Gesucht: kleine IP-Telefonanlage

  • Da die Umstellung meines Telefonanschlusses auf IP kurz bevorsteht, suche ich für ein kleines Büro mit 3 Arbeitsplätzen eine geeignete Telefonanlage.
    Bis jetzt betreibe ich eine ISDN-Anlage von Siemens, die aber nicht sehr komfortabel ist. Es erscheint mir daher nicht sinnvoll, extra einen Router mit ISDN-Anschluss zu kaufen, um eine veraltete Anlage daran zu betreiben.


    Es geht um 3 Nebenstellen (Tischtelefone) und evtl. 1 DECT-Telefon. Wichtig wäre mir bei den Tischtelefonen ein einfacher Zugriff auf die Anruflisten (verpasste und empfangene Anrufe) ohne mich durch mehrere Menüebenen zu quälen.


    Was wäre eine geeignete Anlage?
    Brauche ich nach wie vor eine physische Anlage oder kann man IP-Telefone softwaremäßig über das Netzwerk verbinden?


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Müssen es unbedingt Tischtelefone sein? Wenn nicht – also alles DECT – würde bereits eine FRITZ!Box 7412 für unter 30 € in eBay ausreichen. Ansonsten die Gigaset DX800A.


    Willst Du unbedingt bei der Deutschen Telekom bleiben? Wenn ja, dann würde ich keine IP-Telefone nehmen, weil die Telekom zu häufig ihre SIP-Infrastruktur ändert. Dann stehst Du allein da, Gespräche beenden sich nach 15 Minuten, gar nichts geht mehr, Software-Updates kommen nicht. Das würde ich nur machen, wenn Du eine Firma als Einrichter beauftragst.

  • Hallo. Zu den Menüebenen zur Anrufliste ist mir eingefallen. Wenn Info blinkt genügt ja ein Tastendruck. Will man aber ohne blinken ins Menü Anrufliste genügt auch oft ein langer Tastendruck auf Info. Ich weiß nicht was für App Du hast aber vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.
    Wenn Du so viel Wert auf die Anrufliste legst soltest Du auch darauf achten das Deine neuen App nicht analog an die neue Anlage angebunden werden. Es ist sonst bei den App immer ein blinken der Info obwohl an einem anderen App schon lange beantwortet wurde. Bei richtiger Anbindung blinkt die Info nur wenn die Liste noch nicht bearbeitet wurde, auch App übergreifend.
    Das gibt es häufig und ich nehme an das ist auch bei Dir so. Das ist aber kein Mangel an der Anlage. Ich denke nur das sollte man berücksichtigen.

  • Zitat

    Willst Du unbedingt bei der Deutschen Telekom bleiben?

    Ich wechsle gerade von Vodafone zur Telekom. (Vodafone bietet in meinem Bereich kein VDSL).

  • Wir haben eine Fritte (7490) am Telekom DSL-Anschluss mit 5 snom320-SIP (für VOIP) und fünf DECT - Telefonen (bunte Mischung) gleichzeitig absolut problemlos am laufen.

  • Bei gerade mal 3 Telefonen reicht eine FritzBox. Die erfüllt dann auch noch andere Zwecke (z.B. Datensicherung auf eine angestöpselte Festplatte).


    Wie schon geschrieben wurde, ist die Anzahl der über Kabel anschließbaren Telefone begrenzt (1 oder 2). Per DECT kannst Du 6 Mobilteile anschließen.


    Also:
    FritzBox 7490 holen
    3 Mobilteile AVM C4 holen, an der Box anmelden
    über Kabel (falls notwendig) das Faxgerät anklemmen (abgesehen davon enthält die Box bereits 6 Faxmodems, Faxzustellung per Email...)
    (die 7490 hat 2 Anschlussmöglichkeiten von Telefoniegeräten über Kabel)

  • Ich würde auch zur FritzBox 7490 raten.


    Daran dann je nach Wunsch DECT-Telefon FritzFonC4


    Wenn es Tischtelefone sein sollen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Snom D765 an der FritzBox, die sind per Webbrowser konfigurierbar und du hast auf schnellen Zugriff die Anruflisten inkl. optische Anrufanzeige



    Wenn es etwas teurer sein darf, Auerswald, die haben gut IP-Telefonanlage im Programm, auch für kleine Installationen. Fürn Hausgebrauch aber in meinen Augen zu teuer, da ist ne FritzBox die bessere Lösung.

  • Ein Snom D725 habe ich hier. Ist gleich dem Snom D765, nur weniger Display. Es ist top-aktuell und insgesamt ein flexibles SIP-Telefon, aber halt mit den üblichen tausenden Software-Bugs. Und auch tausenden Möglichkeiten das Telefon falsch zu konfigurieren. Man bekommt keinerlei offiziellen Support. Vorteil: Snom ist ein deutscher Hersteller und Du bekommst viel Community-Hilfe über das IP-Phone-Forum.


    Wenn, dann bitte nur in den SIP-Registrar der FRITZ!Box einbuchen. Nicht aber direkt mit dem VoIP/SIP der Deutschen Telekom verbinden.


    Selbst wenn Snom seit Jahren läuft, eine Änderungen im Telekom-Netz und ihr seit aufgeschmissen. Selbst wenn Du mittels Wireshark selbst debuggen kannst – hast Du für sowas dann die Zeit und die Lust? Auch hat die neue D-Series einen ganz anderen SIP-Stack als noch die alten 3xx-Modelle. All das muss man wissen, wenn man sich mittels Internet Hilfe suchen muss. Für mich daheim tolles Spielzeug. Beruflich würde ich das nur mit einem Einrichter machen.

    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Ich wechsle gerade von Vodafone zur Telekom. (Vodafone bietet in meinem Bereich kein VDSL).

    Wenn 1&1 auch kein VDSL anbietet, könntest Du auch etwas mehr Geld ausgeben und beim SIP-Provider auf ein anderes Pferd setzen – also die Telefonnummern portieren. Internet-Provider macht 1&1 bzw. die Deutsche Telekom. SIP holst Du Dir bei Sipgate, Easybell oder dus.net. Diese SIP-Provider testen Snom-Telefone und bieten Anleitungen, um alles richtig einzustellen.


    fantomas, in letzter Zeit haben wir immer wieder entführte Profile hier. Weil ich ungern mit Maschinen rede, bist Du ein Mensch? Dann antworte bitte mit Schaf oder Lamm.

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