Samsung S5 Mini mit O2 bei LTE teilweise nicht erreichbar

  • Liebe Community,


    vielleicht kann mir jemand mal folgendes Problem bezüglich der Erreichbarkeit im O2-Netz erklären.


    Vor einiger Zeit nutzte ich noch ein Samsung S Duos, welches kein LTE konnte. Meine Partnerin hatte bereits ein S5 Mini mit O2-Netz und LTE. An unseren Hauptaufenthaltsorten haben wir optimalen Netzempfang. Jedoch passierte es häufiger, dass wenn ich meine Partnerin anrufte, sofort die Mailbox dranging. Also musste ich immer mit Whatsapp anrufen.


    Mittlerweile haben wir beide ein Samsung S5 Mini mit O2 und LTE. Das Problem besteht nun bei beiden. Sprich wenn Sie mich anruft und wenn ich Sie anrufe. Trotz vollem Netzempfang, geht häufiger sofort die Mailbox dran. Dann nutzten wir immer Whatsapp-Call.


    Ich wusste nicht mehr weiter und empfand dies als sehr ärgerlich. Also habe ich LTE bei beiden Handys ausgeschaltet und "Überraschung" die Anrufe kommen immer durch. Wer kann mir das erklären? Geht zwar so, aber ehrlich gesagt, ist es übel, ein Handy und einen Handyvertrag mit neuster Technologie zu haben und ich kann nicht das beste oder für die Zukunft immer wichtiger werdende LTE-Netz sinnvoll nutzen.


    Vielen Dank,


    CompayS

  • Da LTE-Netze überwiegend nur zum Datentransfer verwendet werden, werden Mobilfunkgespräche hauptsächlich mittels CSFB (Circuit Switched Fall Back) vermittelt. Dabei schaltet ein LTE-Gerät bei ein- und ausgehenden Telefongesprächen auf das 3G- oder 2G-Netz zurück. Geschied dies nicht oder Fehlerhaft, kommt keine Verbindung zustande und das Telefonat wird abgelehnt.


    Weil die Sprachdaten bereits in digitalisierter Form als IP-Pakete im Kernnetz übertragen werden, liegt es nahe im LTE-Datennetz die Sprachverbindungen per Voice over IP abzuwickeln. Dazu werden die Kernnetze der Mobilfunkbetreiber für IP Multimedia Services (IMS) mit Softswitche ausgestattet.
    Mittels Enhanced Single Radio Voice Call Continuity (eSRVCC) erfolgt dann die unterbrechungsfreie Übergabe von Gesprächen zwischen LTE-, GSM- und UMTS-Netzen. Der für das mobile Telefonieren notwendige Fallback mittels CSFB ist dann nur noch bei LTE-Geräten notwendig, die ein VoLTE beherrschen und vom Provider unterstützt werden.

  • Da scheint es Probleme mit dem Circuit Switched Fallback zu geben. Das Problem sollte sich mit der Zeit von selbst lösen, das LTE Netz befindet sich ja noch im Aufbau. Irgendwann wird es zuverlässig laufen, das langfristige Ziel ist ja ohnehin VoLTE.
    Falls dich der Verzicht auf LTE in der Praxis stört, kannst du auch ein Störungsticket bei o2 aufmachen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ist auch meine Hoffnung, dass es sich irgendwann gibt. Neuste Technik. aber sehr störungsanfällig anscheinend.


    Ich hatte an meinen Provider "Drillisch" mal eine Anfrage gesendet. Die schreiben in solchen Fällen halt a la "wir haben ihr Netz vor Ort geprüft und es liegen keine Störungen vor". Ich gebe mich halt damit habwegs zufrieden, denn ehrlich gesagt, sind im Gegensatz zu den Preisen von vor 20 Jahren mittlerweile im Preis-Paradies.

  • Ich habe das Problem auch, hatte ein Ticket bei o2 aufgemacht aber die können angeblich nichts finden.
    Anrufer landet entweder auf der Mailbox oder bekommt die Ansage das die gewählte Nummer nicht vergeben ist.


    Mir ist auch aufgefallen das der WEchsel ins 3G-Netz, also wenn ich raustelefoneire sehr lange dauert, teilweise bis zu 30 Sekunden...


    Getestet mit iPhone7, 6s und 6 mit verschiedenen Verträgen.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!