Drittanbieter: Geben Mobilfunkanbieter Kundendaten weiter?

  • Guten Morgen,
    Ich habe folgendes Problem, eine Prepaid SIM ohne Guthaben hat sich über eine Werbeumleitung (man öffnet eine seriöse Webseite und wird über Werbung sofort umgeleitet ohne was zu klicken) vermutlich ein WAP Billing Abo eingefangen. Auf der Webseite gab es weder einen kaufen Button (Abo wurde also nach Webseite sofort abgeschlossen nur durch Besuch der seriösen Seite mit sofortiger Umleitung) noch Informationen über Anbieter und Preise, keine Widerspruchsbelerung nur der Hinweis das der Kauf getätigt wurde. Eine SMS seitens meines Mobilfunkanbieters habe ich auch nicht bekommen.


    Daher folgende Fragen:
    1.) Geben Mobilfunkanbieter die Kundendaten (Name, Anschrift) an die Drittanbieter weiter?


    2.) Wie erfährt man welcher Anbieter hinter einer versuchten Abbuchung steckt wenn kein Guthaben auf der Karte ist? Da nichts vom Prepaidkonto abgebucht werden kann gibt es dazu ja keinen EVN. Eine SMS von Anbieter oder von meinen Netzbetreiber habe ich auch nicht erhalten und aufladen werde ich die Karte solange unsicher ist was da aktiv ist sicher nicht.


    3.) Macht es Sinn Anzeige zu erstatten?

  • Wer welche Daten an dritte weitergibt ist so nicht herauszubekommen. Fakt ist der Datenhandel blüht, leider. Ich glaube eine Anzeige macht wenig Sinn und wird im Sande verlaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!