Kreative Ideen für Haus, Hof und Gesellschaft (also für alle) :)

• Künstler-Farben, -Formen, Massen

Da kreative Ideen auch eine sichtbare / sinnfällig fühlbare Wirkung haben dürfen, ergänze ich mal folgendes:

Das Ausprobieren / Befühlen / betasten neuartiger, aussergewöhnlicher, nicht alltäglicher Werkstoffe, Künstler-Farben, -Formen, Massen .... die eine besondere aussergewöhnliche Intensität ausstrahlen. Man kann im kleinen Kreis herumsitzen und das Werkstück von Hand zu Hand weiterreichen und sich über die Sinneserfahrung damit austauschen.

Da gäbe es zum Beispiel:

* Gegenstände oder Muster in "Superschwarz" = Vantablack, die gegen normales Schwarz fast wie ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum wirken, das optisch alles verschluckt. Leider anscheinend schwierig zu beschaffen, aber ein Künstler hat sich bereits die Patente gesichert....

oder der mancherorts beliebte
    * Schreibtischschmuck (oder auch Kreisel) aus "Tungsten", wo z.B. vergleichsweise bescheiden anmutende Würfel überraschend "zentnerschwer" zu heben sind... was auch eine Herausforderung für die Sinne sein kann ...

Vermutlich ist der Spielwert begrenzt und nach einer Weile wendet man sich wieder anderen Dingen zu, aber zwischendurch mal etwas erfahren was den Horizont der Alltagserfahrung weitet, ist vielleicht nicht schlecht...

Edit:
    BBC Film-Clip dazu, recht nett gemacht:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/p03hhpq1
    (zitiert nach Wikipedia)

• Re: Künstler-Farben, -Formen, Massen

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Man kann im kleinen Kreis herumsitzen und das Werkstück von Hand zu Hand weiterreichen und sich über die Sinneserfahrung damit austauschen.

Klingt für mich eher nach Ergotherapie, wird u.a. in psychosomtischen Heilanstalten angewendet (früher auch Klapsmühle genannt)

• Oder er war in einer Teamsitzung von Hornbach zu einem kommenden TV-Werbe-Film. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zaubershows jeglicher Art, haben auch oft sehr ihren Reiz.

Bei manchen "Tricks" frage ich mich aber ernsthaft ob ich was verpasst habe oder ob manche Menschen Zugriff auf eine höhere Dimension haben. Wie beispielsweise bei diesem Video:
    [youtube]DKkgRbqfdHM[/youtube]
    Na, jemand eine Idee? :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Re: Re: Künstler-Farben, -Formen, Massen

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Klingt für mich eher nach Ergotherapie, wird u.a. in psychosomtischen Heilanstalten angewendet (..)

Da klingt Insiderwissen an, vielen Dank, wusste ich gar nicht - also nix wie hin :-)

Ursprünglich hatte ich freilich eher an den Physikunterricht in der Schule gedacht, wo kleine Quader aus seltenen Metallen oder in Glaskaraffen eingeschlossene Stoffe herumgereicht wurden und so durch 30 paar Hände gingen. ;)

Oder im Biologieunterricht eine Flasche Salmiakgeist und jeder durfte eine Nase voll Ammoniak ziehen - trotz Warnung des Bio-Lehrers, dass es einem den Atem verschlüge, und das liege nicht nur am Pferdestall-Geruch, sondern weil es einen angeborenen Anti-Ammoniak-Einatem-Reflex gibt. (selbst das ist eine besondere Erfahrung gewesen, den mal in Aktion zu erleben.)

klaus:
    das mit der Teamsitzung bei Hornbach kommt gut hin :D
    was bei dem Video irritiert, ist der optisch unruhige Hintergrund (begünstigt wahrscheinlich etwaige Illusionen).

Zitat

Na, jemand eine Idee?

Ja, schon, sogar 1 1/2 Ideen, aber unter Zauberkünstlern gibt es doch eine ungeschriebene Ethik-Regel, dass man die Tricks wenn man sie kennt nicht öffentlich verrät bzw. ausplaudert, oder täusche ich mich da? :o

Edit2: kleiner Hinweis am Rande: habe mal gehört, dass in Film-Drehs Spezialanfertigungen von Getränke-Flaschen angeliefert werden, die aus Zucker bestehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Effektglas
    ... und relativ gefahrlos zerbersten können - ohne gefährliche Splitter und ohne großes Gewicht - wenn sie von (und manchmal "an") einem Schauspieler zerschlagen werden. Ich denke, das ist mehr als genug Hinweis ..... ;)

• Ja, die gibt es.
    Aber es gibt auch so manche "Tricks" die komplett den Regeln der Naturgesetze widersprechen und Theoretisch nur mit einer höheren Dimension möglich wären. :)

• Re: Re: Re: Künstler-Farben, -Formen, Massen

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Edit2: kleiner Hinweis am Rande: habe mal gehört, dass in Film-Drehs Spezialanfertigungen von Getränke-Flaschen angeliefert werden, die aus Zucker bestehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Effektglas
    ... und relativ gefahrlos zerbersten können - ohne gefährliche Splitter und ohne großes Gewicht - wenn sie von (und manchmal "an") einem Schauspieler zerschlagen werden. Ich denke, das ist mehr als genug Hinweis ..... ;)

Zuckerglas ist die falsche Richtung. Bei dem Trick werden keine Flaschen zerstört. Eher solltet ihr an Matroschka-Puppen denken. ;)

28:6:42:12

• Edit:
    es ist schöner, an die höhere Dimension zu glauben, wenngleich Matrioschka-Puppen natürlich auch schön sind ^^

weiß jemand, was die enigmatische Fußzeile von User "c-walt" bedeutet?

Zitat

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!