Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich will einfach nur surfen, Google Maps nutzen, Pokemon Go spielen, und dazu reichen selbst 0,5MBit/s mehr als locker aus.

Ja, finde auch so ab 0,25 MBit/s kann man notfalls leben, da zumindest dann die wichtigsten Sachen noch funktionieren. Aber man merkt natuerlich schon das es langsam ist.

Ab so 2-3 MBit/s waere ich dann aber voll zufrieden und man merkt nochmehr Speed kaum.

Um beim Autovergleich zu bleiben: Der Unterschied zwischen T-Mobile LTE/UMTS und o2 UMTS ist wirklich wie zwischen einem BMW und Skoda, beide bringen einem realtiv bequem und defacto gleich schnell von A nach B, auch wenn der BMW auf dem Papier eine hoehere Hoechstgeschwindigkeit schafft. Aber der Unterschied zwischen T-Mobile LTE/UMTS und o2 GSM ist wie zwischen einem BMW und einem Mofa. Schon auf kurzen Strecken relativ unbequem und auch laengeren Strecken eine absolute Zumutung.

• Also nur zur Verdeutlichung, über was ich so bei Überlastungen spreche.

Zuhause:

Überlastungen sehen dann so aus (Siegener-Innenstadt):

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wenn das teils lahme Datennetz bei o2 nur das einzige Problem wäre,hier im Bereich Bielefeld/Paderborn fliegen einem täglich die Gespräche um die Ohren und ich bin froh wenn ich ab April bei einem Mitbewerber bin wo das nicht in der Häufigkeit auftritt. Mir persönlich bringt der günstigste Preis nichts,wenn die Grundfunktionen eines Mobilfunknetzes nicht mehr gegeben sind. Leichen im Keller haben alle Mobilfunker,die einen mehr,die anderen weniger. o2 soll zusehen,dass man aus den beiden Netzen ein relativ brauchbares macht. Bis dahin ist aber leider noch ein sehr weiter Weg,den ich aber unter den gegebenen Umständen nicht mehr bereit bin mitzugehen.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Das sind zwar nicht gerade vorbildliche Datenraten aber trotzdem fuer normale Smartphonenutzung noch voellig in Ordnung. Denke ohne Speedtest wuerde man da den Unterschied kaum bemerken.

Wenn man flaechendeckend so eine Datenrate haette koennte man schon gluecklich und zufrieden sein.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Oha, über solche Werte hätte ich mich zu meiner O2 Zeit an einigen Orten gefreut 😎.
    Da gab es dann statt Speedtests: Probleme mit der Netzwerkkommunikation, und das bei H+ mit vollem Empfang…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Probleme mit der Netzwerkkommunikation, und das bei H+ mit vollem Empfang…

Das hatte ich Phasenweise auch schon, hat sich dann meist aber innerhalb von ein paar Wochen wieder gebessert.
    Früher (2012-2014) hatte ich mit der Telekom auch Situationen wo über E keine Daten liefen.
    Das ist zwar sehr ärgerlich wenn es nicht läuft, aber meistens bessert es sich ja auch dann wieder irgendwann.

Da kommt dann eben immer, um das was es hier in dem Thread ja auch geht, der Faktor "Preis/Tarif" wieder hinzu.
    Und ich muss persönlich sagen, dadurch das o2 um einiges günstiger ist, nehme ich da eben auch mehr Macken in Kauf.
    Der Telekom hab ich 2012-2014 wenig Fehler zugestanden, weil es eben so sündhaft teuer war
    (Hatte den Special XL für 70€ mit Allnet+500MB) ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe bei Vodafone Prepaid für 38,50 Euro 300 Minuten in alle Netze,und Vodaofne Flat,komplette SMS Flat in alle Netze und 6,4 GB Highspeed LTE inklusive Roaming.

o2 mag günstiger sein,aber Vodafone ist mir wesentlich sympathischer und zuverlässiger was telefonie und Daten angeht.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn das teils lahme Datennetz bei o2 nur das einzige Problem wäre,hier im Bereich Bielefeld/Paderborn fliegen einem täglich die Gespräche um die Ohren und ich bin froh wenn ich ab April bei einem Mitbewerber bin wo das nicht in der Häufigkeit auftritt. Mir persönlich bringt der günstigste Preis nichts,wenn die Grundfunktionen eines Mobilfunknetzes nicht mehr gegeben sind. Leichen im Keller haben alle Mobilfunker,die einen mehr,die anderen weniger. o2 soll zusehen,dass man aus den beiden Netzen ein relativ brauchbares macht. Bis dahin ist aber leider noch ein sehr weiter Weg,den ich aber unter den gegebenen Umständen nicht mehr bereit bin mitzugehen.

Gespräche sind mir zwar noch nie abgebrochen aber klingen manchmal sehr schlecht, da man ins GPRS geschoben wird trotz gut empfangbarem UMTS (LTE auch, aber ich schätze das wird nicht unterstützt).

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sind 1,0 GB ab Mittwoch. Aldi/Lidl werden ihre 300er sicherlich demnächst auch auf 1,0 GB anheben.

Nicht zwangsläufig

Die 300er Tarife der Discounter sind ja erstens um 2€ billiger und haben dafür zweitens auch noch 300 Minuten inklusive - also besteht da nicht wirklich Zugzwang auch beim Datenvolumen nachzuziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Jeder Mobilfunkkunde hat andere Ansprüche (Qualität, Preis/Leistung oder eben nur Preis) und kann sich das jeweils passende Produkt suchen.

So sieht es aus.

Meine Freundin hat Telekom ( weil die im Rahmenvertrage ihres Arbeitgebers ist ), ich Vodafone ( weils mein Arbeitgeber zahlt ).

Wenn wir beide den vollen Preis selber zahlen müsten, hätten wir vermuttlich einen Billiganbieter wie Congstar und Co.
    Ich persönlich währe nicht bereit, für Mobilfunk mehr als 20,- im Monat zuzahlen, egal was ich dafür tolles bekommen würde.

Mich stört es ehrlich gesagt nicht mal, wenn ich z.b. mal irgentwo kein Netz habe, die Anzahl meiner Handygespräche im Monat kann man locker an 5 Fingern abzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!