Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter

• Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    ....
    Jeder Mobilfunkkunde hat andere Ansprüche (Qualität, Preis/Leistung oder eben nur Preis) und kann sich das jeweils passende Produkt suchen.
    .....

Das sehe ich ganz genau so und es ist Richtig das es auch Billigstanbieter gibt so hat der Kunde immer die Wahl was ihm sein Mobilfunk wert ist...

Ich selbst nutze nur noch Telekom und bin sehr Zufrieden, das Preis ist bei ir eher Nebensache das ich die Entsprechende Leistung auch bekomme die ich bezahle.

Vodafone wäre mir zu Teuer aus dem Grund ich hätte die Leistung nicht. Da ich sehe wie sich ein paar Nachbarn im Haus mit V rumärgern.

O2 käme nicht in Frage zu Schlechte Kundenbehandlung, (für 5€ das ich bleibe lasse ich mich nicht ködern).

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Das sehe ich ganz genau so und es ist Richtig das es auch Billigstanbieter gibt so hat der Kunde immer die Wahl was ihm sein Mobilfunk wert ist...

Da bin ich mit dir absolut einer Meinung.
    Es ist doch gut das man die Wahl hat, was man gerne hätte, und wieviel einem das ganze Wert ist.
    Hätte man kompletten "Einheitsbrei", jeder Anbieter würde das gleiche anbieten und hätte von der Qualität her das gleiche Netz, bräuchte man keine 3 Anbieter mehr, sondern könnte es zu einem Mega-Konzern fusionieren.

Schade ist, das die letzten Jahre, viele Diskussionen dazu sehr hitzig geführt werden.
    Es betrifft allerdings nicht nur Mobilfunk, sondern auch Auto, Ernährung, ...
    Jeder meint, das was er für sich persönlich als das beste erachtet, ist auch automatisch das beste für den anderen, und man muss ihn nur davon überzeugen.
    Meistens artet das "überzeugen" sehr schnell in einen kleinen Glaubenskrieg aus.
    (Bestes Beispiel aus der Mobilfunk-Welt: iPhone vs. Android)

Ich habe auch hier schon oft gesagt, das sich die meisten schon ihre Gedanken machen, wieso sie Anbieter A wollen, und eben nicht Anbieter C.
    Sei es der Preis, sei es das Netz, sei es der Service, oder weil die Farbe des Logos so schön ist ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ist halt so wie überall, es gibt für einen persönlich entweder passende oder nicht passende Angebote.

Ich persönlich würde nichts anderes mehr als Telekom benutzen. Allerdings könnte man dem Magenta Mobil L etwas mehr als nur 6 GB Daten spendieren. ;) Das Netz wird meinen Ansprüchen am ehesten gerecht. Fast kompromisslose Leistung bei Telefonie & Daten. Da ich viel unterwegs bin, ist mir das eben besonders wichtig, da dann auch entsprechend viel per Smartphone erledigt wird um die Zeit effektiv zu nutzen.
    Und da der beste Service immer noch der ist, den man nicht kontaktieren braucht, kann ich mich da auch nicht beklagen. Es funktioniert halt einfach.

Auch immer wieder gut, bei den Kollegen mit O2 bzw zum Teil Vodafone, dauert es dann in der U-Bahn auch immer etwas länger, bis sie in der Bahn App abgefragt haben, wie viel Verspätung der Zug wieder hat. :cool: Ich hab das Ergebnis meistens direkt auf dem Handy. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ist halt so wie überall, es gibt für einen persönlich entweder passende oder nicht passende Angebote.

Ich persönlich würde nichts anderes mehr als Telekom benutzen.

Was ja auch absolut in Ordnung ist, wenn man persönlich bereit ist, diesen Preis zu zahlen.
    Nur weil die Telekom für mich nichts passendes anbietet, heißt das ja nicht das es für andere auch so ist.

Zitat

Allerdings könnte man dem Magenta Mobil L etwas mehr als nur 6 GB Daten spendieren. ;)

Nicht nur dem ;)
    Der Magenta S mit seinem 1GB ist auch ziemlich mickrig, wenn man bedenkt das das ganze 35€ ohne Handy kostet :)

Zitat

Auch immer wieder gut, bei den Kollegen mit O2 bzw zum Teil Vodafone, dauert es dann in der U-Bahn auch immer etwas länger, bis sie in der Bahn App abgefragt haben, wie viel Verspätung der Zug wieder hat. :cool: Ich hab das Ergebnis meistens direkt auf dem Handy. :D

Der Zug wird aber auch nicht pünktlicher, wenn ich das Ergebnis 20 Sekunden früher auf dem Display habe :D

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Der Zug wird aber auch nicht pünktlicher, wenn ich das Ergebnis 20 Sekunden früher auf dem Display habe :D

Stimmt. Es kann mir aber eine Zeitersparnis bringen, wenn ich weiß welchen Zug ich noch mit bekomme und welchen nicht. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Stimmt. Es kann mir aber eine Zeitersparnis bringen, wenn ich weiß welchen Zug ich noch mit bekomme und welchen nicht. :D

So sieht es aus, manchmal sind es wirklich die simpelsten Dinge die einem verzweifeln lassen.

Sei es die Fahrplan Anfrage, Spritpreise, oder die Verkehrsdaten fürs Navi, oder einfache Textnachrichten bei WhatsApp. Langsam ist eine Sache, frustrierend wird es wenn gar nichts mehr geht.

Das hat mich trotz der höheren Kosten von O2 zu Vodafone gebracht. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, das ich an 4 Standorten bzw. Gebieten nun wesentlich besseres Netz habe, wo es vorher gar keine Abdeckung oder keine Daten gab.

Die Telekom hatte ich dank Data Comfort Free vorher auch getestet, war an den 4 Problemzonen, in denen ich mich öfter und länger aufhalte, aber nur an einem Ort besser als O2, und an einem sogar schlechter…

Trotz des Chaos bei Telefonica kann man reinen Städtern, natürlich abgesehen von den Problemstädten wie Cottbus etc., immer noch O2 empfehlen, vor allem wenn das Hauptaugenmerk auf dem Preis liegt, dabei ist es auch ziemlich egal ob ihnen der Mobilfunk nicht so viel Wert ist, oder ob sie es sich einfach nicht leisten können.

Ich denke Drillisch und Co. machen Telekom und Vodafone bei den Preisbewussten Nutzern ganz schön Konkurrenz. Auf dem Land werden es dann vermutlich eher die Prepaid Angebote, die ja nun endlich auch LTE beinhalten.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Trotz des Chaos bei Telefonica kann man reinen Städtern, natürlich abgesehen von den Problemstädten wie Cottbus etc., immer noch O2 empfehlen, vor allem wenn das Hauptaugenmerk auf dem Preis liegt, dabei ist es auch ziemlich egal ob ihnen der Mobilfunk nicht so viel Wert ist, oder ob sie es sich einfach nicht leisten können.

Das auf jeden Fall. Sowas wie die Tarifhaus Flat 4000 mit Allnet-Flat + Festnetznummer + 4GB Daten fuer 16,99€ sind schon ein toller Tarif.

Oder fuer Leute die mit etwas weniger auskommen und WhatsApp SIM WhatsAll 1000 mit 1000 Allnet-Einheiten fuer 10€ sind auch genial.

Wenn man jetzt gegenrechnet was man im T-Mobile Netz fuer 16,99€ bzw. 10€ bekommt. Von Tarifen mit LTE braucht man da garnicht reden, sondern da liegt bestenfalls congstar oder ja! mobil im Budget.

Bei ja! mobil sind zum Beispiel 300 Allnet-Minuten + 750MB fuer 7,99€ oder 300 Allnet-Minuten + 1.150MB fuer 17,79€ moeglich. Das ist weitaus weniger.

Aber im Zweifelsfall sind eben 1.150MB via T-Mobile UMTS mehr wert als 4GB via o2 EDGE.

• Ich hatte auch nochmal den Connect Hotline-Test hergenommen, um zu Vergleichen wie die "Premium"-Netzbetreiber im Vergleich zur Discount-Konkurrenz abschneiden.

Ehrlich gesagt ist es bis auf Vodafone wirklich schockierend, und man fragt sich wofür man überhaupt "Premium"-Preise bezahlen soll, wenn doch der Service das Ultimative Argument für Original Netzbetreiber-Tarife ist.

1. Vodafone (454 Punkte)
    2. Yourfone (425 Punkte)
    3. Congstar (424 Punkte)
    4. Smartmobil (421 Punkte)
    5. Mobilcom-Debitel (405 Punkte)
    5. 1&1 (405 Punkte)
    7. LIDL (404 Punkte)
    8. Tchibo (396 Punkte)
    9. Telekom (395 Punkte)
    10. Blau (383 Punkte)
    11. ALDI (381 Punkte)
    12. Telefonica (368 Punkte)
    13. Klarmobil (357 Punkte)
    14. Otelo (355 Punkte)

Auch bei der Erreichbarkeit, also den geführten Gesprächen ergibt sich ein ähnliches Bild:
    1. Vodafone 100%
    1. Yourfone 100%
    1. Congstar 100%
    1. LIDL 100%
    1. ALDI 100%
    6. 1&1 96%
    7. Mobilcom-Debitel 92%
    7. Tchibo 92%
    9. Smartmobil 88%
    10. Otelo 84%
    11. Blau 80%
    12. Telekom 64%
    13. Klarmobil 40%
    14. Telefonica 24%

Wie können die günstigen Anbieter so viel besser sein, obwohl man erwarten würde das sie Aufgrund der günstigen Tarife deutlich schlechter sein müssten? :confused:

• Denke das die Discounter den den Vorteil haben, das sie nur eigentlichen Support bieten muessen, aber nicht durch andere Sachen aufgehalten werden, wie Vertragsverlaengerungen oder Kunden die Opfer von Tarifwechselsperren wurden.

Einfache und flexible Tarife, ohne Mindestvertragslaufzeit, automatische Weitergabe von Tarifverbesserungen an Bestandskunden, etc. entlasten eben doch den Aufwand massiv.

• Das kann gut sein.
    Schade das es bei den Original-Netzbetreibern nach wie vor solche Flexiblen Tarife nicht gibt.

Wenigstens die Tarife OHNE Endgerät sollten keine 24 Monatige Laufzeit mehr haben.
    Gibt keine triftigen Gründe mehr dafür, außer das man sich in eine bessere Position als den Kunden bringen möchte.
    Der Kunde ist ja schließlich gebunden und kann nicht mal eben gehen, also kann man als Anbieter mit denen machen was man möchte.

Ich glaube die 24 Monate Original-NB Tarife und ich werden eh keine Freunde mehr :cool:
    Und wenn selbst der Service mittlerweile nicht mehr passt, dann dürfen die mich gerne haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!