• Bislang war meine Telefonanlage nur mit Analogtelefonen bestückt. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte ja auch den internen S0 Bus der Anlage verkabeln.

Es liegt 4 x 2.

rot-blau ist klar

Aber welches der übrigen drei weißen Kabel gehört zu grün, gelb, braun?

Sind nur knapp 5 Meter und das zweite Doppelpaar ist nicht beschaltet, also eher weniger anspruchsvoll an die Verkabelung. Aber ich will es natürlich korrekt verdrahten.

• Re: Verkabelung S0

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber welches der übrigen drei weißen Kabel gehört zu grün, gelb, braun?

Die zusammengehöreden Doppeladern ( = 2 Einzeladern ) sind in der Regel zusammen verdreht und das sollte man tunlichst auch so lassen.

Ansonsten hilft nur austesten mit einem Durchgangprüfer.

• Re: Re: Verkabelung S0

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Die zusammengehöreden Doppeladern ( = 2 Einzeladern ) sind in der Regel zusammen verdreht und das sollte man tunlichst auch so lassen.

Hat der Elektriker bei der Installation aber nicht. :mad: Von den 4 Doppeladern ist ja auch nur rot-blau an der TAE Dose angeschlossen. Mal schauen, vielleicht sieht man es am anderen Ende an der Telefonanlage besser. Aber ansich ist es ja blöd, drei weiße Kabel zu nehmen und nicht grün/weiß, gelb/weiß und braun/weiß. Scheint es wohl auch zu geben, was ich im Internet gefunden habe.

• Der Elektriker sollte sich dann besser aus sein Lehrgeld zurückgeben lassen, das lernt man im 1. Ausbildungsjahr.

Die Farben sind genormt nach DIN irgenwas:
    ( a-Ader/b-Ader )
    rot/blau
    weiss/gelb
    weiss/grün
    weiss/braun
    weiss/schwarz

neues Adernbündel:
    weiss/blau
    weiss/gelb
    usw.

Die Verseilung der paarweisen Adern hat den Sinn, das Übersprechen auf die Nachbaradern soweit es geht unterbunden wird.

• Das ist wohl klar.
    Es geht hier darum (so versteh ich es zumindest), das die Verseilung an beiden Enden nicht mehr zu erkennen ist.
    Da kann man dann nichts ausmessen und wenn ein weiteres Abmanteln auch nicht möglich ist, steht man blöd da.

Meine Meinung: bei 5m auf eine richtige Verseilung schei...... ;)

• Man könnte auf die abstruse Idee kommen einen Durchgangsprüfer zu verwenden ?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Das ist wohl klar.
    Es geht hier darum (so versteh ich es zumindest), das die Verseilung an beiden Enden nicht mehr zu erkennen ist.

Genau so ist es! An der anderen Seite an der Telefonanlage waren die zwei zusammengehörenden Drähte noch erkennbar. Wie man dann auf der anderen Seite die Zusammengehörigen per Multimeter findet, wusste ich.

Inzwischen ist der S0 Bus verkabelt, korrekt terminiert und zwei ISDN Telefone tun einwandfrei ihren Dienst an meiner Agfeo AS181 plus! :D :top:

Und alles zusammen nun am Magenta M mit Speedport ISDN Adapter. Die Umstellung hat vollkommen problemlos geklappt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Umstellung.

• Zitat

Original geschrieben von .me ü
    Man könnte auf die abstruse Idee kommen einen Durchgangsprüfer zu verwenden ?

Auch wenn das Problem erledigt ist, würde ich gerne wissen wie ich mit einem Durchgangsprüfer erkenne,
    welche weiße Ader mit welcher farbigen verdrillt ist, wenn an beiden Seiten die Verdrillung nicht mehr erkennbar ist
    (das war jedenfalls bei meinem Post die Ausgangslage).

Ich meine, dass dein Vorschlag wirklich abstrus ist. :D

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert

• @t-tommy1
    da habe ich auch gestutzt.

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom

neues Adernbündel:
    weiss/blau
    weiss/gelb
    usw.

Fängt eine neue Lage nicht mit rot/... an?

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Sorry, hatte überlesen, dass an BEIDEN Seiten nicht mehr aufgedröselt werden kann,
    dann gehts mit einen einfachen Durchgangsprüfer nicht mehr.

Da braucht man was Spezielleres, was Otto Normalverbraucher nicht hat

Aber um die Frage zu beantworten: JA, siehe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
    Kennzeichnung von Kabeln mit Lagenverseilung

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!