Microsoft / Nokia gehört wieder getrennt!

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Du sprichst für alle Nutzer, ok ?!

Du könntest Dir zumindest mühe geben, das eigentlich gemeinte zu verstehen.
    Ansonsten werden Diskussionen ziemlich anstrengend und auch sinnlos.

Ich habe mich vorstehend nicht grundsätzlich gegen die Trennung ausgesprochen. Ich sehe im Augenblick nur wenig Sinn. Und das vor allem bezogen auf den vorstehenden Diskussionsstrang (sehr ruhig geworden, Admin wenig Zeit).

Zitat

Die Frage die man sich stellen sollte lautet : Sind wir hier noch in so einem "Fachforum" oder möchte man sich lieber nicht mehr spezialisieren, weil das einfach von Seiten der Administration zuviel Zeit / Geduld / Fachwissen abverlangt ?
    In dem Fall könnte man das Forum auch ähnlich wie z.b. http://www.gutefrage.net weiterführen: Gesundes Halbwissen und immer viel los !

Wie suchst Du nach Lösungen für ein Problem ? Nutzt Du dafür Google ?

Ich mache das jedenfalls.

Dort werden zu meiner Frage dann enstprechende Threads oder vielleicht sogar die Unterseiten als Link angeboten.
    Auch der Gelegenheitsnutzer wird also durch eine Trennung kaum Vorteile haben.
    Er weiß evtl. nicht einmal, ob er sich gerade im Nokia oder MS Unterforum befindet. Das bekommt er erst mit, wenn er gezielt danach sucht oder sein Problem nicht gelöst wurde.

Die wesentliche Frage hast Du netterweise nicht kommentiert.

Ist eine Trennung jetzt besonders wichtig oder ist mehr Aktivität im Forum wichtig ?
    Würde durch eine Trennung mehr Nutzer angezogen oder gibt es andere Gründe ?

Im Übrigen. Ginge es nur um ein paar Threads, die man verschieben muss, dann verstehe ich die Disksussion nicht. Das macht man einfach. Nokia Android, Nokia WP, MS und Nokia alt ist nun mal nicht das Gleiche.
    Die dahinter stehende Arbeit müssen jedoch andere einschätzen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137

Ist eine Trennung jetzt besonders wichtig oder ist mehr Aktivität im Forum wichtig ?
    Würde durch eine Trennung mehr Nutzer angezogen oder gibt es andere Gründe ?

Aktivität im Forum entsteht nur durch Aktualität. Das Kernthema sind nunmal Telefone, oder siehst du den Schwerpunkt woanders ?

Aber was ist schon wichtig ? Es lässt sich vielleicht mit dem letzten Tabellenplatz in der Bundesliga vergleichen: Wenn sie jetzt keine Tore mehr schießen, steigen sie eben ab.

• Zitat

Aktivität im Forum entsteht nur durch Aktualität. Das Kernthema sind nunmal Telefone, oder siehst du den Schwerpunkt woanders ?

Wenn Du bei Aktualität auf die Trennung der Unterforen anspielst, dann widerspreche ich Dir.
    Neue wie alte Nutzer beteiligen sich nicht zusätzlich und mehr, nur weil die Unterforen durch die Trennung jetzt aktueller sind. Die Gründe habe ich genannt.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Aktivität entsteht nur bei Austausch über aktuelle Themen.

Wobei m.M.n. das Thema Trennung zu sehr in den Vordergrund gerückt wird. Nokia Android sollte kaum Arbeit machen und das sollte man ohne großes Palaver rausziehen.

VG

• Zitat

Wenn Du bei Aktualität auf die Trennung der Unterforen anspielst, dann widerspreche ich Dir.
    Neue wie alte Nutzer beteiligen sich nicht zusätzlich und mehr, nur weil die Unterforen durch die Trennung jetzt aktueller sind.

Doch, daß machen sie. Je mehr man sich z.b. auf eine Marke spezialisiert, umso präziser werden die Fragen und kompetenter die Antworten. D.h. die Qualität steigt

Weil du google angesprochen hast: Im SEO Jargon spricht man von organischen Suchergebnissen

Das sind die Treffer die google ausspuckt, weil sie qualitativ überzeugen und nicht irgendwo generiert wurden. So etwas erreicht man durch eine Pflege der Seiten im technischen sowie inhaltlichen Bereich. Dadurch steigt der Ranking Faktor und dadurch wird man schließlich auch schneller gefunden.

Das man bei TT schon vor Jahren damit aufgehört hat etwas zu pflegen bzw sich der Thematik verschlossen hat, kann man schon deutlich erkennen. Denn wenn man die jeweiligen Suchbegriffe und die auf TT bezogenen Treffer vergleicht ist hier tote Hose angesagt. Das erklärt die gähnende Leere in den speziellen Unterforen

Interessant für ein Forum sind die User, die sich anmelden und wiederkommen.

• Ich habe gerade mal den Test gemacht. Erstaunlicherweise bin ich auf völlig andere Ergebnisse gestoßen.

Bei meinem ersten Test habe ich über Google nach dem 808 gesucht. Dann habe ich noch explizit nach Foren Beiträgen gesucht und nach irgendwas, bei dem ich hoffte auf TT zu stoßen (Erfahrungsbericht, Kamera, Vergleich, usw.)
    Umso mehr war ich erstaunt, TT nicht mal auf der ersten Seite zu finden. Teilweise nicht mal unter den ersten 10 Seiten von Google.
    Viel schlimmer war aber, dass auf der 1. Seite z.B. Computerbase auftauchte. Ich schaute mich etwas um und fand aber kein passendes Unterforum. Das Unterforum hieß Android Smartphones und Tablets.

Dieser Thread wird also von Google viel höher bewertet, obwohl er viel versteckter und viel unpassender war, als es TT je sein könnte.
    Auch eine Spiegel.de Seite tauchte vorne auf, obwohl es kein Forum war.

Ein zweiter Test war mit dem Lumia 950. Ich habe bei Google einen Suchbegriff eingegeben, der nahezu dem Titel des Threads in TT entsprach.
    Auch hier taucht TT erst auf der 2. Google Seite auf.

TT ist im Augenblick also so unrelevant, dass eine Trennung Nokia/MS hierfür keine Bedeutung hätte.

Ich persönlich bin der Trennung gegenüber neutral eingestellt.
    Die Trennung macht Sinn, ist in meinen Augen aber auch nicht vordringlich, bzw. hängt von der Zeit der Admins ab.

Vordringlicher wäre die Relevanz zu erhöhen. Gemessen an meinen Suchergebnissen ist das aber nicht mit einer Trennung zu schaffen.
    Das Gesamtkonzept anzupassen (incl. der Trennung) halte ich für sinnvoller.

VG

• Zitat

Vordringlicher wäre die Relevanz zu erhöhen. Gemessen an meinen Suchergebnissen ist das aber nicht mit einer Trennung zu schaffen.
    Das Gesamtkonzept anzupassen (incl. der Trennung) halte ich für sinnvoller.

Natürlich ist es dringlicher das Gesamtkonzept zu verändern - lass uns das mal bitte aussen vorlassen. Neues Layout, neue Forensoftware mit responsivem Design für mobile Nutzer, neue Moderatoren uswusf. Es muss Neuankömmlingen wieder schmackhaft gemacht werden sich hier herumzutreiben. Aber das alles wird doch alles schon seit Jahren gepredigt !

Da man irgendwo anfangen muss um den Wiedereinstieg zu finden bietet sich Nokia jetzt als "Newcomer" gut an, um wieder einen für die Suchmaschinen interessanten Content zu generieren. Man könnte mit relativ wenig Aufwand zumindestens ein Zeichen setzen.

Aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn danach nicht viel mehr passiert. Und so schätze ich auch die Motivation des Administrators ein

• Zitat

Da man irgendwo anfangen muss um den Wiedereinstieg zu finden bietet sich Nokia jetzt als "Newcomer" gut an, um wieder einen für die Suchmaschinen interessanten Content zu generieren. Man könnte mit relativ wenig Aufwand zumindestens ein Zeichen setzen.

Prinzipiell bin ich Deiner Meinung. Gerade das Rausziehen von Nokia Android sollte relativ einfach sein und sollte ohne lange Diskussion auch gemacht werden.

Meine Beispielsuche hat aber leider gezeigt, dass sich für die Suche dadurch leider gar nichts ändert.
    Selbst Computerbase, in einem sachfremden Unterforum, lag in den Suchergebnissen weit vor TT.
    Und das bei einem Thema (Nokia 808), bei dem TT eine hohe Relevanz haben müsste.

Meine Vermutung ist, dass TT insgesamt keine Relevanz mehr hat. So hart es klingt.

VG

• Zitat

Meine Vermutung ist, dass TT insgesamt keine Relevanz mehr hat. So hart es klingt.

Die lässt sich aber jederzeit wieder generieren. Man braucht nur überzeugenden Content um wieder auf sich aufmerksam zu machen. Das haben früher hier die aktiven User erledigt mit ihren Erfahrungsberichten, Gerätevorstellungen und Reviews. User wie meilow oder dragon tmd waren (ich glaube die sind alle weg) für den Treff Gold wert. Solche User User sollte man wieder anlocken

• Zitat

Die lässt sich aber jederzeit wieder generieren. Man braucht nur überzeugenden Content um wieder auf sich aufmerksam zu machen. Das haben früher hier die aktiven User erledigt mit ihren Erfahrungsberichten, Gerätevorstellungen und Reviews. User wie meilow oder dragon tmd waren (ich glaube die sind alle weg) für den Treff Gold wert. Solche User User sollte man wieder anlocken

Das sehe ich ähnlich und darauf wollte ich auch hinaus.

TT bräuchte also wieder mehr Nutzer mit "internen" Kenntnissen oder einen Admin, der das Forum etwas managt.

Bei meiner Google Suche nach dem Lumia 950 war ich erstaunt, dass sogar Dr. Windows vor TT lag.
    Das kennst Du vielleicht. Eigentlich ist Dr. Windows mehr ein Blog als ein Forum.
    Aber hier wird die Seite eben vom Admin getragen. Daraus folgt dann wieder Beteiligung der Nutzer und letztlich mehr Relevanz bei Google.

Mir ist der Niedergang von TT gar nicht so aufgefallen, weil beim 808 alles durch ist und es immer weniger Nutzer gibt.

VG

• Bisher sah die Sache für mich relativ einfach aus. Die alten Threads verschwinden so langsam und nur Nokia Android und WP bleiben übrig.

Wie der Zufall es so will, scheinen im Augenblick alle Nokia / MS OS bunt gemischt vertreten zu sein.

Da kann die Übersicht für Neu- oder Gelegenheitsnutzer schon mal verloren gehen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!