Problem mit Homebanking per Software über LTE-UMTS
Die Umstellung von langsamem ADSL auf LTE lief eigentlich reibungslos. Die alte 7270 Fritzbox konnte erst einmal bleiben. Wenn sie auch die Geschwindigkeit bei LTE keineswegs ausreizen kann. Anstelle des DSL-Anschlusses trat für LTE eine EB904. Der Rechner läuft wie zuvor unter XP-SP3. Andere Anwendungen laufen auf dem Rechner nicht oder nicht gleichzeitig.
Aber Homebanking macht Probleme mit LTE. Verwendet wird das Programm Starmoney Business mit aktuellem DDBAC_5.3.52.0.
Erstes Problem war die Abfrage von Kontoumsätzen mehrere Konten im selben Job. Rechner an der 7270. Die Abfrage brach überwiegend ab mit dem Fehler, der Server habe die Verbindung beendet. Manchmal war ein Konto erfolgreich abgefragt, die beiden anderen aber gar nicht. Egal, ob mit Pin/SMS-Tan oder mit Chipkarte. Überweisen ging eigentlich gar nicht, 1 OK auf ca. 20 Versuche. Ein anderer Rechner mit Versuchsinstallation brachte keine Besserung. Firewall und Virenscanner wurden versuchsweise gar nicht installiert.
Nachdem der Homebanking-Rechner direkt an die EB904 gehängt wurde, verbesserte sich die Trefferquote auf geschätzt maximal 40 Prozent OK. Überweisen war immer noch sehr unbefriedigend.
Versuchsweise wurden ein Huawei e169 und ein 173-u direkt an der FB7270 benutzt (nun UMTS anstatt LTE). Abfragen sind zu 80 Prozent oder besser OK. Überweisungen gehen jetzt jede zweite.
Bei UMTS ist bekannt, dass Proxys bei den Providern in der Leitung hängen; aber doch nur für Bilder?!
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