Jürgen Möllemann tot! Selbstmord bei Fallschirmabsprung...

• Hat mal einer daran gedacht, wie ein Politiker, ja ein gelernter Lehrer, mal so eben eine Million in den Wahlkampf einbringen kann? Ok, Politiker verdienen zwar nicht schlecht, aber zum Multimillionär reicht das alleine noch nicht. Durchsuchungen in 25 Gebäuden in 19 Städten in 3 Ländern?! Ganz schön viel für 7.500 EUR pro Monat...

Ok, man sollte die Toten ruhen lassen, aber offensichtlich hatte der "Gute" wohl so einiges auf dem Kerbholz, dass imho einen Selbstmord mehr als wahrscheinlich erscheinen läßt.

Ob der Abgang geplant war oder nicht also im Kurzschluß, wird - ohne Abschiedsbrief - kaum jemals herauszubekommen sein. Aber ein spektakulärer Abgang ist für einen Menschen, der auf Effekte setzte, nicht sonderlich abwegig.

Das mit Kohl ist seltsam, deswegen aber von einer Hexenjagd gegen Möllemann zu sprechen, halte ich für übertrieben. Ist Kohl noch Mitglied des Bundestages? Wenn nein hat er sowieso keine Immunität mehr. Vielleicht hat er sich einfach geschickter angestellt und es ist ihm einfach nicht viel anzuhaben? Wer aber mit ner Million herumschmeißt, öffnet für Ermittlungen jedweder Art ja wohl Tür und Tor. Wenn er die Geister, die er rief, am Ende nicht mehr losbekommen hat, ist es dumm gelaufen. Die Ermittler nun aber auch noch so hinzustellen, dass die den "Armen" in den Tod getrieben haben, ist auf jeden Fall kaum zu halten.

Wer nichts zu befürchten hat, sollte auch Ermittlungen überstehen. Außerdem hatte er Monate Zeit dafür zu sorgen, dass die Ermittler nichts finden werden. Daher war die Durchsuchung sicher im Grunde sinnlos, und das allein reicht wohl kaum für einen Suizid. Aber es deutet an, dass möglicherweise noch so einiges mehr im Dunklen liegt. Und da wird es nun leider auch bleiben, da ein Strafverfahren gegen einen Toten ja in der Sache schon sinnlos ist. In 10 Jahren gibt es dann bestimmt ne nette Doku über die dunkle Seite des Möllemann. Oder es bleibt im Nebel wie bei Kohl.

• Starkes Posting, Marko! :top:
    Es trifft meine Einstellung zu dieser Sache in allen Punkten!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ist Kohl noch Mitglied des Bundestages? Wenn nein hat er sowieso keine Immunität mehr.

Kohl ist nicht mehr im Bundestag und hat daher in der Tat keine Immunität mehr - ich meine aber auch, dass die Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt wurden. :rolleyes:

• Ja das weiß einer von uns:D
    Bei Abgeordneten des Bundes ist das Art. 46 II GG.

Nach Aufhebung der Immunität war die Strafverfolgung möglich.

Allerdings nur bis zum Tod. Das wurde ebenfalls schon richtig angemerkt.
    Eine Entscheidung in der Sache nach dem Tod des Beschuldigten ist ausgeschlossen. Das Verfahren muß eingestellt werden, auch wenn zu erwarten wäre, dass andere Interessante Personen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt würden.

Vor diesem Hintergrund könnte man schon davon ausgehen, dass der Selbstmord, sofern es einer war, geplant war. Denn das war die einzige Möglichkeit, mögliche Straftaten vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Jedenfalls muß ganz massiv in die Ausrüstung von Möllemann eingegriffen worden sein. Hauptschirm wird gelöst, Notschirm wird nicht manuell ausgelöst, Automatik versagt.
    Es scheint wohl wirklich mindestens Selbstmord gewesen zu sein, was vor dem gesamten Hintergrund auch sehr plausibel klingt.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Ich war gestern am Flughafen und habe ihn gesehen. Er war bester Laune und auf Selbstmord würde ich nicht tippen.

Hab schon Beruflich und privat 3Suizidversuche erlebt und alle drei Personen waren bester Laune(trotz Depressionen)
    Das kann man vor einem Suizid meistens Beobachten.Liegt daran,das sie alle Sorgen von sich schmeißen und eine Last scheinbar zu ende geht und sie vor der entgültigen Lösung ihrer Probleme stehen.

Es tut mir aufrichtig leid ,das es so mit ihm zu Ende gegangen ist.Er war ehrlicher und offener als eine vielzahl seiner Polit.-Kollegen.
    :(
    MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Hast Du den Thread gelesen, bevor Du gepostet hast?
    Hast Du Nachrichten gekuckt, bevor Du wilde Verschwörungstheorien hier einwirfst?

;)

soll das heißen das alle die im thread gepostet haben und alle die es in den nachrichten gesagt haben dabei gewesen sind ? :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Lesen bildet :rolleyes:.

Das soll heissen, dass es nichts und wieder nichts bringt, in eine laufende Diskussion eine drei Monate alte Geschichte einzubringen, die ein paar Seiten zuvor schon einmal aufkam.

Got it?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• schon klar
    allerdings sehe ich die möglichkeiten eines mordes (von wem auch immer) zur zeit genauso hoch wie die eines selbstmordes
    und da könnte die alte geschichte eine rolle spielen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Hat mal einer daran gedacht, wie ein Politiker, ja ein gelernter Lehrer, mal so eben eine Million in den Wahlkampf einbringen kann? Ok, Politiker verdienen zwar nicht schlecht, aber zum Multimillionär reicht das alleine noch nicht. Durchsuchungen in 25 Gebäuden in 19 Städten in 3 Ländern?! Ganz schön viel für 7.500 EUR pro Monat...

Warum 7.500 Euro? Er war doch nicht nur Politiker sondern auch Geschäftsmann! Ich denke für ihn war (wäre) es kein größeres Problem (gewesen) die Mio aus eigenen Mitteln aufzubringen.

Auch aus Dresden?

• Seit wann war er Geschäftsmann? Lehrer, Politiker und dann nebenbei Geschäftsmann? Klingelt´s?!

7.500 EUR hatte ich so im Kopf als Vergütung für Bundestagler - stand mal auf spiegel.de. Kann auch etwas darunter sein.

Aber damit der große Geschäftsmann werden, und nebenbei auch noch seine Politikerpflichten wahrnehmen, ist auf jeden Fall dubios, oder nicht?

Und eine Million zusammenbringen, mag möglich sein. Aber um eine Million zu verpulvern, werden bei ihm wohl ein paar mehr angesammelt gewesen sein. Und dann so viele "Geschäftsräume", die zu durchsuchen waren, da verwehrt sich mir jeglicher Glaube, dass das alles in Ordnung gewesen sein kann.

Da werden Erinnerungen wach an Panzerdeals und Co. zu Zeiten der CDU/FDP, und die oder ähnliche Schattengeschäfte scheinen mir eher dazu geeignet, solche Summen anzuhäufen als redlich und ganz ohne fremde Hilfe. Kohl wird z.B. sicher nicht der einzige mit Beratervertrag gewesen sein. Und das sind nur die Dinge, die bisher ans Licht gekommen sind.

Natürlich ist es Spekulation, wie auch eine Mordtheorie als Spekulation nicht ganz abzuweisen ist. Aber die Wahrheit liegt meistens am nähergelegenen Punkt. Und der ist imho eher bei dunklen Deals und Suizid bevor alles herauskommt zu vermuten als einer Verschwörung oder Mordtheorie.

Es bleibt ein Kapitel, das die Gemüter wohl noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen so herauskommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!