Jürgen Möllemann tot! Selbstmord bei Fallschirmabsprung...

  • Die Seite der FDP ist auch bei mir down.


    Aber BTT:
    Ich verwehre mich auch dagegen, dass Möllemann nun posthum als "Retter des freien Worts" in der Politik halb-geadelt wird.


    Sicher, er hat den Mund oft an mancher Stelle deutlich aufgemacht - und oft war viel Wahres dabei.


    Das ist aber kein "Ausgleich" für all den Schaden, den er im Laufe seiner Karriere angerichtet hat! :rolleyes: Fangen wir jetzt an, Unrecht mit Recht aufzuwiegen?


    Und letztendlich hat er mit seinem Selbstmord noch diejenigen "bestraft", die am wenigsten dafürkönnen: seine Frau und seine Töchter. :(


    EDIT:
    Ich bin betroffen über dieses Ende eines Menschenlebens. Die Gründe für diesen Schritt hat sich Möllemann aber allein selbst zuzuschreiben.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • @ Zeus:


    Nicht dass hier jetzt jemand denkt, dass ich Herrn Möllemann besonders sympathisch fand, aber ich denke er war nicht wesentlich unsolider als diverse andere Volksvertreter auf unserer politischen Bühne.
    Man denke nur mal an den "Gr** S*lberstock"...


    In Deutschland ist es sogar möglich ein politisches Amt zu bekleiden, selbst wenn man vorbestraft ist.
    Als normaler Bürger wirst Du bei uns nicht einmal mehr Briefträger, wenn Du kein makelloses Führungszeugnis hast.
    Aber bei einem Politiker ist das scheinbar alles kein Problem. Soviel zur "scheinheiligen Mehrheit".
    Meines Wissens war Herr Möllemann dahingehend bisher nicht vorbelastet. Umso erstaunlicher würde ich einen möglichen Suizid finden, falls zukünftig irgendwelche Enthüllungen Herrn Möllemann in einem anderen Licht erscheinen ließen. Schließlich hätte er schon einiges auf sich zukommen sehen müssen, um den letzten Ausweg zu nehmen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Dieser "unsolide Politiker", wie Du ihn nennst, war immerhin mal Vize-Kanzler unseres Landes.
    Darüber hinaus sollte man trotz der persönlichen Haltung zum Politiker Möllemann auch darüber nachdenken, dass der Mensch Möllemann ums Leben gekommen ist und was das für die Angehörigen bedeutet, die neben der persönlichen Tragödie sich nun auch noch mit dem Medien rumschlagen dürfen.



    Seinen Ruf hatte er nach meiner Erinnerung auch damals schon. Das wurde dann natürlich durch die alberne "Einkaufswagenchipgeschichte" noch verstärkt war aber ursächlich durch seine poltischen Äußerungen entstanden.


    Er war ja schon immer recht publicitysüchtig. Die Angehörigen werden also schon Erfahrung damit haben sich mit den Medien rumzuschlagen. Davon abgesehen ist es natürlich selbstverständlich immer tragisch bis traumatisch wenn ein Angehöriger stirbt. Aber es geht ja auch um ihn und nicht um seine Familie die diesen Thread auch wohl kaum lesen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    @ Zeus:


    Nicht dass hier jetzt jemand denkt, dass ich Herrn Möllemann besonders sympathisch fand, aber ich denke er war nicht wesentlich unsolider als diverse andere Volksvertreter auf unserer politischen Bühne.
    Man denke nur mal an den "Gr** S*lberstock"...


    Gruß herold


    Die Ministergenehmigung für den Steuererlass beim Verkauf der Flickschen-Daimleraktien ist ein Lieblingsthema eines meiner BWL-Professoren. Daher muß ich auch immer an die Geschichte denken wenn der Graf mal wieder ob seiner tollen Lebensleistung als Politiker gelobt wird,

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Ich finde er wird hier zu positiv beschrieben. Er hatte sich seinen Ruf als besonders unsolider Politiker schon über viele Jahre hart erarbeitet und am Ende dabei nochmal einen Höhepunkt erreicht.


    Es gibt weitaus schlechtere Politiker, die das Land aushalten muss. Seine Meinung hat Möllemann immer klar geäußert, um political correctness hat er sich erfreulicherweise nicht sonderlich geschert: Die Aufregung um das Flugblatt, das inhaltlich bei weitem nicht so schlimm war, im Wahlkampf natürlich eine Steilvorlage für den politischen Gegener, wurde besonders von den Berufsbetroffenen hochstilisiert und instrumentalisiert.


    Auf jeden Fall ist sein Tod ein Verlust für die deutsche Politik.

  • Hallo.


    Hier mal was Offizielles:



    Ist schon ganz schön happig.


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Berlin (Reuters) -


    Ein fachkundiger Augenzeuge des tödlichen Fallschirm-Absprungs des früheren FDP-Vize und Wirtschaftsministers Jürgen Möllemann geht von einem "klaren Selbstmord" des ehemaligen FDP-Spitzenpolitikers aus. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach eigenen Angaben sowohl in Richtung eines Unfalls wie auch eines Freitodes.




    In etwa 600 Meter Höhe habe sich dann der Schirm vom Körper Möllemanns gelöst. "Er muss ihn abgetrennt haben. In dieser Flugphase kann nichts anderes passieren. Es gibt keine andere Möglichkeit", sagte der Zeuge, der selbst ein erfahrener Fallschirmspringer ist. Der Notschirm sei nicht ausgelöst worden und ein automatisches Rettungssystem, das sich selbst bei Bewusstlosigkeit des Springers aktiviere, habe den Rettungsschirm nicht gezündet, berichtete der Zeuge weiter. "Das Rettungssystem war aber vor dem Abflug eingeschaltet worden. Er muss es ausgeschaltet haben." Möllemann sei dann ohne jegliche Bremsung zur Erde gestürzt und in einem Kornfeld unmittelbar neben der Landestelle aufgeprallt. "Fassungslos liefen die anderen zu der Stelle. Es war furchtbar, das tut man auch anderen Flugkameraden nicht an. Bei aller Verzweiflung und Mitleid macht sich auch ein Gefühl ohnmächtiger Wut in einem breit", sagte der Zeuge.

  • Zitat

    Original geschrieben von FredAnna
    Hallo.


    Hier mal was Offizielles:
    [...] Der 57-Jährige habe den bereits geöffneten
    Hauptschirm abgeworfen und den Reserveschirm nicht geöffnet, [...]


    Irgendwelche Fallschirmspringer hier? Ich verstehe das noch nicht ganz: Was soll denn "Hauptschirm abgeworfen" heißen? Klinkt man sich aus dem Hauptschirm aus und der flattert allein zu Erde? Wenn er scih umbringen wollte, warum hat er den Hauptschirm überhaupt aufgemacht? Warum klinkt man den Hauptschirm aus, wenn er funktioniert, außer um sich umzubringen? :confused:

  • Hier die Stellungnahme der FDP von http://www.fdp.de :



    Tod von Möllemann löst tiefe Betroffenheit aus


    Der frühere FDP-Bundestagabgeordnete und Landesvorsitzende in NRW, Jürgen W. Möllemann ist tot. Er kam bei einem Fallschirmabsturz bei Marl ums Leben. Das teilte die Polizei in Recklinghausen mit. Über die näheren Umstände des Unglücks herrscht noch Unklarheit. In einer ersten Stellungnahme sprach der FDP-Vorsitzende Guido WESTERWELLE am Mittag in Berlin den Angehörigen des Münsteraner Politikers sein Beileid aus.


    Die FDP denke in dieser Stunde an die Familie Möllemanns und an seine unbestrittenen Verdienste, erklärte Westerwelle vor Journalisten im Reichstag. „Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Familie, besonders seiner Frau und seinen Töchtern. Wir denken an sie und wünschen ihnen Kraft. Wir wissen auch um seine politischen Verdienste.“ Westerwelle zeigte sich persönlich sehr betroffen von dem Unglück und lehnte weitere Kommentierungen ab.


    Im Namen des Landesverbandes Baden-Württemberg der FDP hatte dessen Vorsitzender Walter Döring „mit Trauer und Bestürzung“ auf die Information über den Tod Möllemanns reagiert. Döring wörtlich: „Bei aller Auseinandersetzung, die wir mit ihm hatten, bleiben seine Verdienste für die FDP unbestritten!“


    Mit Bestürzung und tiefer Betroffenheit hat die FDP-Landtagsfraktion
    Nordrhein-Westfalen den Tod ihres früheren Vorsitzenden Jürgen W.
    Möllemann aufgenommen. Für die Fraktion sprach ihr Vorsitzender Ingo
    Wolf der Familie das Beileid aus. Jürgen Möllemann sei eine
    herausragende Persönlichkeit der FDP gewesen, die sich immer mit vollem
    Engagement und mit seiner ganzen Überzeugung für die Liberalen
    eingesetzt habe. "Unser tiefer Respekt gilt seiner herausragenden
    Leistung für die Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen und in ganz
    Deutschland", erklärte Wolf. Die Fraktion werde Jürgen W. Möllemann ein
    ehrendes Andenken bewahren.


    Der frühere Bundesaußenminister Klaus Kinkel hat sich bestürzt geäußert über den Tod des früheren FDP-Politikers Jürgen W. Möllemann. „Das ist wirklich traurig und ganz schlimm – vor allem auch für die Familie“, sagte der FDP-Politiker dem „Kölner Stadt-Anzeiger.“


    Der Deutsche Bundestag gedachte Jürgen W. Möllemanns am Donnerstag Mittag im Rahmen der laufenden Plenarsitzung mit einer Schweigeminute.
    Der deutsche Bundestag hatte am Donnerstag Morgen die Immunität des zuletzt parteilosen Abgeordneten Möllemann aufgehoben. Kurz danach Zuvor war im Rahmen der Ermittlungen gegen Möllemann sein Haus in Münster durchsucht worden. Der Deutsche Bundestag hatte am Morgen einstimmig die Immunität Möllemanns aufgehoben. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaften Münster und Düsseldorf waren kurz darauf eine Hausdurchsuchung auch in Möllemanns Haus in Münster durchgeführt worden. Hintergrund der Durchsuchungen waren Ermittlungen gegen Möllemann wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und des Verdachts des Verstoßes gegen das Parteiengesetz. Die Maßnahmen wurden inzwischen eingestellt.

  • Über den Privatmann Möllemann kann ich nichts sagen und mein Mitgefühl gilt seiner Familie die Mann und Vater verloren hat, ihn hier aber als grossen Politiker und Retter der Meinungsfreiheit zu loben geht mir doch zu weit. Er war in erster Linie ein Brandstifter der für Machtgewinn so manches Risiko einging und so manche Schweinerei ausheckte. Ob er Antisemit war kann ich nicht beurteilen aber ich assoziere vor allem Skrupellosigkeit mit ihm.
    R. I. P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!