Dual-SIM-Gerät mit 3G auf langsamen Kanal

• Ich möchte mal einen Sammelthread für DUAL-SIM-Handys hier starten:

Es geht um Geräte, die etwa seit 2016 auf dem Markt sind und neben 3G und 4G/LTE auf dem schnellen Slot auch mind. 3G auf dem langsamen Slot unterstützen.

ACHTUNG: Bitte nicht falsch verstehen und da es von der Industrie häufig irreführend beworben wird:
    - Es geht nicht darum , wahlweise Slot 1 oder 2 zur schnellen SIM zu deklarieren. Das können über softwaremäßige Umschaltung inzwischen die meisten Dual-SIM-Geräte.
    - Es geht darum, dass der langsame Kanal zumindest 3G (UMTS, HSPA usw...) unterstützt, während der schnelle auf 3G oder 4G/LTE läuft.

Dabei ist es für das Problem erstmal sekundär, ob es sich um ein Dual-SIM standby oder full-active Gerät handelt. Hier besteht ja nur der Unterschied, ob bei aktiver Nutzung des einen Kanals auf dem anderen noch etwas durchkommt. Sondern soll bei 3G/4G Nutzung des "schnellen Slots" der langsame nicht nur auf 2G/GSM, sondern auch auf 3G/UMTS etc. laufen, egal ob jetzt immer oder im standby.

Warum ist das jetzt interessant? Die ersten Länder schalten 2G/GSM ab: Australien, Singapur und AT&T in den USA. Manche Länder haben gar kein 2G/GSM wie Südkorea oder Japan, aber 3G und LTE.

Gerade als Reisegerät haben sich Dual-SIM-Handys bewährt. Wenn dann aber der langsame Kanal tot ist, weil 2G in dem Land nicht mehr unterstützt wird, kann man gleich nur ein Single-SIM-Gerät mitnehmen.

Es gibt bei XDA Developers einen Thread dazu, den ich mal zusammenfasse.

Nochmal ganz klar: in der Statusleiste des Handy muss gleichzeitig stehen: 4G, 3G oder H für den schnellen Slot und 3G oder H für den langsamen, nicht G oder E.

• Hier mal was die User von XDA Developers gesammelt haben.

Das erste Gerät, das diese Eigenschaft hat und 2016 rauskam ist wohl das Xiaomi Mi 5
    Auch das One Plus 3T soll das jetzt können.

Leider sind dann auch die Specs in der Phone Area irreführend, denn nur bei 2G/GSM steht SIM 1 & 2.

Bitte die Liste weiter ergänzen, wenn die Geräte rauskommen.
    EDIT: Liste: Geräte später durch User hinzugefügt:
    - Xiaomi Mi 5s und 5s Plus, Note 2, Mix
    - One Plus 3 und 3T
    - Lenovo Moto G4 und G4 Plus
    - Huawei Mate 9
    - BQ X5Plus

Danke. Sind doch mehr als ich dachte.
    Wir sammeln weiter.... ich werde die Geräte der Übersicht halber hier zusammenfassen.

• Logisch, wenn keine Daten fließen braucht es auch kein H(+).

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Das Huawei Mate 9 kann auch UMTS auf der 2. SIM

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• OnePlus 3
    • Xiaomi Mi 5s
    • Xiaomi Mi 5s Plus
    • Xiaomi Mi Note 2
    • Xiaomi Mi Mix

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• imho kann das BQ X5 Plus es auch...

jedenfalls kann der zweite Schacht bis 3G wenn im Anderen bis 4G möglich ist...

getestet habe ich es aber noch nicht.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ich bestätige das mal hier für das OnePlus 3T von mir und das OnePlus 3 meiner Freundin.
    Wir nutzen beide einen Slot (es ist egal welcher) mit einer Telekom LTE Datensim und einen zweiten Slot mit einer o2 Karte für Anrufe, SMS und ab und zu Daten, wenn Telekom schwächelt.
    Via Cellmapper und anderen Tools ist immer klar zu sehen, dass die zweite SIM UMTS nutzt, wenn verfügbar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Da ich es gerade aus der Saturn-Aktion aus der letzten Dezemberwoche rumliegen habe, habe jetzt mal nachgecheckt und kann auch sicher das Motorola/Lenovo Moto G4 bestätigen, nicht nur in der Plus-Version sondern auch ohne Plus. Bei 149€ ist damit das Feature auch in der Mittel- oder je nach Sichtweise sogar Unterklasse angekommen. Es wird 4G für primäre und 3G für sekundäre SIM angezeigt. Ansonsten ist das Feature in Deutschland ja schwer überprüfbar ohne Analyse-Software, da immer ein Fallback möglich ist.

• Schade, dass der Thread etwas später geschrieben wurde.

Ich habe mir ein Honor8 gekauft, dachte Dual Sim ist mittlerweile schon auf dem von dir geforderten Stand.

Nun habe ich gesehen, dass ein Slot 4G hat, der andere nur 2G/GSM.
    Ich habe das Gerät noch nicht ausgepackt, wollte eigtl. Hauptnummer und Daten Sim darin nutzen. Allerdings bin ich grade an einem guten Vertrag dran, sodass ich eine Sim mit Allnet und viel GB Volumen erhalte.

Naja wenn ich es auspacke, teste ich gern nochmal.

Ich habe hier auch noch ein blackview Bv2000 liegen.
    Man kan in beiden Slots 4G nutzen, es hat einen Micro Sim und einen normalen Mini Sim Slot.
    Im Menu kann man immer auswählen, welche Sim als Daten Sim genutzt werden soll. Daher gehe ich davon aus, dass man nur auf einer Sim schnell surfen kann.
    Ich hab es auch hier noch nicht getestet.
    Allerdings ist das Bv2000 ein lowbudget Gerät, ich nutze es als Hotspot und mehr nicht.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!