Was ändert sich international 2017?

• Abgeschaltet wurden 2G bisher in:
    - Singapur
    - Taiwan
    - Australien

Außerdem von AT&T USA, womit T-Mobile das letzte verbleibende 2G-Netz dort ist.

Mehrere Länder in Asien und einzelne Betreiber in Europa (Skandinavien, Niederlande, Schweiz) haben die Abschaltung in den nâchsten 2 Jahren angekündigt. Es ist mit einer Abschaltwelle ab ca. 2020 zu rechnen. In Deutschland wird es 2G bis mind. 2025 geben, 3G möglicherweise kürzer.

In Europa werden in den nächsten 5 Jahren die meisten Betreiber entweder aus 2G oder 3G rausgehen, da 4 Generationen parallel zu betreiben nach Einführung von 5G unsinnig ist.

Taiwan ist das erste Land, das ab 2019 sowohl 2G, als auch 3G abschaltet und dann alles über 4G (und 5G) laufen lässt.

Als Ergänzung zu meinem Artikel von vor 2 Jahren würde ich auch schreiben, dass immer mehr Dual-SIM-Handy-Hersteller inzwischen auch 3G-Module im sekundären Slot verbauen.

• Taiwan ist das erste Land, das ab 2019 sowohl 2G, als auch 3G abschaltet und dann alles über 4G (und 5G) laufen lässt.

Das wuerde dann aber bedeuten das >90% der Europaer die nach Taiwan reichen dann im Roaming nur SMS und Datendienste nutzen koennen - aber nicht telefonieren.

• Das wuerde dann aber bedeuten das >90% der Europaer die nach Taiwan reichen dann im Roaming nur SMS und Datendienste nutzen koennen - aber nicht telefonieren.

90% der Europäer die nach Taiwan reisen, werden sich eher mit einer lokalen SIM eindecken, da sie die Roamingpreise nicht zahlen wollen. Die Telekom verlangt von ihren Vertragskunden z.B. 15.800 € / GB.

Ich war neulich in Taiwan. Am Flughafen direkt nach der Gepäckausgabe stehen hilfsbereite Mitarbeiter aller Netzbetreiber, verkaufen einem Tarife im Bereich von 1 - 1,50 € / Tag Daten- & Allnet-Flat, legen auch gleich die SIM ein, checken den APN und bauen einen VoLTE Testcall auf. Man muss also kein Techniknerd sein, um sich mit einer lokalen SIM zu versorgen.

Deutschland, die Netzbetreiber und die Flughafenbetreiber könnten sich da mal was abschauen.

• In Taiwan gibt es wahrscheinlich eh soviel freies WLAN das man nicht viel Datenvolumen braucht. Aber Datenroaming wuerde ja eh ohne Probleme funktionieren.

Aber fuer Telefonie moechte man schon unter seiner Nummer erreichbar sein auch wenn man spart und vielleicht nur 10min abgehend und 15min ankommend nutzen will.

• Kurze Ergänzung: Das 3G Netz ist in Taiwan nicht komplett abgeschalten worden. Die Netzbetreiber haben immer noch einen kleinen Frequenzbereich für die 3GTelefonie reserviert - einzig Daten fließen darüber kaum mehr. Zum telefonieren kann man also immer noch ein feature phone benutzen.

• Kurze Ergänzung: Das 3G Netz ist in Taiwan nicht komplett abgeschalten worden. Die Netzbetreiber haben immer noch einen kleinen Frequenzbereich für die 3GTelefonie reserviert - einzig Daten fließen darüber kaum mehr. Zum telefonieren kann man also immer noch ein feature phone benutzen.

Weniger als ein 5 MHz Block geht doch bei 3G nicht. Und wenn die meisten Einheimischen dann ohnhin 4G/5G nutzen, sollte das immer noch fuer so 3-10 MBit/s reichen.

• Die Herausforderung besteht hier darin, dass nahezu alle Gespräche noch über 3G laufen.
    Bei Prepaid ist VoLTE in Taiwan gar nicht aktiviert und bei Verträgen kostet es oft Aufpreis. Ich konnte jedenfalls in das auf 5 Mhz reduzierte 3G Netz keine Daten übertragen. Eventuell wird das auch aktiv eingeschränkt, sodass man das den Bereich für Voice reservieren möchte.

• Bin gerade in Singapur. Mein Test- und Spiel Nokia 3 geht nur mit einem SIM Slot, da einer nur 2G kann. Da bin ich doch froh um mein viel gescholtenes Iphone Xs welches Dual LTE kann...

• Die Herausforderung besteht hier darin, dass nahezu alle Gespräche noch über 3G laufen.
    Bei Prepaid ist VoLTE in Taiwan gar nicht aktiviert und bei Verträgen kostet es oft Aufpreis. Ich konnte jedenfalls in das auf 5 Mhz reduzierte 3G Netz keine Daten übertragen. Eventuell wird das auch aktiv eingeschränkt, sodass man das den Bereich für Voice reservieren möchte.

Das finde ich dann fies!

Wenn man UMTS reduziert dann sollte man es schon möglichst für Kunden mit älteren UMTS Smartphone, Roamingkunden, und Non-VoLTE Smartphones freihalten. Alle Direktkunden die VoLTE Hardware haben sollte man dann schon VoLTE machen lassen.

Weil so hat ja die 3G/4G Konfiguration keinerlei Vorteile gegenueber 2G/4G wenn auch keine Daten nutzbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!