Was ändert sich international 2017?

  • Ich hatte zwar Teltarif als Abfallprodukt vom prepaid data Wiki die Infos kostenlos angeboten, aber sie haben leider einen Artikel zerzapft, der eigentlich niemanden hilft: https://www.teltarif.de/gsm-au…utschland/news/66846.html


    Was wird sich 2017 in wichtigen Reiseländern ändern? So in etwa hätte mein Artikel ausgesehen:


    Das wichtigste Thema ist die 2G-Abschaltung , die in einigen Staaten komplett oder teilweise ansteht.


    Singapur: Der Stadtstaat wird am 1.4.17 koordiniert auf allen 3 Netzen 2G/GSM komplett abschalten. Singapur hat eine exzellente Abdeckung mit hohen Geschwindigkeiten (auch in der U-Bahn MRT) auf in Deutschland üblichen Frequenzen auch in 3G und 4G/LTE allerdings zu relativ hohen Preisen im asiatischen Vergleich. Schon jetzt ist der Verkauf von nur-2G-Geräten verboten worden und neue lokale SIM-Karten loggen sich nicht mehr ins 2G-Netz ein.


    Australien : Auch auf dem 5. Kontinent wird 2G komplett abgeschaltet. Telstra als Marktführer machte 1.12.16 den Anfang, Optus folgt am 1.4.17 und Vodafone schließlich als letzter am 30.9.2017. Auch hier werden die 3G und 4G Frequenzen kaum Probleme für deutsche Nutzer darstellen, wenn auch schon die 700 MHz (Band 28) verstärkt für LTE benutzt wird, die ja hierzulande erst in einiger Zeit nach Räumung durch das Digital TV zur Verfügung steht.


    Damit haben diese Reiseländer kein 2G/GSM (mehr): Japan, Südkorea, Singapur und Australien. Als Dual-SIM-Handy-Besitzer sollte man auch bedenken, dass diese Geräte auf Reisen zwar praktisch sind, aber in den genannten Ländern auf dem langsamen Kanal tot sein werden. Es kommen erst langsam erste Dual-Geräte auf dem Markt, die auch auf dem langsamen Slot 3G haben.


    USA: Ein Sonderfall ist wieder die USA. Hier schaltet AT&T sein 2G-Netz am 1.1.17 endgültig ab und hat damit schon vorher begonnen. Damit verbleibt als einziger Anbieter T-Mobile USA für 2G/GSM. Wer AT&T und T-Mobile nutzen will braucht zwingend US-Frequenzen und mit der Kompatibilität sieht es oft schlecht aus auf deutschen Geräten. US-LTE können eigentlich nur die iPhones ab 5, teure Androiden und einige Windows Luminas. Bei den Tablets siehts außerhalb von iPads auch nicht gut aus, bei Sticks und Routern gibt’s praktisch keine Modelle mit deutschen und allen US-LTE Frequenzen. Die 3G-Kompatabilität ist etwas besser, bleibt aber nicht gegeben, wenn man nur die 900 und 2100 MHz für 3G hat, wie viele günstigen Handys.


    Die AT&T-Abschaltung betrifft auch deutsche Roamer. Vodafone Deutschland hat zumindest für Prepaid bisher keinen Roamingvertrag mit T-Mobile USA und man kann sich nicht in deren Netz einbuchen. Postpaid konnte ich nicht testen. Sie nennen zumindest T-Mobile in ihrer Liste, aber auch Verizon in deren LTE-Netz als Roamer man eigentlich nicht kommt. Meine 2G Tests in den USA mit einer deutschen O2-Prepaid-Karte verliefen im Dezember 16 zumindest erfolgreich. Bei der Telekom gehe ich jetzt mal davon aus, dass die US-Tochter einen auch reinlässt. Aber als Vodafone (Prepaid) Deutschland und deren Reseller-Kunde braucht man in Zukunft zwingend für die USA ein 3G- oder 4G-Gerät mit US-Frequenzen im Roaming.



    Was steht sonst noch an?
    5G hat noch keiner kommerziell angekündigt für 2017.
    Netzfusionen wie hierzulande wird es weiter geben: In Italien ist die Fusion zwischen 3 (Tre) und Wind durch, allerdings kommt ein neuer Anbieter mit Iliad (Free mobile) aus Frankreich, die ein neues Netz in Italien aufbauen werden. Und dann haben wir ja noch die Telefónica-Baustelle hierzulande.
    Das Highlight wird sicher die weitgehende Abschaffung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU im Sommer sein, wenn auch Details der Nutzbakeit von Datenpaketen immer noch nicht ganz klar sind.


    Es bleibt also spannend.
    Allen Usern ein hoffentlich friedliches 2017.


    Wem noch wichtige Änderungen einfallen, bitte drunter hier einfügen.....

  • Ich habe für den Moment nichts beizutragen, möchte mich aber bedanken: Das ist wirklich informativ und vor allem sehr gut geschrieben!

  • Irgendwie habe ich den Eindruck das andere Fusionen in Europa ohne solche Kollateralschäden gingen. Wie ändert sich die Frequenzverteilung in IT?

  • Finde den Text auch gut!


    So hab ich jetzt zwar keine Fakten fuer euch aber ein Hoffnungen, vorallem:


    a) das USA und Australien nicht die einzigen Laender bleiben die GSM abschalteten, sodern in den naechsten Jahren weitere Laender nachziehen: Kanada, Brasilien, Schweiz, Skandinavien, ect. koennte ich mir sehr gut vorstellen. Und dann wuerden die Hersteller endlich unter Druck kommen sich von GSMonly Devices zu verabschieden.


    b) koennte ich mir gut vorstellen das bei Vodafone bald die LTE Freigabe fuer die Discounter kommt, vorallem fuer Lidl Connect und o.telo. bevor es dan auch fuer die anderen Provider und MVNOs kommt. Weil denke wo jetzt Aldi Talk aktiv LTE bewirbt duerfte vielleicht Lidl schon Druck auf Vodafone machen, das man auch bei Lidl Connect LTE bewerben kann.

  • Re: Was ändert sich international 2017?


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Ich hatte zwar Teltarif als Abfallprodukt vom prepaid data Wiki die Infos kostenlos angeboten, aber sie haben leider einen Artikel zerzapft, der eigentlich niemanden hilft:
    ...


    Wieso das? :confused:


    Der Artikel von Teltarif hat doch das wesentliche übernommen und um essentielle Infos erweitert. Wenn berichtet wird, dass GSM im Ausland teilweise abgeschaltet wird, gehören Infos zum Fortbestand in anderen Ländern (insbesondere DE) doch zwingend dazu. Jeder (nicht voreingenommene Leser) würde sich diese Frage(n) doch sofort stellen.


    Und wenn Anja die Hoffnung hegt, dass "USA und Australien nicht die einzigen Laender bleiben die GSM abschalteten, sodern in den naechsten Jahren weitere Laender nachziehen" interessierte das nun wirklich wirklich niemanden. Interessant ist für den Leser dagegen, dass die meisten Länder aktuell eben noch nicht dabei sind und GSM international auch weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Letztere Aussage gehört zu einer unvoreingenommenen Meldung für die Allgemeinheit zwingend dazu und ist im Teltarif-Artikel (im Gegensatz zu Deinem) auch enthalten.


    Ein Artikel wie Deiner könnte eine nicht ohnehin bereits informierte Klientel doch in eine ganz falsche Richtung galoppieren lassen, indem ihr das alsbaldige Aus von GSM auf internationaler Ebene vorgegaukelt würde. Insoweit musst Du Dich schon in Die Situation eines interessierten Lesers versetzen, dem beim Lesen nahezu zwingend Folgefragen in den Kopf schießen. Hier gibt der Teltarif-Artikel neben weiteren Zusatz-Info (richtig) wieder, dass GSM (zunächst) in einigen wenigen Ländern abgeschaltet wird. Von einem Artikel, der "eigentlich niemandem hilft" kann nun wirklich keine Rede sein.



    Anders sähe es aus, wenn es explizit um eine Meldung für den Reisverkehr ginge. Hier sähe ich eher das Auswärtige Amt als Adressat Deiner Infos als eine eher allgemein gehaltene TK-Infoseite. Vielleicht solltest Du Dich noch ergänzend an das AA oder Reiseportale wenden, um eine wichtige Zielgruppe Deiner (ungefilterten) Infos zu erreichen. Das Auswärtige Amt sehe ich in der Tat berufen, Reisende neben Infos über Währungen, Schutzimpfungen etc. auch (möglichst aktuell) darüber zu unterrichten, wie sie im Ausland mobil erreichbar sein können - ein Umstand, der immer bedeutender wird. Die Reisehinweise des AA etwa zu Australien schweigen sich zum Thema GSM leider (noch) aus. Lediglich für Reisen ins Outback wird (bisher) ein Satellitentelefon empfohlen. Ein Hinweis auf das Fehlen von GSM in den Metropolen täte dagegen (noch) not.



    Edit:
    Die Reiseinfos des AA zur mobilen Erreichbarkeit schweigen sich für andere Länder zum Teil leider komplett aus. Aber vielleicht ist das Thema Mobile Erreichbarkeit im Ausland ja "Neuland" ... wie bis vor Kurzem noch das Internet. :p

  • @ Frank aus Wedau


    Ich wollte in meinem Beitrag keineswegs den Eindruck erwecken, dass 2G/GSM weltweit jetzt vor dem Aus steht. Ich wollte einem interessierten Fach- und Laienpublikum nur vermitteln, dass dies in einigen Ländern der Fall sein wird. Aus eigener Erfahrung auf Reisen, bin ich dann immer leicht aus der Planung zu werfen, wenn etwas für gesetzt gegebenes, plötzlich anders ist. Darum habe ich mich auf die geplanten und bestätigten Veränderungen 2017 beschränkt. Hoffnungen wie Anja kann man immer haben - ich hoffe auch auf Weltfrieden :-) Aber wenn bestimmte Veränderungen lange angekündigt werden, kann man sie auch vorher wahrnehmen. Damit müssen sie doch nicht weltweit gelten. Sie können einen Trend anzeigen, mehr nicht.


    Darum: Klar in über 180 Ländern wird es zunächst weiter 2G/GSM geben. Thailand hat z.B. seine Abschaltung verschoben. Aber erste Länder schalten jetzt ab und das sollten sich Reisende dorthin bewusst sein. Insbesondere Dual-SIM-Handys und natürlich nur-2G-Geräte sind dann dort nutzlos. Man hat ja gerne ein Billig-Handy für den Notfall dabei. Bei Dual-SIM sollte die Industrie mal bald 3G auf dem 2. Kanal zur Serienreife bringen. Erste Geräte gibt es ja bereits auf dem Markt.


    Ob jetzt das Auswärtige Amt für Australien die 2G-Abschaltung in die Reisehinweise packen muss, will ich mal dahingestellt lassen. Australien hat eine fast so gute 3G und 4G-Abdeckung. Telstra hat 99% der Bevölkerung auf 3G, aber meist über 850 MHz - alle anderen habe dort europäische 900/2100 MHz 3G-Frequenzen. 4G/LTE hat dort dank der 700 MHz auch fast den gleichen Footprint und diese Frequenz kommt ja auch hierzulande und (bald) auf unsere Handys (Band 28).


    Kritischer finde ich weiter für Roamer die Abschaltung von 2G bei AT&T bei Vodafone. Hier verliert Teltarif kein Wort darüber. Denn nur wenige Handys in Deutschland haben 3G auf 850 und 1900 und 4G auf 700 (US-Bänder!) und 1700 MHz und praktisch liegen alle kostenmäßig über €350. Es gibt auch meines Wissens momentan keinen Mifi-Hotsport Router oder USB-Sticks auf dem Markt, der beide (USA und Europa auf 4G) Spektren der Hauptfrequenzen abdeckt.


    Aber das AA kann keine providerspezifischen Hinweise geben. Darum gibt es ja solche Foren hier, um sich zu informieren. Nur müssen diese Infos auch gegeben werden. Ich sehe selbst, dass das TT-Forum nur bedingt dafür geeignet ist. Darum habe ich ja den Artikel ziemlich allgemein gehalten und engagiere mich daneben für eine Seite, die dann explizite Reisetipps gibt.

  • Wenn es dann in Zukunft mehr Dual-SIM Geraete gibt die auch fuer die zweite SIM UMTS oder sogar UMTS/LTE koennen waere as ein toller Nebeneffekt


    Hast du zufaellig eine Liste mit den Geraeten die es jetzt schon gibt und die das koennen?


    Denke das wuerde dann aber eher in einen neuen Thread passen oder per PN

  • @ Anja
    Die Liste ist noch sehr kurz. Da mich das Thema selbst auch interessiert und hier im TT-Forum der geballte Sachverstand zu Hause ist :-), habe ich einen neuen Thread gestartet, wo wir mal sammeln können:


    Da hier die anderen Foren herstellerspezifisch unterteilt sind, habe ich es mal unter "Kaufberatung" gestellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588620


    Bitte dort ergänzen. Im Text ist dort nochmal klar gemacht, worum es geht und worum nicht, da es selbst in den Phone Specs Seiten oft schlecht kenntlich gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!