Ich hatte zwar Teltarif als Abfallprodukt vom prepaid data Wiki die Infos kostenlos angeboten, aber sie haben leider einen Artikel zerzapft, der eigentlich niemanden hilft: https://www.teltarif.de/gsm-au…utschland/news/66846.html
Was wird sich 2017 in wichtigen Reiseländern ändern? So in etwa hätte mein Artikel ausgesehen:
Das wichtigste Thema ist die 2G-Abschaltung , die in einigen Staaten komplett oder teilweise ansteht.
Singapur: Der Stadtstaat wird am 1.4.17 koordiniert auf allen 3 Netzen 2G/GSM komplett abschalten. Singapur hat eine exzellente Abdeckung mit hohen Geschwindigkeiten (auch in der U-Bahn MRT) auf in Deutschland üblichen Frequenzen auch in 3G und 4G/LTE allerdings zu relativ hohen Preisen im asiatischen Vergleich. Schon jetzt ist der Verkauf von nur-2G-Geräten verboten worden und neue lokale SIM-Karten loggen sich nicht mehr ins 2G-Netz ein.
Australien : Auch auf dem 5. Kontinent wird 2G komplett abgeschaltet. Telstra als Marktführer machte 1.12.16 den Anfang, Optus folgt am 1.4.17 und Vodafone schließlich als letzter am 30.9.2017. Auch hier werden die 3G und 4G Frequenzen kaum Probleme für deutsche Nutzer darstellen, wenn auch schon die 700 MHz (Band 28) verstärkt für LTE benutzt wird, die ja hierzulande erst in einiger Zeit nach Räumung durch das Digital TV zur Verfügung steht.
Damit haben diese Reiseländer kein 2G/GSM (mehr): Japan, Südkorea, Singapur und Australien. Als Dual-SIM-Handy-Besitzer sollte man auch bedenken, dass diese Geräte auf Reisen zwar praktisch sind, aber in den genannten Ländern auf dem langsamen Kanal tot sein werden. Es kommen erst langsam erste Dual-Geräte auf dem Markt, die auch auf dem langsamen Slot 3G haben.
USA: Ein Sonderfall ist wieder die USA. Hier schaltet AT&T sein 2G-Netz am 1.1.17 endgültig ab und hat damit schon vorher begonnen. Damit verbleibt als einziger Anbieter T-Mobile USA für 2G/GSM. Wer AT&T und T-Mobile nutzen will braucht zwingend US-Frequenzen und mit der Kompatibilität sieht es oft schlecht aus auf deutschen Geräten. US-LTE können eigentlich nur die iPhones ab 5, teure Androiden und einige Windows Luminas. Bei den Tablets siehts außerhalb von iPads auch nicht gut aus, bei Sticks und Routern gibt’s praktisch keine Modelle mit deutschen und allen US-LTE Frequenzen. Die 3G-Kompatabilität ist etwas besser, bleibt aber nicht gegeben, wenn man nur die 900 und 2100 MHz für 3G hat, wie viele günstigen Handys.
Die AT&T-Abschaltung betrifft auch deutsche Roamer. Vodafone Deutschland hat zumindest für Prepaid bisher keinen Roamingvertrag mit T-Mobile USA und man kann sich nicht in deren Netz einbuchen. Postpaid konnte ich nicht testen. Sie nennen zumindest T-Mobile in ihrer Liste, aber auch Verizon in deren LTE-Netz als Roamer man eigentlich nicht kommt. Meine 2G Tests in den USA mit einer deutschen O2-Prepaid-Karte verliefen im Dezember 16 zumindest erfolgreich. Bei der Telekom gehe ich jetzt mal davon aus, dass die US-Tochter einen auch reinlässt. Aber als Vodafone (Prepaid) Deutschland und deren Reseller-Kunde braucht man in Zukunft zwingend für die USA ein 3G- oder 4G-Gerät mit US-Frequenzen im Roaming.
Was steht sonst noch an?
5G hat noch keiner kommerziell angekündigt für 2017.
Netzfusionen wie hierzulande wird es weiter geben: In Italien ist die Fusion zwischen 3 (Tre) und Wind durch, allerdings kommt ein neuer Anbieter mit Iliad (Free mobile) aus Frankreich, die ein neues Netz in Italien aufbauen werden. Und dann haben wir ja noch die Telefónica-Baustelle hierzulande.
Das Highlight wird sicher die weitgehende Abschaffung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU im Sommer sein, wenn auch Details der Nutzbakeit von Datenpaketen immer noch nicht ganz klar sind.
Es bleibt also spannend.
Allen Usern ein hoffentlich friedliches 2017.
Wem noch wichtige Änderungen einfallen, bitte drunter hier einfügen.....