EU-Datenroaming seit April 2016

• O2 verkauft derzeit an der VVL-Hotline Allnetflats mit 60 GB für 25 Euro monatlich. Allerdings werden die 60 GB so abgebildet, dass der Kunde 6 GB Inklusivvolumen im Tarif hat und die restlichen 54 GB als ein sogenanner "Datensnack" kostenlos dazu gebucht werden, wobei zuerst immer erst das Inklusivvolumen verbraucht wird und dann erst der Datensnack angetastet wird.

Das würde doch zu See absurden Situation führen - wenn o2 nur die 6 GB inklusivvolumen des Tarifs für Roam-Like- Home freigeben würde - dass man nach Verbrauch von 6 GB im Inland im Ausland gar kein kostenloses Roaming mehr hätte.
    Kann das wirklich sein?

• Darum probieren ja die Betreiber Tarife aus, die die Regelung umgehen oder aushebeln können. 2016 zog es Telefónica vor, die Regelung für Monate zu ignorieren. Damit kommen sie dieses Jahr langfristig nicht durch.

Aber wenn billige Datenpakete nicht komplett auch fürs Roaming freigegeben werden müssen, ist es eine geniale Idee (für O2) die Pakete in ein teures zu stückeln (was im Roaming genutzt werden darf) und ein "kostenloses", was dann natürlich nicht oder nur teilweise geht.
    Es ist ja schlicht nicht möglich einerseits die Nord- oder Ost-SIM-Karten über den Preis vom deutschen Markt fernzuhalten, ohne gleichzeitig nicht auch extrem billige Datenpakete in Deutschland selbst zu tangieren.

Ich hoffe nur, dass die Betreiber im Sommer 2017 die Grenzen auch klar kommunizieren und nicht in Fußnoten verstecken. Denn sonsts gibts Chaos.

• Die EU-Roaming Pakete sind ja abartig teuer bei yess. 1GB EU-Roaming kostet 48,80 Euro. Aldi Talk Deutschland verkauft das für 10 Euro. Kann sich auch ein Ösi besorgen.
    und Vodafone Prepaid-Karten mit 850 MB, die EU-weit genutzt werden können, werden bei ebay sogar für nur 2,50 Euro inklusive Versandkosten verkauft.

War Österreich nicht mal Vorreiter in Sachen Mobilfunkpreise? Oder galt das immer nur für nationale Preise? Ich bin echt baff wie teuer bei denen das EU-Roaming ist...
    wenn ich dann noch daran denke, dass in meiner 5-Euro billigen o2 Allnetflat mit 4GB LTE und Napster Musikflat auch besagte 1 GB EU-Roaming on top sind und auch die Allnetsprachflat EU-weit gilt, könnte ich mir vorstellen, dass sogar manch Österreicher auf so einen Tarif neidisch wäre. Gerade wenn man bedenkt wie klein doch Österreich ist. In so einem kleinen Land ist es doch noch viel schlimmer keine vernünftige EU-Roaming-Konditionen zu bekommen.

• Die Roaming-Pakete in Österrreich für Wertkarte (=prepaid) sind alle abartig teuer. Bei Verträgen sieht es etwas besser aus.

Was ich schon 2016 mehrfach geschrieben habe: In Deutschland verkauft z.B. Vodafone 1GB zu €10 bei CallYa im gleichen Preis für In- und EU-Ausland. In Österreich bekommst du zwar 1GB zu €1 im Paket fürs Inland, aber nicht unter 49€ fürs Roaming. Einmal 1:1, andermal 1:49.

Damit wird auch ziemlich klar, wer ab Juni 2017 eine FUP für Datenpakete einführen wird und wer nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!