Seit April 2016 kostet Datenroaming in der EU einen Aufschlag von 5ct/MB auf den Inlandstarif. In meinem Fall aber habe ich aber in Deutschland eine Datenflat, also 0 ct pro MB im Inland. Wie berechnet sich dann der Roamingpreis?
EU-Datenroaming seit April 2016
-
-
-
Sofern kein EU Internet Pack gebucht, bezahlst Du 5,95 ct (5ct +19% Märchensteuer) pro MB.
Ich würde mal schauen, ob Dein Anbieter evtl. eine EU-Roaming Flat o.ä. im Angebot hat.
-
Re: EU-Datenroaming seit April 2016
ZitatOriginal geschrieben von Plantek
Seit April 2016 kostet Datenroaming in der EU einen Aufschlag von 5ct/MB auf den Inlandstarif. In meinem Fall aber habe ich aber in Deutschland eine Datenflat, also 0 ct pro MB im Inland. Wie berechnet sich dann der Roamingpreis?
ist es nicht erst nach Juni 2017 der Fall, hast Du ein Link dazu ? -
Genau lesen. Seit April 2016 darf ein MB Daten maximal 5 ct (netto) kosten.
Nichts anderes hat de TE geschrieben.
Das was Du meinst, ist der Wegfall der Roaminggebühren, was voraussichtlich im April 17 kommen soll
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Das was Du meinst, ist der Wegfall der Roaminggebühren, was voraussichtlich im April 17 kommen soll
wie ? ist der Wegfall der Roaminggebühren April oder Juni 2017 ? -
Stimmt, Abschaffung geplant zum 15.6.2017 nicht wie von mir angenommen April 2017
-
Zitat
Sofern kein EU Internet Pack gebucht, bezahlst Du 5,95 ct (5ct +19% Märchensteuer) pro MB.
Habe kein EU-Paket gebucht.Wird denn das im Ausland verbrauchte Volumen von meinem deutschen Datenpaket abgezogen?
-
Zitat
Stimmt, Abschaffung geplant zum 15.6.2017 nicht wie von mir angenommen April 2017
Mal in die Glaskugel geschaut: Macht es Sinn, sich jetzt einen fetten Datenvertrag zu holen, den man dann mutmaßlich ab Mitte 2017 ohne Mehrkosten in der EU nutzen kann? Hintergrund der Frage ist, ob die Anbieter den Wegfall der Roaminggebühren nicht in die Verträge einpreisen und man nicht mehr so günstig drankommt.Ich liebäugel mit einem 6GB MD Datenvertrag. Wäre schon schön, wenn man den auch im Urlaub nutzen könnte.
-
Ein durchaus interessante Frage. Wie Du selber sagst, die Glaskugel weiß da mehr.
Ich vermute, dass das hiesige Volumen dann EU-weit gilt, mit den üblichen Beschränkungen eben (Drossel nach xxGB).
Mich würde eher interessieren, was passiert mit den EU Roaming Flats wie z.b. ich den habe. Da ist ein GB surfen inklusive.
Für mich wäre das auch danach vorteilhafter, weil mein hiesiges Volumen (2GB) nicht angefasst wird und ich somit im Ausland man Inlandsvolumen nicht verbraten müsste.
Plantek:
Nein, es wird nicht von Deinem Volumen abgezogen. Du bezahlst pro MB bei Aufenthalt im EU-Ausland, bis zu einer Grenze von maximal 50 EUR netto (59,50 EUR brutto). Auch so eine Regulierung der EU, die Obergrenze um vor hohen Rechnungen zu schützen.Du musst halt rechnen, ob sich so ein EU Paket lohnt oder nicht.
-
Wenn ihr alle 14 Seiten und vor allem die letzten dieses Threads durchgelesen hättet, wüsstet ihr schon mehr:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=585736Was wissen wir schon bestimmt über die Zeit nach dem Sommer:
- Roam like home (also Roamingpreise = Inlandspreise) wird kommen unbegrenzt für Sprachtelefonie ins Roamingland, nach Hause und in die ganze Roamingzone.
- gleiches gilt für SMS
Also wenn ihr eine Inlands-Flatrate in alle Netze habt, zählen die Roaminggespräche oder -SMS dann dazu - wenn ihr ein Minuten oder SMS-Kontingent fürs Inland habt, gehen die Roaminggespräche oder -SMS dann davon ab. Wenn der Preis pro Minute oder SMS gerechnet wird, dann wird der Inlandspreis gerechnet.
Soweit ist das jetzt durch.ABER:
- bei den Daten wird es Grenzen und Einschränkungen von Roam like home geben:
Der Mechanismus wie genau diese Grenzen festgelegt werden, ist äußerst kompliziert, aber darauf haben sich die EU-Gremien inzwischen geeinigt. Was noch nicht feststeht sind die genauen Großhandelspreisgrenzen ab Sommer, also die Preise, die sich die Provider in Europa maximal für Daten berechnen dürfen. Da aber der FUP Mechanismus sich auf den Preisen und nicht Datenmengen aufhängt, kann Dir bisher noch keiner genau sagen, wo dann die Grenzen der FUP von Roam like home liegen werden.Grundsätzlich wird aber gelten, dass teure Datenpakete (und auch der Standard-Preis für Daten) gesamt in der EU genutzt werden können muss, bei billigen Datenpaketen kann es aber Einschränkungen geben. D.h. dann kann nur ein bestimmter Anteil vom Gesamtdatenpaket im Roaming genutzt werden. Diese Einschränkungen müssen nicht kommen, der Provider kann sie aber machen. Er muss sie aber ab Sommer klar für den Tarif kommunizieren. Es geht ja vor allem darum die billigen Datenkarten aus Ost- und Nordeuropa hier fernzuhalten.
Wo jetzt genau die Grenze liegt, ist noch nicht klar, da eben die Preise noch nicht feststehen. In der Diskussion sind z.Zt. 0,85 ct pro MB plus Steuern. Es soll bis zur doppelten Menge in Paketen, die diesem Preis entspricht, zwangsläufig fürs Roaming freigegeben werden müssen, natürlich so weit das Paket das auch hergibt. Wenn man also bei 1ct/MB (incl. Steuer liegt) muss man bei allen Pakteten, deren rechnerischer Preis für Daten 0,5 ct/MB brutto (andere Leistungen werden nicht berücksichtigt im Paket) übersteigt, davon ausgehen, dass sie dann voll zum Roaming freigegeben werden müssen.
Also mal an einem Beispiel: wenn Du im Paket 10€ oder mehr für 1GB ausgibst, kannst du ziemlich sicher sein, dass alles auch im Roaming davon abgehen kann - bei 2€ oder weniger für 1GB kann der Provider aber nur einen Teil vom Paket zum roamen freigeben. Irgendwo dazwischen werden die Grenzen liegen.Alles klar? Und Guten Rutsch...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!