Michael Moore hat sie doch nicht mehr alle....

• Darf man fragen, wo der Text im Original herstammt?

Ich weiß nicht, aber so wirklich 100%ig überzeugt bin ich von der Echtheit nicht.
    Soll heißen: Dass dieser Text wirklich von Moore stammt, hätte ich gerne durch Fakten belegt.
    Weniger, weil ich Moore soetwas nicht zutraue oder ihn gar verteidigen will, einfach, um meine Zweifel auszuräumen.

Der Inhalt ist, unabhängig seiner Herkunft, schlichtweg dummes Geschwätz.
    Primitiv, verachtend und jenseits jeglichen gesunden Menschenverstandes.

So long...

• Hi !

Also ich finde auch, dass man dem zweiten Weltkrieg und dem Umgehen
    damit in den 50 und 60 Jahren kritisch gegenüberstehen muss. Viele der damaligen Geschehnisse wurden nie wirklich oder erst in letzter Zeit langsam aufgearbeitet.
    Allerdings sind die Vergleiche von Mr.Moore , z.B. Deutschlands "großer Reichtum", schon sehr übertrieben.
    Man kann immer irgendwelche Zahlen miteinander vergleichen, welche dann jedoch absolut nichts über die Gesamtstruckturen aussagen, welche doch viel interessanter zu betrachten sind.
    Es ist allerdings in den USA recht häufig zu beobachten, dass die Deutschen so dargestellt werden, als ob sie noch praktisch nichts verarbeitet und wiedergut gemacht hätten.
    Diese Meinung, welche auch von vielen amerikanischen Politikern geteilt wird, liegt wahrscheinlich auch daran, dass in den USA recht viele Juden leben, welche zu großen Teilen wirklich zu recht auf die Deutschen wütend sind. Zum Beispiel weil Verwandte oder Bekannte von ihnen im Holocaust starben.
    Trotz dieser absolut verständlichen Wut und des unermesslichen Schadens den diese sch**** Nazis angerichtet haben, muss man sagen, dass wir Deutschen, besonders auch die Jüngeren unter uns, sich nicht für immer mit diesem schrecklichen Erbe belasten dürfen.
    Natürlich kann man über die Entschädigungen an die Opfer des Holocaust streiten, welche wirklich höher ausfallen dürften wie Mr.Moore auch schreibt, aber es kann nicht sein, dass wir uns ewig von diesen Ereignissen erdrücken lassen.
    Nichtsdestotrotz müssen wir, und da sehe ich die große Aufgabe und Pflicht von uns Deutschen, die Vergangenheit weiter aufarbeiten und noch viel verstärkter preventiv arbeiten. Solche Erfolge wie Hitler sie damals erzielte müssen nämlich für immer und ewig vermieden werden.
    Und dies ist auch der Punkt, wo wir alle helfen können, denn wenn wir mit Extremismus konfrontiert werden, sollten wir alle nicht die Augen verschließen, sondern offen und klar dagegen angehen.

Ich weiß allerdings nicht ob wir dieses Thema hier diskutieren sollte, da es sehr heikel ist und schnell, vielleicht unüberlegte, aber trotzdem unhaltbare Kommentare gemacht werden.

Viele Grüße

Johannes

• chevy: Ist wohl schon von Michael Moore. Hier kann man für diesen Schrott auch noch Geld ausgeben.

Zitat

I say arm every bingo player south of Fort Lauderdale and let's celebrate the real end of World War II. So—RUN FOR YOUR LIFE, KLAUS!

Dieser Ausschnitt sagt eigentlich genug aus. Volksverhetzung, nämlich der Aufruf an alle in Florida lebenden Juden nach Florida ausgewanderte Deutsche zu jagen und im Kampf Mann gegen Mann zu töten, ist für mich keine Art der Vergangenheitsbewältigung.

Aber die Leute lesen es...

• ironiemodus an: ja ja, da lesen die deutschen Arbeiter, die gerade streiken wollen, wie viel Geld sie doch verdienen und wie wenig sie dafür arbeiten ironiemodus aus- sehr intelligent Herr Moore!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Mann existiert für mich nicht mehr und ist ab soeben aus meinen Gedächtnis gestrichen!

• Hier der amazon.com Link:
    http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0060977337/

Wenn man etwas runter scrollt klommt der Abschnitt "Look in this book", wo man sich das Inhaltsverzeichnis ansehen kann. Das Kapitel kommt drin vor. Allerdings auch ein Kapitel "O J is guilty" und ein Kapitel "O J is innocent" (daran erkennt man dann wohl auch das Alter des Buchs...). Auf dem Backcover findet sich Hinweise für ein besseres America wie:
    "Da eh keiner mehr den Präsidenten wählt, sollte man die Wahlen abschaffen und die Kanditaten grosse Monstertruck-Rennen gegeneinander fahren lassen. Der Gewinner wird Präsident". und ähnliches.

Daher ist das Kapitel natürlich nicht so wie es da steht ernst nehmen. Es ist (wie wohl auch der Rest des Buches) eine völlig überspitzte Polemik. Da sind seine anderen Bücher auch nicht viel anders. Der Unterschied ist wohl der, dass man plötzlich selber Zielscheibe ist und die Polemik nicht zu den eigenen Gedanken passt. ;)

Wie gesagt, ich halte persönlich nicht viel (oder anders: nichts) von einer solchen Argumentation/Schreibe, und auch bei seinen anderen Texten (die eher meiner persönlichen Meinung entgegenkamen, hatte ich eben diese Vorbehalte), aber man sollte dem ganzen auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. In den USA wird das Thema WWII oder Holocaust in der Breite der Bevölkerung eben ganz anders behandelt bzw. damit umgegangen.
    Wer schonmal in Newsgroups liest, wird sicher schon häufiger über Sätze gestolpert sein, die einhaltlich in deutsch wahrscheinlich mit "Sei kein Ar**h/Idiot und tu dies und das" übersetzt/gesagt worden wären, aber im Original stand dann "Don't be a Nazi and ...". Bestimmte Gedanken und Wörter haben in der anderen Kultur eben nicht dieselbe "Schwere" wie im deutschen. Das ist glaube ich wichtig um die Texte einordnen zu können.

Moore ist sich ja selbst bewusst (und schreibt es in einem seiner anderen Bücher), dass die USA gegen die Nachfahren der Sklaven, den Ureinwohnern des nordamerikanischen Kontinents etc. etc. eine ebenso unbezahlbare Schuld haben.

• Bin ich (fast) der einzige, der angesichts dessen, wie sich Moore sonst auszudrücken pflegt an diesem Text nicht viel verwerfliches finden kann?! :rolleyes:

Wenn man den Text wörtlich nimmt könnte man schon die Krise bekommen, eben wenn... Wer Moore und seine Provokationen etwas kennt kann - so meine ich - an manchen Stellen darüber schmunzeln, an anderen nur die Achseln zucken und bei wenigen den Finger an der Stirn platzieren. Machmal habe ich den Eindruck, dass das Thema NS-Zeit und Umgang damit immer noch eher Reflexe als Gedanken auslöst bei vielen Deutschen.

Man muss nicht Moores Meinung sein, aber man sollte sich bemühen seine Meinung dazu wenigstens zu verstehen. Moore ist für mich einer, der mir gegenüber Revanchismus, wie man ihn aus diesem Artikel herauslesen kann ziemlich unverdächtig erscheint. Gerade dann lohnt es sich IMHO darüber nachzudenken, warum er so etwas schreibt.

Just my 2 Cent.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Wenn Mr Moore das wirklich so sieht, dann sinkt meine hoche Meinung von ihm beträchtlich... :flop:

Der Grund weshalb Deutschland jetzt nicht das ärmste Land der Erde ist, hat er ja selbst genannt: Die Erfahrungen nach dem 1. WW als Germany an den unbezahlbaren Entschädigungsforderungen zugrunde ging.

Lasst den Holocaust nicht vergessen - so etwas darf nie wieder vorkommen!

An Apple a day keeps the doctor away.

• Also, bis auf die 29$/Stunde (wahrscheinlich hat er DM und Euro verwechselt) die ein deutscher Arbeiter verdienen soll, hat er nicht ganz unrecht, Satire beruht ja auf einem gewissen Wahrheitsgehalt. Und Bowling for Columbine dürfte für viele Amerikaner mindestens genauso beleidigned sein.

• Wie schon einmal gesagt wurde stammt dieser Text aus dem Jahre 1996, was den Text in einem anderen Kontext erscheinen lässt, außerdem werden hier bestimmte Dinge sehr übertrieben dargestellt, deswegen nehme ich diesen Text nicht wirklich Ernst, allerdings weiß man nie wie das die Amerikaner sehen.:D:D:D
    Ich gehe davon aus, dass l nur Deutschlandfeindliche Propaganda gemacht werden soll, was gerade in der heutigen Zeit schlimm ist. Von der Seite her gesehen, kann ich darüber nicht lachen.

C'Ya Hajj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!