GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Salt hat 2G GSM weitestgehend im Grossraum Zürich abgeschaltet. Beobachtet wurde das so in der Stadt Zürich und im Raum Wetzikon/Uster im Zürcher Oberland. Es verbleiben nun sehr wenige Standorte noch mit GSM in Betrieb; in den allermeisten Fällen hat man da keinen GSM Empfang mehr. Vermutlich gilt das für die ganze Schweiz.
    Steigt Salt per Ende 2019 komplett aus GSM aus?
    Die Swisscom wird ja im Januar 2021 aus GSM aussteigen.
    Sendet Salt auch in Deiner Region kein GSM mehr?

  • Gibt es in der Schweiz kein IoT oder m2m? Die ganzen preiwerten IoT-Geräte basieren doch auf GSM. Gibt jetzt schon eigene IoT-SIMs. Überall scheint GSM als Basisnetz scheinbar erhalten zu werden. Warum nicht in der Schweiz?

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Wir haben genug M2M und ioT Anwendungen. Die GSM Abschaltung kommt aber auch nicht aus dem heiteren Himmel. Die Swisscom hat schon vor über 2 Jahren angekündigt, dass sie GSM im Januar 2021 abschaltet. Das neue Basisnetz der Schweiz ist jetzt 3G UMTS. Die Abschaltung von Salt kam jetzt recht überraschend, da sie nicht angekündigt wurde.

  • Was natürlich blöd ist für die Menschen, die noch bewusst ein Einfach-Handy nutzen, um telefonisch erreichbar zu sein. So ein Nokia 220 oder 8110 4G sind dann doch Randerscheinungen und liefern nicht einmal alle IMS-Einstellungen für VoLTE korrekt mit.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Salt (ehemals Orange) hat jetzt in der ersten Juni-Hälfte GSM 2G definitiv und vollumfänglich abgeschaltet. Somit bleiben für die Kunden UMTS 3G und LTE 4G zur Verfügung. Die Salt schaltet aber immer mehr LTE Bänder hinzu, hier im Glarnerland nebst den bisherigen Bändern 3 und 20 neu auch Band 1 und ganz neu Band 7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!