GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die jetzt von o2 verbauten Stationen sind ja "brandneu", da koennte es vielleicht schon sein das man relativ einfach "umswitchen" koennte, ohne das man die RRUs tauschen muesste.

GSM900 -> 1. Schritt: GSM900 / 1 Traeger UMTS900 -> 2. Schritt: 2 Traeger UMTS900
    GSM900/1800 -> 1. Schritt GSM900 / 1 Traeger UMTS900 / LTE1800 -> 2. Schritt: 2 Traeger UMTS900 / LTE1800

Neue Standortbescheinigungen wuerde man aber wohl brauchen weil man bei UMTS/LTE mit wesentlich mehr Bandbreite sendet.

Das hoffte ich auch 2015. Aber im Nokia Gebiet ausgeschlossen.
    Ich kenne die Hardware nicht genau. Aber die ist hier mit einer E1 oder 2 E1 Leitungen angeschlossen. Und bei 2 oder 4 Mbit für 3 Sektoren, lohnt sich UMTS wohl nicht.

Und die Telekom baut LTE900, weil es abfällt. Somit auch flexibler eingestellt werden kann.
    Wenn die neue Technik für GSM900 steht. Dann kann dazu ganz einfach LTE900 geschaltet werden. Das lohnt halt auch bei schon vorhandenem LTE800 für z.B. iot, oder Kapazität.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Aber die ist hier mit einer E1 oder 2 E1 Leitungen angeschlossen. Und bei 2 oder 4 Mbit für 3 Sektoren, lohnt sich UMTS wohl nicht.

Das ist natuerlich nicht optimal wuerde aber wohl zur Not reichen.

o2 hatte ja frueher etliche langsame UMTS Zellen die nur so 650 KBit/s bis 1,5 MBit/s lieferten. Die waren wohl auch nur ueber E1 angebunden. Fuer Foren, Facebook und Instagram hat es aber allemal gereicht und es war um Welten besser als EDGE.

• Ich nutze ein SE SH888 für den SMS-Empfang auf einer eplus-SIM. Gestern stellte ich fest, daß nur noch Notrufe möglich sind. Erst dachte ich natürlich, die SIM wäre deaktiviert, was sich jedoch nicht bestätigte. Die manuelle Netzsuche mit dem SH888 zeigt nur noch Telekom und Vodafone an, obwohl O2-GSM von meinen anderen Geräten mit voller Signalstärke gefunden wird. Eventuell hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wäre auch interessant, ob auch andere sehr alte Handys auch dieses Problem haben.

• Zitat

Original geschrieben von pb2000
    Ich nutze ein SE SH888 für den SMS-Empfang auf einer eplus-SIM. Gestern stellte ich fest, daß nur noch Notrufe möglich sind. Erst dachte ich natürlich, die SIM wäre deaktiviert, was sich jedoch nicht bestätigte. Die manuelle Netzsuche mit dem SH888 zeigt nur noch Telekom und Vodaphone an, obwohl O2-GSM von meinen anderen Geräten mit voller Signalstärke gefunden wird. Eventuell hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wäre auch interessant, ob auch andere sehr alte Handys auch dieses Problem haben.

Evtl. kann das Gerät nur GSM 1800 und Telefonica hat den letzten GSM 1800 Sender im Umkreis durch GSM 900 ersetzt?

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Evtl. kann das Gerät nur GSM 1800 und Telefonica hat den letzten GSM 1800 Sender im Umkreis durch GSM 900 ersetzt?

Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch ist das SH888 eigentlich ein Dualband.

• Zitat

Original geschrieben von pb2000
    Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch ist das SH888 eigentlich ein Dualband.

Dann fehlt ihm evtl. E-GSM.

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Dann fehlt ihm evtl. E-GSM.

Das ist eine plausible Erklärung. Also sind bestimmt etliche sehr alte Modelle betroffen. Gut zu wissen. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!