GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es geht ja garnicht um mich, sondern allemein: LTE (fuer Daten und SMS) koennen die meisten Geraete mittlerweile schon, aber bei VoLTE wirds problematisch.

Also VoLTE können eigentlich ziemlich viele Endgeräte.
    Hast du denn mal Beispiele für Geräte die es nicht können sollen?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Alle High End Geräte vor 2016 mit dem falschen Branding, Geräte der unteren Klassen, abgesehen von ein paar Huawei Büchsen?
    iPhone mal ausgenommen, die können es seit wahnsinnigen 2? Generationen (iPhone 6).

• UMTS sollte man bei der erst besten Möglichkeit abschalten. Mit LTE lassen sich die Frequenzen deutlich effektiver nutzen. Zumal es bei UMTS900 mit 5 oder 2x 5 MHz auch Kapazitätsmäßig wieder enger werden könnte. Dann lieber direkt GSM länger bei behalten und eine ordentliche Grundversorgung für Sprache und Messaging bieten. Dafür reicht das locker aus. Es gibt ja auch immer noch reine GSM Handys und M2M Kommunikation die über GSM abgewickelt werden muss. Man kann ja GSM900 auf 5 MHz beschränken und das übrige Spektrum für LTE900 nutzen. Dazu noch LTE2100 - dann passt es.

Bezüglich VoLTE: Die gängigsten Modelle der großen Hersteller (Apple, Samsung, Sony, Microsoft, Huawei, Google Pixel) werden ja mittlerweile unterstützt. Man kann sich auch mal ein neues kaufen. Ansonsten hat man eben Pech wenn man meint so einen Exoten nutzen muss. Dann telefoniert man eben über GSM. ;) Auf der anderen Seite wird hier und generell bei solchen Diskussionen auch immer vergessen, das es nicht von heute auf morgen abgeschaltet wird. In den kommenden paar Jahren kann sich noch einiges tun. So etwas wird mit Sicherheit nicht überhastet durch geführt.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Auf der anderen Seite wird hier und generell bei solchen Diskussionen auch immer vergessen, das es nicht von heute auf morgen abgeschaltet wird. In den kommenden paar Jahren kann sich noch einiges tun. So etwas wird mit Sicherheit nicht überhastet durch geführt.

Ach, bei O2 wäre ich mir da nicht so sicher.
    Dort wird gerne mal ohne Ersatz etwas abgeschalten.
    Von vergammeldem Spektrum mal ganz abgesehen.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dort wird gerne mal ohne Ersatz etwas abgeschalten.
    Von vergammeldem Spektrum mal ganz abgesehen.

Naja, das war ja eher die Ausnahme.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Naja, das war ja eher die Ausnahme.

Ausnahme?
    Bei denen liegt mehr Spektrum brach, als Vodafone/Telekom im 3G Netz aktiv haben…

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also VoLTE können eigentlich ziemlich viele Endgeräte.

So ganz sicher bin ich nicht, weil es bei den meisten Geraeten nicht angegeben ist, und die Listen die man findet nicht unbedingt aktuell sein muessen.

Aber wenn ich mich auf die aktuell direkt von den Netzbetreibern angebotenen Geraete beschraenke:

HTC One A9s
    HTC 10 evo
    HTC U Play
    RIM BlackBerry Leap
    Sony Xperia XA
    Sony Xperia XA1

Wenn man etwas aeltere Geraete dazunimmt:

HTC One mini 2
    Sony Xperia M5
    Sony Xperia M4
    Samsung Galaxy S5 mini
    Samsung Galaya A-Reihe 2015/2016
    Samsung Galaxy J-Reihe 2015/2016

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

o2 hat hier erst letztes Jahr viel GSM-only neu gebaut. Ich glaube kaum, dass sie das gemacht hätten, wenn sie die nächsten Jahre es abschalten wollen.

• Die jetzt von o2 verbauten Stationen sind ja "brandneu", da koennte es vielleicht schon sein das man relativ einfach "umswitchen" koennte, ohne das man die RRUs tauschen muesste.

GSM900 -> 1. Schritt: GSM900 / 1 Traeger UMTS900 -> 2. Schritt: 2 Traeger UMTS900
    GSM900/1800 -> 1. Schritt GSM900 / 1 Traeger UMTS900 / LTE1800 -> 2. Schritt: 2 Traeger UMTS900 / LTE1800

Neue Standortbescheinigungen wuerde man aber wohl brauchen weil man bei UMTS/LTE mit wesentlich mehr Bandbreite sendet.

• In den Bildern vom Umbau sahen die GSM/UMTS und die LTE Komponenten bei O2 ganz anders aus. Kein Single RAN. Ob da Umswitchen geht, müsste man somit bezweifeln. Ich würde eher sagen, O2 hat für GSM/UMTS die günstigste Variante genommen, die man dann nach wenigen Jahren ohne großen Schmerzen wieder verschrotten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!