ZitatOriginal geschrieben von morsum
Gibt es hier im Forum nur noch zukunftsgeile Technikfreaks? Die Mobilfunkbetteiber haben Milliarden in GSM gesteckt, ebenso Milliarden in UMTS, in LTE und werden es auch bei 5 G machen, dass nach ein paar Jahre auch wieder eingestampft wird, weil 6 G kommt. Sind hier noch "Normalnutzer" im Forum, die nur Telefonieren wollen und nur an und ab ein paar Neuigkeiten im Internet checken wollen (wozu LTE reicht) und mit dem Status Quo zufrieden sind ? Ich möchte nicht immer höhere Preise ertragen, damit nur kurzzeitige Erneuerungen finanziert werden können, und ich alle Jahre neue Hardware kaufen muss.
Das 3G immer weiter zurückgefahren wird, ist Fakt. Siehe Pressemitteilungen von z.B. der Telekom. Auch haben viele Netzbetreiber in Europa angefangen das 2100 MHz Spektrum zu refarmen. VF DE in Stralsund, VF UK, VF IT und VF ES schon in deren gesamten Netz. Meist läuft hier U2100 nur noch mit 5-10 Mhz. Das Stichwort ist Kapazität und das lässt sich mit LTE eher erreichen, als mit U2100. Das Augenmerk liegt heute und wird auch in den nächsten Jahren viel mehr auf Daten, als auf Telefonie und SMS, liegen.
Ich denke, dass GSM in Deutschland erstmal weiterhin als Basisnetz auf 900 Mhz erhalten bleibt. U900 wird nicht kommen.