GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Ich denke mal für normale Privatkunden kann das nur ein Vorteil sein. Schließlich gibt es mehr Spektrum für LTE.
    Solange sie am Standort erst LTE bauen bevor sie 2G abschalten sollte es doch ganz gut laufen.

• einziger Nachteil ist natürlich, dass damit GSM-Telefone (wie sie heute noch munter verkauft werden) obsolet werden.

• Eigentlich waere es laengst Zeit reine GSM-Telefone vom Markt zu nehmen und GSM 850/900/1800/1900 und UMTS 900/2100 als absolutes Minimum festzusetzen.

• Du wieder mit deinem UMTS 😉.
    Wird langsam mal Zeit für einfache Telefone (max 50€) mit VoLTE Funktion, die in allen Netzen ohne Branding funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wird langsam mal Zeit für einfache Telefone (max 50€) mit VoLTE Funktion, die in allen Netzen ohne Branding funktioniert.

Da wuerde ich zwar auch nicht nein sagen - aber sowas gibt es eben leider noch nicht

Bis jetzt ist es ja leider so das selbst Smartphones bis 300€ in der Regel garkein VoLTE koennen, und Smartphones ueber 300€ nur mit der passenden Netzbetreiberfirmware. Generisches VoLTE koennen abseits der iPhones ja nur ein paar einzelne Geraete.

Man hat zwar angekuendigt das sich das mit Andriod 7 aendern soll, aber jetzt ist bei Android sogar 7.1.2 raus und generisches VoLTE laeuft noch immer nicht.

Da schwindet bei mir jetzt der Glaube ob das ueberhaupt noch was wird.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich waere es laengst Zeit reine GSM-Telefone vom Markt zu nehmen und GSM 850/900/1800/1900 und UMTS 900/2100 als absolutes Minimum festzusetzen.

Warum UMTS?

Wenn die Telekom und VF demnächst UMTS einstellen, sehe ich wenig Bedarf für eine Implementierung von UMTS in die Gesamtheit aller Telefone. Derartiges mögen sich diejenigen kaufen, die ein Land bereisen möchten, in dem GSM bereits deaktiviert wurde und zur Sprachtelefonie ausschließlich UMTS zur Verfügung steht. Das ist sicher eine Minderheit.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum UMTS?

Wenn die Telekom und VF demnächst UMTS einstellen, sehe ich wenig Bedarf für eine Implementierung von UMTS in die Gesamtheit aller Telefone.

Ob es wirklich zur Abschaltung von UMTS kommt bezweifle ich. Als man das angekuendigt hat, da hat man vielleicht noch geglaubt das sich VoLTE bald durchsetzt.

Aber fuerchte wenn die Netzbetreiber in Deutschland merken das sie selbst mit Android 9 kein generisches VoLTE hinbekommen, werdne sie vielleicht doch noch umdenken, und den Weg den Australien, USA, Schweiz, etc. gehen einschlagen. Also UMTS auf den 900 MHz Bereich refarmen und UMTS900 als Legancy-Basisnetz als Ergaenzung zu LTE 800/1800/2100/2600 weiterbetreiben.

• Ich sehe auch, dass UMTS weit vor GSM abgeschaltet wird in Deutschland.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Als man das angekuendigt hat, da hat man vielleicht noch geglaubt das sich VoLTE bald durchsetzt.

Hoffen wir mal, dass nicht der gleiche Fehler bei 5G passiert 🤐.

• Gibt es hier im Forum nur noch zukunftsgeile Technikfreaks? Die Mobilfunkbetteiber haben Milliarden in GSM gesteckt, ebenso Milliarden in UMTS, in LTE und werden es auch bei 5 G machen, dass nach ein paar Jahre auch wieder eingestampft wird, weil 6 G kommt. Sind hier noch "Normalnutzer" im Forum, die nur Telefonieren wollen und nur an und ab ein paar Neuigkeiten im Internet checken wollen (wozu LTE reicht) und mit dem Status Quo zufrieden sind ? Ich möchte nicht immer höhere Preise ertragen, damit nur kurzzeitige Erneuerungen finanziert werden können, und ich alle Jahre neue Hardware kaufen muss.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!