GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Ich weiß eine Person hier, die wird das nicht gerne lesen wollen :-)

  • :D



    Naja ich kann es verstehen. GSM ist bei allen dreien nahezu flächendeckend vorhanden und UMTS eben bei weitem nicht. Zudem steht ein neuer Standard vor der Tür und 4 Standards werden nicht nebeneinander existieren.


    Klar könnte man nun alles auf UMTS setzen (also ausbauen) und dann GSM stilllegen, aber im Endeffekt bezahlt man hier viel Geld für eine Übergangslösung (ja mehr ist UMTS einfach nicht) und was viele glaube ich nicht bedenken, in diesem Falle müsste auch die Anbindung an ganz viele Standorte neu installiert werden. Das sind Unmengen von Summen die eine "Übergangslösung" verschlingen würde.


    Finde es daher richtig udn würde es auch folgendermaßen machen:


    GSM auf 900 inkl. HD-Voice im GSM-Netz (haben Telekom und Vodafone ja schon)


    UMTS abschalten und die Frequenzen unter anderem mit den 700er und noch höheren als zB die 2600er für 5G verwenden


    LTE verdichten, ausbauen in die Breite und VoLTE weiter vorantreiben



    Ich denke so ähnlich denken auch alle drei Kommunikationsanbieter hier in DE und wirtschaftlich gesehen, i wäre es auch die Beste Lösung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Domingo123
    UMTS-Abschaltung bei der Telekom wurde gerade eben quasi bestätigt:
    https://www.teltarif.de/teleko…ende-2020/news/67162.html


    Find ich gut, dass der erste Anbieter diesen Schritt (und wenn es auch erstmal nur die theoretisch mögliche Ankündigung in den AGB ist) wagt. In der Tat ist es interessant, wann der magentafarbene Riese LTE dann auch für seine Discounter öffnet.
    Bei uns in der Region hat TEF einige neuere Stationen in die Landschaft gestellt, die "nur" GSM und LTE funken und nicht mit UMTS ausgestattet sind. Sicher, für Free-Kunden ist das bestimmt nicht angenehm, aber ich vermute, dass TEF über kurz oder lang zwangsläufig LTE auch für Free freigeben wird.


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ich weiß eine Person hier, die wird das nicht gerne lesen wollen :-)


    :D

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Dann soll also der Datenverkehr in ländlich-abgeschiedenen und teils auch städischen Gebieten künfitg (weiterhin) per GSM laufen, da ja gemäss Aussage von Telekom-Chef Niek Jan van Damme kein Vollausbau von LTE geplant ist - Deutschland bleibt so ein Mobilfunk-Entwicklungsland...

  • Die Frage ist doch, braucht man Vollausbau?
    Das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Glasfaserausbau (und stark zusammenhängend). Es ist doch schlichtweg unwirtschaftlich jeden kleinen Flecken mit Glasfaser und auch LTE auszubauen?


    @gaspode
    Müssen solche Anspielungen sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Die Frage ist doch, braucht man Vollausbau?
    Das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Glasfaserausbau (und stark zusammenhängend). Es ist doch schlichtweg unwirtschaftlich jeden kleinen Flecken mit Glasfaser und auch LTE auszubauen


    Ist es, Entvölkerung nutzbarer Landstriche ist aber noch teurer.


    Wann LTE wirklich für jeden Kunden nutzbar wird - werden wir sehen, durch den zu geringen Ausbau bei Telefonica haben die anderen Zwei keinen grossen Leistubgsdruck.


    Anyway - würde der Thread nun nicht besser UMTS-Dämmerung heissen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ist es, Entvölkerung nutzbarer Landstriche ist aber noch teurer.


    Teuer für die Telekom?


    Wenn die Politik sich etwas wünscht (in dem Fall sicher zu Recht), dann muss sie sich was einfallen lassen - per Gewerk bezahlen, die Ausschreibung von Spektrum damit sinnvoll verknüpfen, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ist es, Entvölkerung nutzbarer Landstriche ist aber noch teurer.


    So verstehe ich das nicht - ich verstehe das so, dass nicht jedes Schwarzwald-/Alpen-Tal durch das eine Straße führt udn sonst keine Bevölkerung hat, LTE bekommen muss. Und ja, nicht jeder Hof in der Pampa (aka Wald etc.) muss doch gleich mit LTE angebunden werden.


    Zitat

    Original geschrieben von elchris Anyway - würde der Thread nun nicht besser UMTS-Dämmerung heissen?


    Touche...oder eher: brauchen wir eine neue Spielwiese? (die anderen beiden müssen der Telekom ja nicht folgen)

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Teuer für die Telekom?


    Wenn die Politik sich etwas wünscht (in dem Fall sicher zu Recht), dann muss sie sich was einfallen lassen - per Gewerk bezahlen, die Ausschreibung von Spektrum damit sinnvoll verknüpfen, etc.


    Gibt es doch, die Liste der Orte in den Förderprogrammen beinhaltet nicht nur Weiler und Einzelhöfe.


    Ich wünsch mir, dass Vodafone dann GSM und Telefonica einfach LTE abschaltet, dann hat jeder was davon.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!