Im Ausland sucht er das UMTS-Netz, im Inland das GSM-Funkloch.
dersonic791 könntet du mal messen, wo es Atom-/Uranstrahlung gibt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Im Ausland sucht er das UMTS-Netz, im Inland das GSM-Funkloch.
dersonic791 könntet du mal messen, wo es Atom-/Uranstrahlung gibt
Und finden tut er Satzzeichen.
(SCNR)
Der Telekom-Standort dort hat ebenfalls kein GSM bekommen UND es strahlt auch kein GSM aus einem Nachbarstandort ein, mit einem alten GSM- oder UMTS-Handy ist dort unten komplett tote Hose.
Oder wenn ein Anruf reinkommt und das VoLTE/VoWiFi-Provisioning nicht funktioniert, z. B. weil die SIM-Karte auf der congstar-Plattform betrieben wird. Das wird noch lustig.
Oder wenn ein Anruf reinkommt und das VoLTE/VoWiFi-Provisioning nicht funktioniert, z. B. weil die SIM-Karte auf der congstar-Plattform betrieben wird. Das wird noch lustig.
Ich behaupte mal dass das 4G- nach 2G-Fallback beim Gesprächsaufbau und dann Telefonie über 2G immer noch zuverlässiger funktioniert als 4G-Telefonie. Ich denke da gibt es noch genug zu verbessern.
Meine Beobachtung hierzu: Es funktioniert mit abgeschaltetem GSM deutlich zuverlässiger wie im Netz-Automatikmodus. Vermutlich ist die Firmware auf Gesprachsaufbau, irgendwie, priorisiert.
Ich behaupte mal dass das 4G- nach 2G-Fallback beim Gesprächsaufbau und dann Telefonie über 2G immer noch zuverlässiger funktioniert als 4G-Telefonie. Ich denke da gibt es noch genug zu verbessern.
Die Telekom hat congstar bis zur 3G-Abschaltung LTE vorenthalten und noch ein paar Jahre länger VoLTE. Für letzteres wählte die Telekom den Weg über fest im Endgerät installierte Profile, damit diese nicht das Telekom-Netzbetreiber-Profil nehmen (und dann VoLTE wider Erwarten doch funktioniert hätte).
Die Folge ist jedoch, dass alle Endgeräte, die jetzt älter als so ca. 2-3 Jahre sind, VoLTE im Telekom-Netz auch jetzt nicht können, wenn die SIM-Karte von congstar kommt. Da könnten durchaus 5G-fähige dabei sein.
Hast du ein Gerät als Beispiel? Samsung A50 und 40 (also die 2019er Modelle) funktionieren mit Pennymobil (also Congstar) auch mit VoLTE.
Muss für VoLTE das Gerät ein "Profil" für das Netz bzw. sogar den Provider drauf haben? Ist das nicht so standardisiert, dass man einfach ein generisches "Profil" verwendet wird?
Ein Profil ist eigentlich nicht nötig, aber bei Android funktioniert VoLTE nur wenn es aktiviert (erlaubt ) ist. Die Konfiguration kommt via DNS.
Für unbekannte Provider ist es in den Einstellungen deaktiviert. Bei einigen Xiaomi kann man es via *#*# Code einschalten.
Ein einfacher (Software-) Schalter tut's nicht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!