GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• An dem Standort ist eine Erweiterung geplant. Wann die Umsetzung erfolgt, weiß ich aber nicht. Geplant ist NR n1 sowie LTE B1/B3+B3/B8.

Warum kommt da kein NR700 mit? Antennen behalten, oder welche Gründe gibts da?

Ähnliches hatte ich hier auch schon öfter beobachtet.

• Die Planung ist schon etwas älter. Keine Ahnung, warum die Erweiterung noch nicht umgesetzt wurde. Vielleicht wartet man ab, bis das Umspannwerk modernisiert wurde. Da finden nämlich gerade Baumaßnahmen statt.

• Es gibt wohl auch bei T und o2 noch GSM only Stationen, aber da gibt es IMHO keine konkreten Zahlen dazu.

Doch die gibt es, sogar hier im Forum z.B. für o2 aufbereitet

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• o2 ja, für Telekom sind mir keine konkreten Zahlen bekannt. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, da man inzwischen GSM-only Standorte bei der Telekom mit der Lupe suchen muss.

Außer dem einen in Frankfurt, den ich erwähnt habe, sind alle weiteren GSM-only Standorte die ich noch kenne, in letzter Zeit weggefallen:

* 65812 Bad Soden OT Neuenhain hat wie erwähnt, B8 only bekommen.

* 67806 Rockenhausen (auf dem Dach der Fabrikhalle Keiper) bekam ebenfalls B8 only.

* 55234 Nieder-Wiesen, ein GSM Rundstrahler, bekam letztes Jahr einen Vollausbau mit drei Sektoren B1/B3/B8/B20 und n1/n28.

Halt stop, einer fällt mir noch ein: 59929 Brilon, am Bahnhof Brilon Wald. Der ist noch GSM only.

• LTE900 läuft aber trotzdem nur auf 10 MHz?

• Die Telekom nutzt bundesweit 10 MHz ihres Spektrums für B8 und die restlichen 5 MHz für GSM, wobei für GSM die ersten 25 Kanäle sowie der allerletzte Kanal (ARFCN 51 bis 75 sowie 124) genutzt werden. Eine Abschaltung von GSM gab es an allen betroffenen Standorten nicht.

Bei CellMapper finden sich teilweise noch Altdaten aus der Zeit, als die LTE-Bandbreite nur 5 MHz betrug (die Umstellung ist noch nicht so lange her). Liegt daran, dass es nur sehr wenige GSM-Mapper gibt.

Eine Erweiterung des LTE-Spektrums auf 15 MHz wird vor der großflächigen Abschaltung von GSM sicher nicht kommen, um zu verhindern, dass LTE und GSM-Sender sich gegenseitig stören.

• Warum kommt da kein NR700 mit? Antennen behalten, oder welche Gründe gibts da?

Ähnliches hatte ich hier auch schon öfter beobachtet.

Gute Frage. VF ist trotz seines im Vergleich zur Telekom weitmaschigen Netzes auch eher sparsam beim 700MHz Ausbau, die haben nach wie vor i.d.R. B20 als einziges Low Band.

B8 hab ich bei VF noch nicht gesehen, wobei es für mich eigentlich in erster Linie als Ergänzung zu B20und B28 sinnvoll erscheint, wenn eh nur eine 10MHz Low Band Frequenz an einem Standort vorhanden kann man auch gleich B28 nehmen was für Flächenabdeckung und Indoor noch etwas besser sein düfte.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Bin kürzlich mit dem RE7 von Dessau nach Berlin gefahren. Nördlich von Roßlau, um die Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg herum (Jeber-Bergfrieden, Medewitz), war über weite Strecken (im Wagon) nur das O2-Netz per GSM sichtbar, Telekom und Vodafone hatten zumindest keine "Indoor-Versorgung" mit GSM.

Vodafones Netzabdeckungskarte gibt für die Gegend, die keineswegs bergig oder sonstwie schwieriges Gelände wäre, auch tatsächlich ein paar GSM-Funklöcher an, wo dann vermutlich auch Outdoor nichts geht mit GSM. War das schon immer so, oder war die GSM-Versorgung dort früher besser?

Telekom behauptet auf ihrer Karte lückenlose GSM-Versorgung.

• Bin kürzlich mit dem RE7 von Dessau nach Berlin gefahren. Nördlich von Roßlau, um die Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg herum (Jeber-Bergfrieden, Medewitz), war über weite Strecken (im Wagon) nur das O2-Netz per GSM sichtbar, Telekom und Vodafone hatten zumindest keine "Indoor-Versorgung" mit GSM.

Vodafones Netzabdeckungskarte gibt für die Gegend, die keineswegs bergig oder sonstwie schwieriges Gelände wäre, auch tatsächlich ein paar GSM-Funklöcher an, wo dann vermutlich auch Outdoor nichts geht mit GSM. War das schon immer so, oder war die GSM-Versorgung dort früher besser?

Telekom behauptet auf ihrer Karte lückenlose GSM-Versorgung.

Dort scheitert es wahrscheinlich einfach daran, das Standorte fehlen. Gerade der angesprochene Bereich wird bei der Telekom nur von Jeber bzw. Wiesenburg/Mark versorgt. Da wird es dann einfach nur mehr reichen, dadurch das es auch ein ganzes Stück durch den Wald geht. TEF und Vodafone haben zumindest in Medewitz noch Standorte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!