GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Deswegen schreibt die Telekom auch von "ab". Wie es abläuft, kann man derzeit z.B. bei T-Mobile US miterleben.

Mich würde interessieren, ob man bis dahin VoLTE auf der eigenen congstar-Platform fixt. Das geht nämlich auf vielen Geräten nicht, die mit Magenta-Tarif problemlos VoLTE können, aber bei congstar-Marken (inkl. Fraenk) auf GSM zurückfallen.

Dieses Problem gibt es in der Form übrigens bei keinem anderen Netzbetreiber. Läuft Vo... im Vodafone- oder Telefonica-Netz, geht es auch bei allen Marken (abzüglich MNVOs).

• Probleme sind die ganzen Sim-Profile. Da darf es halt heute nurnoch eines je NB geben. Nokia Lumia 950 - VoLTE klappt mit 1&1 aber nicht mit Congstar mit falschem Profil.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• "Das macht aktuell 398 Mobil­funk­sta­tionen in Hamburg, wovon acht in GSM-only senden. 390 sind mit 4G/LTE versorgt und 269 können schon 5G/NR."

https://www.teltarif.de/netzau…ica-1und1/news/97411.html

Sind das noch alte Rundstrahler?

Es stehen wohl eher keine 398 laufenden Makrostandorte auf dem Gebiet der Stadt Hamburg, sondern um die 355-360 (genaue Zahl müsste ich mal wieder ausrechnen :)) und GSM-only sind auch keine 8 Standorte (real 3-4) ^^. Einer davon bekommt, laut Vodafone, nächstes Jahr LTE und NR. Der Standort der BTS 29 gehört der SAGA und ist sicherlich gekündigt von dieser, wenn er überhaupt noch steht.

Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

• Die Pressemitteilungen von Vodafone sind "neblig". Sie sagen, sie hätten "in den letzten 12 Monaten" x Bauprojekte vollendet und y seien noch geplant. Ob das ein Festziehen von Antennesteckern, der Tausch von Sendemodulen oder der echte Neubau von Stationen, wo vorher nichts ging, ist, verraten sie nicht.

Sie schreiben, im Landkreis senden Anzahl zz Stationen, von Anzahl za < zz Stationen LTE können, also muss der Rest GSM only sein :-)

Es gibt wohl auch bei T und o2 noch GSM only Stationen, aber da gibt es IMHO keine konkreten Zahlen dazu.

• Die Pressemitteilungen von Vodafone sind "neblig". Sie sagen, sie hätten "in den letzten 12 Monaten" x Bauprojekte vollendet und y seien noch geplant. Ob das ein Festziehen von Antennesteckern, der Tausch von Sendemodulen oder der echte Neubau von Stationen, wo vorher nichts ging, ist, verraten sie nicht.

Also 98 Bauprojekte in den letzten 12 Monaten in Hamburg wirken schon stimmig, wenn man Neubauten und Erweiterungen addiert. Anbindungsupgrades kommen da noch obendrauf :).

• Ich fange bei der Anzahl Standorte gerne das zählen an und komme nicht immer auf deren Zahlen.

Aber gut, wir hatten damals auch Baustellen die inaktiv waren und trotzdem hab ich ein bisschen was auf die Kostenstelle gebucht, der Fairness wegen. :evil:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich verstehe nicht, warum sie nicht konkret schreiben, neue Station in Ort, Stadtteil, Straße Technologie (2G) LTE / NR auf 700, 800 , 900, (1500), 1800, 2100, 2600, 3600 (nichtzutreffendes ausstreichen).

Ist es offenbar zu peinlich, weil ein kleines unbedeutendes Unternehmen aus Bonn einfach brutal viel mehr baut und es trotzdem immer noch nicht reicht.

Leserbriefe mit konkreten Funklöchern, wo keiner bauen will - kann- darf, bekomme ich / wir (teltarif) stapelweise.

Wir haben (theoretisch) 4 (löchrige) Netze, viele würden sich wenigstens ein dichtes Netz wünschen

Zum Thema GSM: Das Thema ist bei den Netzbetreibern längst durch, neue Stationen werden von vorneherein ohne GSM aufgebaut.

also durchforstet Eure Bestände, sichert SMS-Nachrichten aus dem letzten Jahrtausend, MMS-Bilder und so weiter und legt die Geräte still.

Macht das aus auch bei Onkels, Tanten, (Ur)Großeltern am besten jetzt.

Es gibt auch "einfache" Smartphones z.B, von Doro oder Emporia etc. für die "Zielgruppe"...

• Es gibt auch "einfache" Smartphones z.B, von Doro oder Emporia etc. für die "Zielgruppe"...

Wäre das nicht mal ein Thema für Teltarif, eine Übersicht zu bringen, was es da tatsächlich gibt (und damit meine ich keine Smartphones)? Und was davon tatsächlich VoLTE beherrscht?

• Die Frage ist, ob man ein nacktes Nur-Sprache-SMS-Telefon noch kaufen sollte.

Immer mehr Dinge des Alltags werden auf Apps verlagert, womit ein Smartphone so langsam zum absoluten "Must Have" wird.

Klar , Menschen mit Handicaps (zunehmendes Alter, abnehmender Gesichtssinn, Parkinson etc.) können damit ein Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!