GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Deswegen schreibt die Telekom auch von "ab". Wie es abläuft, kann man derzeit z.B. bei T-Mobile US miterleben.

    Mich würde interessieren, ob man bis dahin VoLTE auf der eigenen congstar-Platform fixt. Das geht nämlich auf vielen Geräten nicht, die mit Magenta-Tarif problemlos VoLTE können, aber bei congstar-Marken (inkl. Fraenk) auf GSM zurückfallen.


    Dieses Problem gibt es in der Form übrigens bei keinem anderen Netzbetreiber. Läuft Vo... im Vodafone- oder Telefonica-Netz, geht es auch bei allen Marken (abzüglich MNVOs).

  • Probleme sind die ganzen Sim-Profile. Da darf es halt heute nurnoch eines je NB geben. Nokia Lumia 950 - VoLTE klappt mit 1&1 aber nicht mit Congstar mit falschem Profil.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • "Das macht aktuell 398 Mobil­funk­sta­tionen in Hamburg, wovon acht in GSM-only senden. 390 sind mit 4G/LTE versorgt und 269 können schon 5G/NR."


    https://www.teltarif.de/netzau…ica-1und1/news/97411.html


    Sind das noch alte Rundstrahler?

    Es stehen wohl eher keine 398 laufenden Makrostandorte auf dem Gebiet der Stadt Hamburg, sondern um die 355-360 (genaue Zahl müsste ich mal wieder ausrechnen :)) und GSM-only sind auch keine 8 Standorte (real 3-4) ^^. Einer davon bekommt, laut Vodafone, nächstes Jahr LTE und NR. Der Standort der BTS 29 gehört der SAGA und ist sicherlich gekündigt von dieser, wenn er überhaupt noch steht.


    Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!