GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Telekom kündigt an, "im Sommer 2028" GSM in Deutschland abzuschalten.

    Vodafone nennt Ende 2030 als Endtermin.

    Telefónica sagt noch gar nichts.

    Ich frage mich, ob die Abschaltung "auf einen Schlag" erfolgen wird oder ob schon vor dem Enddatum einzelne Regionen abgeschaltet werden?

    ***21 Jahre o2***

  • Ich frage mich, ob die Abschaltung "auf einen Schlag" erfolgen wird oder ob schon vor dem Enddatum einzelne Regionen abgeschaltet werden?

    So wie bei UMTS für LTE wird es von GSM ebenfalls auf LTE umgestellt. Abgeschaltet ist eigentlich falsch ausgedrückt. Man braucht die Bandbreite.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Abgeschaltet ist in Bezug auf GSM schon korrekt, und es wird vermutlich schrittweise gehen, nicht an einem Tag. Deswegen schreibt die Telekom auch von "ab". Wie es abläuft, kann man derzeit z.B. bei T-Mobile US miterleben.

  • Also wenn es stimmt was die o2 Netzabdeckungskarte für GSM anzeigt, dann hat TEF schon den einen oder anderen GSM Standort deaktiviert (solche, bei denen früher definitv GSM aktiv war).

    Wird vielleicht mal wieder Zeit GSM zu mappen :D

  • Ja, auch TEF hat schon vielerorts GSM deaktiviert, vor Allem in Städten. Ein flächendeckendes Netz sollte aber trotzdem noch existieren, zumindest outdoor.


    GSM für Cellmapper zu mappen lohnt sich nach meiner Erfahrung nicht mehr, die letzten Male sind meine Daten nicht in der Karte aufgetaucht und auch gemappte Standorte wurden nicht angezeigt bzw. aktualisiert. Offenbar kümmert man sich nur um die 4G/5G Layer.

  • GSM für Cellmapper zu mappen lohnt sich nach meiner Erfahrung nicht mehr, die letzten Male sind meine Daten nicht in der Karte aufgetaucht und auch gemappte Standorte wurden nicht angezeigt bzw. aktualisiert.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird GSM zuverlässig gemappt. Vielleicht war das ein temporäres Problem? Probiere es einfach nochmal am besten.

  • Ich habe, wie im 5G Thread erwähnt, kürzlich GSM in meiner eigenen Übersicht aus den Cellmapper-Daten aktualisiert, da im Juli alle Kanäle umgestellt wurden


    Aktuell sieht es so aus:

    Bei GSM 1800 gibt es im Saarland 354 Cell-IDs, von denen 79 in Cellmapper noch nicht auf aktuellem Stand sind.

    Bei GSM 900 gibt es im Saarland 597 Cell-IDs, von denen 143 in Cellmapper noch nicht auf aktuellem Stand sind.


    Da gehören natürlich auch einige immer noch nicht geloggte neue Cell-IDs nach SRAN-Umstellung dazu.

    In Summe sind in ungefähr 5 Monaten schon ca. 77% aktualisiert worden, das funktioniert also durchaus.


    Ich selbst habe keine Probleme, GSM zu loggen. Da ich festgestellt habe, dass 5G mit korrekten Daten zu loggen nur dann richtig gut funktioniert, wenn ich die zweite SIM im Xiaomi GSM loggen lasse, erfasse ich nebenbei auch GSM permanent mit.


    Von Abschaltungen habe ich noch nichts gemerkt, außer dass in Netmonster für den Standort Saarbrücken-Burbach/Pfaffenkopfstraße nach SRAN-Umbau und 5G-Aufrüstung (1800/2100/3500) noch keine neuen GSM-Cell-IDs gelistet sind. Ich hatte bisher auch keinen Bock, dort vorbeizufahren. Von dem Standort ist seit April nichts mehr geloggt worden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Jetzt im Weihnachtsurlaub habe ich die Gelegenheit genutzt, um auch GSM von Telekom und Vodafone im Saarland zwischen Cellmapper und meiner eigenen Liste abzugleichen.


    Ich finde jetzt zwar gerade das Posting nicht, wo jemand darüber informiert hat, dass die Telekom heute schon an neu in Betrieb genommenen Standorten kein GSM mehr aufschaltet, kann das nun aber bestätigen:

    Seit ziemlich genau Mitte 2023 ist kein Neubaustandort mit mindestens Hexaband auch mit GSM in Betrieb gegangen.

    Es betrifft im Saarland die folgenden 13 Standorte, die bis Herbst 2024 in Betrieb gegangen sind:


    - SB-Burbach/Saarstahl,

    - Saarbrücken Parkhaus Winterbergklinikum

    - Großrosseln-Naßweiler

    - Blieskastel-Riesweiler

    - Blieskastel-Brenschelbach,

    - Bexbach-Niederbexbach

    - Illingen-Hirzweiler

    - Wadern-Buweiler

    - Perl-Tettingen-Butzdorf

    - Wallerfangen-Ihn

    - Überherrn-Mitte

    - Schmelz-Michelbach

    - Lebach-Thalexweiler (A1 Rastplatz Schellenberg, MRT)


    Auch Standorte, die nun eine Aufrüstung mit 6 Bändern erhalten, vorher aber kein GSM hatten, bekommen möglicherweise keins mehr, z.B. Neunkirchen-Wellesweilerstraße 280.


    Die einzigen Standorte, die noch GSM erhalten haben, waren Wadern-Krettnich (6-Band, Ersatzneubau, ex GSM-Rundstrahler), Saarbrücken-Brebach/Saarbrücker Straße 105 (1800/2100 um 800/900 MHz ergänzt, 700/1500/3600 noch in Planung) und Saarbrücken-Industriegebiet Süd, Südring (800/900/1800/1800, ersetzt MRT).

    Der Standort in Burbach bei Saarstahl ersetzt einen MRT, bzw. noch früher den GSM/UMTS-Standort an der mittlerweile abgerissenen Messehalle 8 auf der anderen Saarseite. Während der MRT noch GSM hatte, hat der neue Mast keins mehr, dafür aber 8 Bänder 4G/5G.


    Ggf. bleibt es zudem auch bei Standorten, die neue Sektoren dazubekommen, bei der bisherigen GSM-Ausstattung, z.B. Losheim/Wasserhochbehälter Kerzenberg und Überherrn-Süd. In Losheim habe ich im Sommer zwar die LTE-Erweiterung von 1 auf 3 Sektoren geloggt, aber kein neues GSM.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!