GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Braucht es denn an auf Single RAN umgebauten Standorten noch zusätzliche Hardware für GSM? Oder wird das dann komplett in SW abgebildet? Also spart man sich operative Kosten durch die Abschaltung (evtl. auch Lizenzgebühren)? Da man offensichtlich ja das Band 8 mit LTE sharen kann ist das Bandbreitenargument für mich mehr ein Marketing blabla...

Für 2G ist zusätzlich zum (GE-)RAN das GPRS Core Network mit GGSN und SGSN für den Datentransport notwendig und für die Telefonie die MSS/MSC.

Im RAN lassen sich auch nicht an allen Standorten alle (Teil-)Frequenzen nutzen, so dass an einigen Standorten bspw. kein LTE900 laufen kann, weil dort noch die nutzbaren 5 MHz aktuell für GSM belegt sind.

• Wenn jemand ordentlich dafür zahlt oder die Bundesnetzagentur es anordnet.

Seh ich beides nicht kommen.

Die Schweiz (und einige andere Länder außerhalb Europas) haben GSM schon abgeschaltet, von großen Probleme hab ich nirgends gelesen.

Und wir reden ja hier von 2028 bzw. 2030!

• Bei T-Mobile US funktioniert GSM auf 1900 MHz aktuell noch, obwohl die Abschaltung schon seit geraumer Zeit in Aussicht gestellt worden ist und dann immer wieder verschoben wird. In Nationalparks und in der Wüste gibt es dafür natürlich keine Netzabdeckung, aber in Städten hatte ich keine Probleme.

Eine aktuelle Abdeckungskarte findet man hier:

https://coverage.lart2150.com/vector/#b=GSM&m=2024-10-26&m2=

• Seh ich beides nicht kommen.

Die Schweiz (und einige andere Länder außerhalb Europas) haben GSM schon abgeschaltet, von großen Probleme hab ich nirgends gelesen.

Und wir reden ja hier von 2028 bzw. 2030!

Für Privatkunden die nicht noch irgendwelche Uraltgeräte nutzen ist das auch egal solange die LTE Abdeckung so gut wie bei GSM ist.Ich hab weder in der Schweiz etwas davon gemerkt noch merke ich aktuell in den USA (mit AT&T) etwas davon, die Abdeckung ist sehr gut und die Sprachqualität eher besser im Vergleich zu Gesprächen innerhalb von Deutschland.

• Das wird die Faszination sein, wie selbst ohne Netzausbau durch Abschaltung von GSM Plötzlich die LTE Abdeckung größer wird. (Das Endgerät hat nichts zum runterschalten, daher verbleibt es deutlichst länger in LTE/NR).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist Lustig in diese Länder, ausserhalb der EU komme Ich persönlich sowieso Nie, andere Länder zu Entdecken macht auch Spass! Aber zurück zum Thema, sehe Ich Nicht so vor Ende 2030 muss Ich Mir keine Gedanken machen über eine 2G Abschaltung im In- und Ausland.

• Für Privatkunden die nicht noch irgendwelche Uraltgeräte nutzen ist das auch egal solange die LTE Abdeckung so gut wie bei GSM ist.Ich hab weder in der Schweiz etwas davon gemerkt noch merke ich aktuell in den USA (mit AT&T) etwas davon, die Abdeckung ist sehr gut und die Sprachqualität eher besser im Vergleich zu Gesprächen innerhalb von Deutschland.

Wer ein neues Smartphone verwendet, der merkt Dank VoLTE nichts davon. Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht. Somit muß eine einfache Freisprechverbindung zum Fahrzeug hergestellt werden. Damit funkt dann das Handy im Auto und nicht mehr das Fahrzeug Modul mit der Außenantenne.

• Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht

Aber da können doch die Netzbetreiber nichts dafür , wenn manche Fahrzeughersteller bis vor ein paar Jahren „GSM only“ Module verbaut haben. Das LTE der Standard ist, war doch seit mindestens 2010/2011 langsam klar?

• Aber da können doch die Netzbetreiber nichts dafür , wenn manche Fahrzeughersteller bis vor ein paar Jahren „GSM only“ Module verbaut haben. Das LTE der Standard ist, war doch seit mindestens 2010/2011 langsam klar?

Die Netzbetreiber können nichts dafür. Das Fahrzeugmodul kann auch LTE, jedoch nur für Datenübertragung. VoLTE kam auch nicht 2010/2011, sondern erst später. Aber es ist nun wie es eben ist. Man kann damit leben.

• ... Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht. Somit muß eine einfache Freisprechverbindung zum Fahrzeug hergestellt werden. Damit funkt dann das Handy im Auto und nicht mehr das Fahrzeug Modul mit der Außenantenne.

Die Pflege der Infotainmentz System durch autohersteller war schon iummer ein Trauerspiel, wenn das LTE hat wäre es mit einem Software update erledigt.

Aber wenn die FSE als Fallback aufs Handy zurückschaltet ist ja noch OK, blöder wäre wenn die FSE einfach kein Netz mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!