In der Schweiz ist an wenigen Stellen weiterhin 2G verfügbar. Auf dieser Karte wird das visuell dargestellt.
-
-
-
Die SBB, unsere Bahn, betreiben das GSM R System; die Basisstationen laufen zwischen 921 und 925 MHz. Andere GSM Sender sind mir keine in der Schweiz bekannt
-
Also die Karte spricht eine andere Sprache und bspw. am Flughafen Zürich habe ich im Cellmapper noch eine 2G-Sichtung von vor eineinhalb Wochen gefunden. Mir ist die Schweiz jetzt ein wenig zu weit weg, um es selbst zu prüfen, aber die Indizienlage scheint den Weiterbetrieb vereinzelter Stationen nahezulegen. Ich mutmaße mal, dass ansonsten ebendort Funklöcher aufträten.
-
Ich habe letztens noch 2G von Salt empfangen. Das war im Bereich Basel.
-
Also die Karte spricht eine andere Sprache und bspw. am Flughafen Zürich habe ich im Cellmapper noch eine 2G-Sichtung von vor eineinhalb Wochen gefunden. Mir ist die Schweiz jetzt ein wenig zu weit weg, um es selbst zu prüfen, aber die Indizienlage scheint den Weiterbetrieb vereinzelter Stationen nahezulegen. Ich mutmaße mal, dass ansonsten ebendort Funklöcher aufträten.
Das war ich. Es war ein Sunrise-Signal. Einbuchen war aber nicht möglich.
Bei Salt gibt es mehrere Sichtungen. Hier kann man sich auch einbuchen.
Bei Swisscom gibt es aber seit der Abschaltung keine Spur mehr von GSM.
Die Karte berücksichtigt GSM-R nicht. Es gibt viel mehr GSM-R als diese einzelnen Flecken dort.
-
Salü,
ich bin verblüfft, dass es noch GSM gibt, vermutlich nur noch von Sunrise, die das über eine Softwarelösung (Single-RAN) realisieren. Das Netz von Sunrise wird von Huawei gebaut, betrieben und gewartet.
Bei Salt könnten noch ein paar Stationen "übrig" sein, die verwenden AFAIK Nokia. Vermutlich haben sie den Netzbetrieb auch ausgelagert.
-
Salt hatte auf Nokia gesetzt, seit einigen Jahren wechseln sie fortlaufend zu Huawei.
Die übrigen GSM Standorte bestehen aber sicher noch aus alter Nokia-Hardware.
-
Ist dann sozusagen DSS. Dies ist ja bei GSM mit LTE ebenfalls möglich.
-
Für GSM könnte man auch das Guardband zwischen den 5 MHz Blöcken nutzen wenn man mindestens zwei Zusammenhängende Blöcke besitzt.
Am Flughafen könnte das laufende GSM für IoT (Tracking für Logistik) vorgesehen sein. Im internationalen Transport dauert es länger bis die Umstellung auf LTE/nb-IoT abgeschlossen ist.
-
In der Schweiz ist an wenigen Stellen weiterhin 2G verfügbar. Auf dieser Karte wird das visuell dargestellt.
Die Frage ist ob das bedeutet das es dort Schweizer GSM Netze gibt oder ob da auch Overspill von GSM aus den Nachbarländern enthalten ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!