GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Genauso wie ich es vorhergesagt hab: G18 mit automatischer Netzwahl beim Oskar/VFCZ/CZ03. Interessant ist dass das Endgerät mit o2-SIM doch noch reingekommen ist. Als das Endgerät gefertigt wurde, gab es dieses Netz noch nicht. Möglich das Oskar damals in Prag als reines G18-Netz in Betrieb ging. Außerorts hatten die dann nur ca. 20 G9-Kanäle zur Verfügung. Wie ich mich erinnern kann, wenn man durch Prag fuhr so ab 2001 hatte man bei Oskar immer nur G18 in der Nachbarkanalliste. Getestet hatte ich das mit dem Nokia 8210.

  • GSM beobachte schon ewig nicht mehr detailiert, wenn dann höchstens mit einem schnellen Blick auf CID und LAC.

    Aber weil wir gerade bei dem Thema sind: Wenn ich mich ganz dunkel zurückerinnere als ich zum letzten mal auf GSM Kanalnummern geschaut hab, war es so das Vodafone (ex. OSKAR) den ganz niedrigen PGSM900 Bereich, also mindestens 1-12 wie Vodafone in Deutschland genutzt hat. T-Mobile (ex. Peagas) und o2 (ex. Eurotel) nutzen höhere PGSM900 Bereiche. Aber ich kann mich nicht dran erinnern das ich in Tschechien jemals EGSM900 Kanalnummern gesehen hab. Werden die überhaupt genutzt?

  • Der Oskar hatte früher nur die PGSM-Kanäle 1-20 zur Verfügung. Und in den größeren Städten fast nur DCS also G18 am Laufen. Das wurde nach und nach um G9 ergänzt. Interessant ist, daß in Prag und Brünn über die Jahre vieles davon nich nicht verschwunden ist.

  • Da hab ich noch nie drauf geachtet, mir fällt nur auf das es in Prag und Brünn immerhin scheinbar eigenständige LTE Netze von T-Mobile und o2 mit komplett eigenen eNB IDs gibt.

  • Interessant ist dass das Endgerät mit o2-SIM doch noch reingekommen ist. Als das Endgerät gefertigt wurde, gab es dieses Netz noch nicht

    Das spielt ja auch keine Rolle. Das Endgerät kann sich trotzdem in jedes verfügbare Netz einbuchen, sofern ein Roaming Abkommen herrscht.

  • Das spielt ja auch keine Rolle. Das Endgerät kann sich trotzdem in jedes verfügbare Netz einbuchen, sofern ein Roaming Abkommen herrscht.

    Du stellst das als so normal hin. Ist es aber nicht. Dabei bin ich dortbei VFCZ selbst nach vielen erfolglosen Versuchen seit dem Sommer nicht mehr im GSM-Netz drinnen gewesen. Und das das DCS-Singlebandgerät Nokia 6130 in Prag Netz findet, war nicht selbstverständlich. dersonic791 hat vergessen anzugeben wie lange das Endgerät gebraucht hat, Netz zu finden. Ich stelle mich jetzt nicht hin, fahre nach Prag und probiere es nach, obwohl es einfach funktioeren würde, einfach das alte S4 Mini VE in den G18-Only Modus zu stellen mit automatischer Netzwahl und drauf zu warten, bis es Netz findet.

  • Das hat aber eigentlich nichts mit den Geräten zu tun, sondern das ist eben Roaming-Stearing.

    Aber in der Praxis ist das wohl kaum von Bedeutung. Denn selbst wenn jemand mit relativ nostalgischen Geräten wie z.B. einem Nokia 5530 XpressMusic, Sony Ericsson Aino und Samsung Qbowl nach Tschechien reist, würden sie sich einfach in die GSM Netz von o2.cz oder T-Mobile CZ einbuchen. Damit sind die meisten Leute zufrieden.


    Relevant wird es erst wenn man man mit noch viel älteren Geräten wie z.B. einem Nokia 6200 (Triband-GSM 850/1800/1900) oder Nokia 6130 (Singleband-GSM 1800) um die Ecke kommt.

    Aber davon gibt es insgesamt nicht mehr viele funktionsfähige Geräte, und wenn dann werden sie wohl nur noch selten mit auf Reisen genommen.

  • Interessant ist wie das alte Endgerät die Roaming-Steuerungsmechanismen möglichwerweise ausgehebelt hat. Bei neueren Geräten hat man da keine Chance.


    Ankündigung: Ich werde versuchen bei Gelegenheit das Experiment nachzustellen mit dem S4 Mini VE G18-Only eingestellt im Globus-Markt in Liberec. Dort gibt es von VFCZ eine G18 Indoor-Zelle und kein anderes Netz stört.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Das S4 VE kann ja GSM Channel-Lock. Probieren wir es damit. Dann funktioniert es an jedem Ort in CZ wo VF GSM empfangen werden kann. Der Effekt ist ja der selbe. Das Endgerät sieht nur ein eine Frequenz und wird sich dann wohl oder übel einbuchen alle Roaming-Steeringmechanismen überlisten unter der Voraussetzung, dass der Roaming-Partner noch existiert.

  • Soweit ich weis wird der Stearing-Mechanismus dadurch auch nicht wirklich ausgehebelt, sondern wenn das Endgerät keine andere Möglichkeiten hat, bucht es sich am Ende dann eben doch noch irgendwann ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!