GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Nicht falsch verstehen die Frage, aber was macht das 2G auf 1800MHz besonders? Oder hat das einfach was mit Nostalgie zu tun, zwecks der älteren Handys?

Genau so ist es. Gebrauchen oder gar telefonieren tut man damit lieber nicht. So lange da noch etwas in der Luft ist, meinetwegen, wenn nicht dann eben nicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Ja, die alten eplus Geräte aus der Sammlung sind bei mir schon nicht mehr zu gebrauchen. Was noch funktioniert wie damals sind die "D-Netz Geräte" - solange es noch GSM auf Band 8 gibt. Die können zwar nicht alle Kanäle aber es funktioniert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kenne schon noch einzelene o2 Standorte mit GSM1800 und sogar auch drei Telekom Standorte mit GSM1800, nur bei Vodafone wüsste ich keinen einzigen Standort mehr.

Aber ich weis nicht ob das Nokia 6130 mit den aktuellen SIM Karten funktioniert und ob netzseitung die alten HR/FR/EFR Codecs noch unterstützt werden.

• Der Samsung Netmonitor zeigt bei mir im Vodafone-Netz (Sunrise Roaming) AMR, EFR und FR als verfügbare Codecs an.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Good Morning aus Prag!

So Leute als 1. Habe hier oben in Letnany am Hotelzimmer noch keine Netze auf GSM 1800 MHz finden können, leider aber es geht Ja heute noch in die City rein!!! Was ich aber sagen kann 2G lebt weiter auch hier beim Empfang wobei ich bei Vodafone.CZ kein Einbuchen möglich ist 5 mal probiert keine Chance. Die Werte sind okay 200 kbit/s im DL und 100 kbit/s im Upload bei o2-cz und Telekom-cz. Melde mich wieder...........

• Dobré rano do Prahy!!!. Nur eine kurze Frage: Diese Speedtest-Werte beziehen sich bestimmt auch das EDGE-Netz? Dann sind die ganz gut. Ich müsste nochmal meinen alten Speedtest vom Wittighaus Smědava hervorkramen. Da hatte ich ähnlich gute Werte. Aber ich muss dich nochmal mit 5G in Prag kitzeln. Dort soll o2 5g NSA im Band 1 und TMOCZ auch 5G NSA im Band 78 in Betrieb haben wenn du das testen kannst wäre nicht schlecht. Aber in Letnany gibt es nur Standardkost also o2 n78,n3 und tmo mit n1.

• und ich hab ein 5g Phone das nicht für Tschechien freigeschaltet ist.

Weis meinst du damit? Braucht es da eine spezielle Freischaltung? Davon weis ich nichts.

Ansonsten warte ich immer noch drauf das T-Mobile und o2 noch 5G nach Železná Ruda bringen, hätte gehofft sie würden es pünktlich zur Wintersaison machen, weil jetzt im Sommer macht es wahrscheinlich weniger Sinn.

• Positives gibt es über GSM 1800 in Prag zu berichten dank Automatischer Netzwahl beim Nokia 6130 habe überall im Zentrum Empfang gehabt Anrufe, angerufen werden SMS versand/ Empfang alles ohne Probleme. Außerhalb der City nix kein Empfang. Getestet mit orginal o2 prepaid Karte und CZ 03 also Vodafone-cz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!