GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Na Logo nur mit meinem Nokia 6130 anno 1998 geht noch so vieles, steckt ja auch meine Orginal o2 Prepaid-Karte drin also auf geht's Anrufe und SMS..........über die Netze in CZ!!!!!!!

• Hätte nicht erwartet das jemand noch solche Uraltgeräte verwendet, sehe da auch keinen wirklichen Sinn darin, und oft dürfte auch der Akku schon defekt sein. Dann noch Probleme mit modernen SIM Karten und wenn Netze kein HR/FR/EFR mehr unterstützen sondern nur noch diverse AMR Varianten.

• Na Logo nur mit meinem Nokia 6130 anno 1998 geht noch so vieles, steckt ja auch meine Orginal o2 Prepaid-Karte drin also auf geht's Anrufe und SMS..........über die Netze in CZ!!!!!!!

Das bekomme ich leider nicht mehr zum Laufen obwohl ich noch ein paar 6110 als Ersatz habe. Bei mir also nur das Motorola. Alles was o2 neu umbaut und mit 5G kommt macht aber dann endgültig Schluß mit den 1800MHz GSM. So langsam wird es hier eng für die historischen E-GSM Geräte. In den meisten Städten ist schon seit Jahren Schluß. Draußen auf dem Land in meiner Umgebung läuft es noch ganz gut.

o2 Kunde seit 2007.

• Richtig das Nokia 6130 anno 1998 benutze ich auch nur zu Testzwecken, aber es gibt auch positives zu berichten im o2-de Netz schaue dir das mal an die Stadt Herzberg/Elster hatte seit 2006 Nur EGSM900 mit o2 und seit Neustem auch GSM 1800 in Teilen der Stadt dank des Mobilfunk-Türmchen an der B183 direkt am Bahnübergang dort im Wald. Das Ding läuft auf 4G Band 3 mit 15 Mhz, und 5 Mhz für 2G sprich 1800 Mhz Yeähh und nochwas bei o2 wird das 2G sowieso erst 2030 abgeschalten mache ich mir keine Platte wegen meinem 6130 und ein neuer Akku für 3€ ist auch schnell bestellt bei Ebay!!!!!!

• Ist EGSM900 nicht 2G?

Doch, GSM ist immer 2G egal ob PGSM900, EGSM900 oder GSM1800.

Das Ding läuft auf 4G Band 3 mit 15 Mhz, und 5 Mhz für 2G sprich 1800 Mhz

In meiner Region läuft LTE1800 auch nur mit 15 MHz, trotzdem läuft aber nicht auf jeder Station GSM1800 sondern nur auf ein paar einzelnen Stationen.

Und ich kenne in meiner Region auch noch drei Telekom Standorte mit GSM1800.

• Dersonic 791 in Tschechien ist ja das G18 auch schon meistens tot. Du wirst G18 nur noch an wenigen Stellen finden Viel Spaß beim Testen. Den meisten Erfolg wirst du noch bei VFCZ haben. Also stelle dein Endgerät auf automatische Netzwahl und ich hoffe auf viel Erfolg.

• Nicht falsch verstehen die Frage, aber was macht das 2G auf 1800MHz besonders? Oder hat das einfach was mit Nostalgie zu tun, zwecks der älteren Handys?

• Nicht falsch verstehen die Frage, aber was macht das 2G auf 1800MHz besonders? Oder hat das einfach was mit Nostalgie zu tun, zwecks der älteren Handys?

Richtig. Die alten E-Plus Geräte laufen dort.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Muss da jetzt an das Nokia PT-11 denke das es damals wirklich im E-Plus Design in E-Plus Grün und mit E-Plus Schritzug und Vögelchen gab:

152.jpg

Später waren E-Netz Handys und D-Netz Handy kaum mehr zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!