Nun gut, Konstablerwache ist in Frankfurt, aber geschenkt. Wieso soll es nur Touristen betreffen? U2 Bahnhof Berlin Zoo ist ein wichtiger Umsteigebahnhof für Berufspendler. Da steigen vermutlich erheblich mehr Einheimische als Touristen um.
-
-
-
Nun gut, Konstablerwache ist in Frankfurt, aber geschenkt. Wieso soll es nur Touristen betreffen? U2 Bahnhof Berlin Zoo ist ein wichtiger Umsteigebahnhof für Berufspendler. Da steigen vermutlich erheblich mehr Einheimische als Touristen um.
Ich hatte dein Offenbar pflegt O2 sein GSM-Netz jetzt schon nicht mehr so sehr jetzt auch eher auf ganz DE bezogen. Daher ist Frankfurt voll im Thema.
Und er meint wohl Touristen mit ausländischen Karten/Handys. Da gibt es ja öfter Probleme mit dem VoLTE. Passiert mit deutschen Karten im Ausland ja auch öfter.
Einheimische Karten/Handys sollten ja meistens VoLTE können (wenn sie nicht gerade im 1&1 Netz / O2/VF Roaming sind).
LTE ging bei dir doch, nur GSM nicht, oder ?
-
Brauchst gar nicht so lange warten, ist in der Schweiz schon passiert. Die haben UKW jetzt zum Jahreswechsel abgeschaltet und das Geheule ist groß wegen der Autos mit integrierter Bedieneinheit die nicht auf DAB+ umgerüstet werden können. Es geht so weit dass sogar der SWR den Verkehrsfunk für die Schweiz mit übernimmt, denn in der Schweiz gibt es ja keinen mehr.
Ist hier aber OT.
In Deutschland ist zusätzlich das Problem dass DAB+ erheblich löchriger als das VF Mobilfunknetz ist.
Wenn die Schweiz auch den Verkerkehrsfunk abgeschaltet hat hat aber nix mit DAB+ zu tun, das ist dann einfach weggespart worden, in Deutschland bekommt man Verkehrsmeldungen auch über DAB+.
-
In Deutschland ist zusätzlich das Problem dass DAB+ erheblich löchriger als das VF Mobilfunknetz ist.
Das kommt immer auf die Hardware an. Vernünftige Systeme arbeiten auf DAB+ hervorragend und erreichen locker die 80km im flachen Land. Mit meinem E-GSM Handy habe ich auch in Deutschland kaum Netz, in Städten schon seit Jahren nicht mehr. Es ist eben immer noch extrem viel Sondermüll im Handel der endlich der bei zahlenden Kunden entsorgt wird. Großes Geheule gibt es genauso bei der SD Abschaltung der ARD.
Wen juckt es wirklich? Richtig, niemanden. Wenn für dich Mobilfunk besser als Rundfunk funktioniert dann halte dich nicht mit anderem Kram auf, dafür zahlst du ja auch.
Am weitesten reichen und am einfachsten funktionieren immer noch die analogen AM Bereiche. Auch hier frage ich ernsthaft wen es noch wirklich juckt? Nach wie vor bekomme ich auch locker die 50GB monatlich durchs o2 GSM Netz mit Webradio und ein paar Updates. Das LTE packt es leider nicht ganz so weit in die Täler.
-
Das habe ich auch schon festgestellt. Was aber auch daran liegen kann, weil gewisse Sender nicht überall bei jedem Sender „ausgestrahlt“ werden.
Zudem gibts Sender wie „Rock Antenne“ die in Bayern zweimal ausgestrahlt werden. „Rock Antenne Bayern“ und „Rock Antenne“. Letzterer hat oft Abbrüche, der erste geht gut rein.
Generell war ich da schon bisher der Meinung das die Mobilfunknetze da oft besser ausgebaut sind.
-
Das kommt immer auf die Hardware an. Vernünftige Systeme arbeiten auf DAB+ hervorragend und erreichen locker die 80km im flachen Land. ..
Auf dem flachen Land funktioniert das mit dem homöpathischen Senderausbau durchaus.
Es gibt sicher auch bessere Empfangsgeräte als das Radio in meinem Insignia, aber UKW ist auch damit im hügeligen Taunus, Westerwald und Siegerland im Gegensatz zu DAB+ ohne Unterbrechungen empfangbar.
Bei Autos hat man dazu i.d.R. wenig Auswahl bei der Hardware und der Antenne, was Besseres hätte ich auch für Geld und gute Worte nicht bekommen können.
-
Es gibt sicher auch bessere Empfangsgeräte als das Radio in meinem Insignia, aber UKW ist auch damit im hügeligen Taunus, Westerwald und Siegerland im Gegensatz zu DAB+ ohne Unterbrechungen empfangbar.
Bei Autos hat man dazu i.d.R. wenig Auswahl bei der Hardware und der Antenne, was Besseres hätte ich auch für Geld und gute Worte nicht bekommen können.
Es fehlen einfach noch Frequenzen. Aber es scheinen ja nun UKW Sender hier und da abgebaut zu werden. Wenn die dann auch für DAB+ umgewidmet werden, dann sollte das für Verbesserung sorgen.
Für 4G müssen ja auch noch viele GSM only Sender umgerüstet werden, vor allem bei Vodafone und Telefónica.
-
Im Saarland habe ich nun einen ersten GSM1800 Sender gefunden, der wegen der Reduzierung der GSM-Kapazität abgeschaltet wurde.
Es ist die BTS 17555 in Völklingen-Fürstenhausen auf dem Hallerkopf oberhalb der A620.
Hier waren im Sommer, als GSM1800 auf die untersten 4 und die obersten 4 Kanäle reduziert wurde, wohl keine Möglichkeiten mehr, diesen Standort noch unterzubringen. Die Versorgung in diesem Bereich übernehmen mit GSM1800 die drumherum liegenden ehemaligen E-Plus-Standorte Völklingen-Wehrden/Schaffhauser Straße, Völklingen-Fürstenhausen/Saarwiesenstraße und Völklingen-Ludweiler/An der Kieskaul.
In Saarbrücken-Malstatt und -Burbach an den beiden Highband-Standorten Pfaffenkopfstraße und Steinstraße wird das nun fehlende GSM1800 durch GSM900 der Nachbarstandorte kompensiert, v.a. weil die beiden ursprünglichen UMTS-Füller in der Hochstraße 57 und Auf der Werth (eNodeBs 170680 und 170684) erst 2023 bzw. 2022 mit der SRAN-Aufrüstung GSM900 dazubekommen haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!