GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Gute Frage. VF ist trotz seines im Vergleich zur Telekom weitmaschigen Netzes auch eher sparsam beim 700MHz Ausbau, die haben nach wie vor i.d.R. B20 als einziges Low Band.

B8 hab ich bei VF noch nicht gesehen, wobei es für mich eigentlich in erster Linie als Ergänzung zu B20und B28 sinnvoll erscheint, wenn eh nur eine 10MHz Low Band Frequenz an einem Standort vorhanden kann man auch gleich B28 nehmen was für Flächenabdeckung und Indoor noch etwas besser sein düfte.

Versteh ich auch nicht, vor allem wie du ja schon sehr sehr vornehm umschreibst: "im Vergleich...weitmaschingen". Selten so geschmunzelt, das ist perfekt ausgedrückt :D Gerade VF und o2 würde massiver NR700-Ausbau mit SA einiges bringen, und zwar an Abdeckung. Die auch bitter nötig wäre.

B8 (L900) wird von VF hier SEHR SEHR SEHR häufig eingesetzt. Dürten locker 50% der Sender sein. Häufig in der Pfuschkombi mit NR700/L700-shared und L800. Vereinzelt gibts hier auch reine L900-only-Sender (also LG900). Ein richtiges System erkennt man bei VF nicht wirklich, das ist totaler Wildwuchs. Einmal G900/L800 dann wieder GL900, manchmal L700 mit dabei, allerdings dann mit DSS - also einfach völliger Pfusch in meinen Augen. o2 fährt da wenigstens ne (relativ) klare Linie und man lässt den B28-Pfusch einfach sein.

• Ah, in die Richtung hatte ich schon mal mal was gelesen, aber irgendwie wieder vergessen.

Geht GSM und B8 mit derselben RRU und Antenne, oder was ist der Vorteil von B8 gegenüber B28? Oder gehts da drum Überlagerungen zwischen verschiedenen Standorten zu vermeiden dass mann mal B20, mal B28 und mal B8 als Low Band verwendet?

• Geht GSM und B8 mit derselben RRU und Antenne, oder was ist der Vorteil von B8 gegenüber B28?

Die Telekom hat kein B28 LTE, aber ja in die Richtung dürfte es gehen. Gibt auch unzählige Standorte wo verschiedene Antennen für B8/GSM und für LTE sonst benutzt werden. Ich kenne da z. B. 67806 Rockenhausen auf dem ehemaligen SWR-Fernsehumsetzer: dort kommen B1 und B20 von der ex-UMTS-Sendeantenne auf zwei Sektoren in die Stadt gerichtet, B8 und GSM hingegen von einer anderen Antenne mit drei Sektoren, wobei die dritte zusätzlich noch nach Westen strahlt (Landesstraße Ri. Dörrmoschel). 61276 Weilrod OT Riedelbach war mal auch ein Beispiel, da kam B20 von einer Omniantenne und B8/GSM von zwei Sektoren, der Standort wurde aber zwischenzeitlich umgebaut auf drei Sektoren B8/B20/n28.

• Klar, als Ergänzung zu 700 und 800MHz zur Flächenabdeckung ergibt B8 natürlich Sinn, nur als einziges Low Band erschließt sich mir der Zweck nicht wirklich.

• Klar, als Ergänzung zu 700 und 800MHz zur Flächenabdeckung ergibt B8 natürlich Sinn, nur als einziges Low Band erschließt sich mir der Zweck nicht wirklich.

Wenn GSM auf Band 8 schon da ist, dann kann der Netzbetreiber LTE auf Band 8 hinzufügen, ohne etwas an den Antennen und an der StOB ändern zu müssen. Das kann an "Problemstandorten" (wenn sich z.B. der Vermieter quer stellt) der schnellste Weg sein um trotzdem etwas LTE anbieten zu können.

• Das, und man muss es im Kontext der damaligen Frequenzversteigerung aus 2010 sehen.

B20 durfte damals nur in unterversorgten Regionen (also auf dem Land) ausgebaut werden, die Telekom hatte aber recht üppig ungenutzte Bandbreite im GSM-1800-Band, sodass die Telekom beschloss, in den Städten ausschließlich LTE 1800 auszubauen. Das zunächst auf 15 MHz, später als man GSM-1800 komplett abschaltete auf 20 MHz, nach der Frequenzversteigerung 2016 bekam man dann das zweite LTE 1800-Band mit weiteren 10 MHz. Dann hat man noch vom UMTS-Spektrum etwas abgezwackt, sodass LTE 2100 hinzukam, ebenfalls zunächst auf 15 MHz mit 5 MHz Rest-UMTS.

Irgendwann sah man dann ein, dass Lowband auch in den Städten gar keine so schlechte Idee wäre, und münzte dafür 5 MHz vom GSM-900-Band um, wo es ging (lange Zeit z. B. nicht entlang von Bahnstrecken, weil es da Störungen mit dem Zugfunk gab). Erst in letzter Zeit, die Beschränkungen aus der Frequenzversteigerung 2010 waren längst gefallen, fängt man an B20 auch in den Städten konsequent auszubauen, es ist aber ein laufender Prozess der wohl noch ein paar Monate/Jahre dauern wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!