GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Gibt es hier im Forum nur noch zukunftsgeile Technikfreaks? Die Mobilfunkbetteiber haben Milliarden in GSM gesteckt, ebenso Milliarden in UMTS, in LTE und werden es auch bei 5 G machen, dass nach ein paar Jahre auch wieder eingestampft wird, weil 6 G kommt. Sind hier noch "Normalnutzer" im Forum, die nur Telefonieren wollen und nur an und ab ein paar Neuigkeiten im Internet checken wollen (wozu LTE reicht) und mit dem Status Quo zufrieden sind ? Ich möchte nicht immer höhere Preise ertragen, damit nur kurzzeitige Erneuerungen finanziert werden können, und ich alle Jahre neue Hardware kaufen muss.

Das 3G immer weiter zurückgefahren wird, ist Fakt. Siehe Pressemitteilungen von z.B. der Telekom. Auch haben viele Netzbetreiber in Europa angefangen das 2100 MHz Spektrum zu refarmen. VF DE in Stralsund, VF UK, VF IT und VF ES schon in deren gesamten Netz. Meist läuft hier U2100 nur noch mit 5-10 Mhz. Das Stichwort ist Kapazität und das lässt sich mit LTE eher erreichen, als mit U2100. Das Augenmerk liegt heute und wird auch in den nächsten Jahren viel mehr auf Daten, als auf Telefonie und SMS, liegen.
    Ich denke, dass GSM in Deutschland erstmal weiterhin als Basisnetz auf 900 Mhz erhalten bleibt. U900 wird nicht kommen.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Erstmal müsste man für GSM und UMTS ein verbindliches Abschaltdatum nennen (z.B. 2023, also quasi 5 G Einführung + 3 Jahre). Gleichezeitig Garantie für 4G bis 2030, 5 G bis mind. 2035. Weiteren GSM / UMTS Ausbau unverzüglich einstellen.

Nur so liese sich in der Endgeräteindustrie der Umschwung zu 4G/5G forcieren.

Ähnliche wurde das auch bei der Abschaltung des C-Netzes gemacht. Wer noch unbedingt
    FAX über C-Netz genutzt hat, bekam ein Nokia Fax Terminal zu vergünstigten Konditionien.

Wenn man 1995 ein verbindliches Abschaltdatum für das C-Netz festgesetzt hätte statt
    ziemlich unvermittelt 1999 die Abschaltung auf den 31.12.2000 festzulegen, hätte man sich die ganzen Umrüstangebote von C-Netz Fax auf Nokia PremiCell sparen können.

Insofern ist es richtig, dass die Telekom ein Abschaltdatum in ein paar Jahren festsetzt (das hat sie ja gemacht) und diese Information auch offensiv bekannt macht.

• Die Telekom hat keinen Abschalttermin genannt. Nur festgelegt, ab wann es vertraglich nicht mehr angeboten werden braucht.

Solche Ankündigungen der Termine für die Zukunft sind einfach nicht möglich. Die Voraussagen sind viel zu ungenau. Beim UMTS Start hatten sich damals alle total um mehrere Jahre verrechnet.

LTE hat in den letzten zwei Jahren rasend schnell so viel Anteil hinzu gewonnen, wie von niemandem erwartet. Auch VoLTE ist schnell gestiegen und einige Anbieter überrascht, ist jetzt aber an einem Punkt angekommen, wo abseits von iPhone und einigen wenigen Modellen anderer Hersteller keine Ausbreitung auf andere Modelle statt findet. Das konnte man so vor einigen Jahren nicht vorhersagen.

Selbst wenn man einen Termin für die Abschaltung festlegen würde, kann diese nicht statt finden, wenn kurz vorher noch zu viele die Technologie verwenden. Die Netzbetreiber haben sehr gute Statistiken und sehen genau, wie viel Verkehr in welcher Technologie generiert wird. Die können auch in den Testgebieten eine Technologie kurzzeitig sperren, um die Auswirkungen ganz genau zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Ich denke, dass GSM in Deutschland erstmal weiterhin als Basisnetz auf 900 Mhz erhalten bleibt. U900 wird nicht kommen.

Sehe ich genauso. Es wird bei allen Providern ein "Notnetz" mit wahrscheinlich 5 MHz GSM900 bestehen bleiben, dies bietet die maximal mögliche Kompatibilität zu allen Handsets und unterstützt ja auch Telefonie, falls bis dahin wirklich noch VoLTE-unfähige Geräte groß in Benutzung sind.
    Außerdem verprellt man damit nicht die M2M-Kunden, die massive Investitionen in neue Hardware machen müssten. Und wenn, werden die lieber auf LTE als auf 3G upgraden.

Die Telekom macht es vor: Die bereitet LTE900 vor, wo es geht und wird, sobald die Last zurück geht, dort sicher sogar auf 10 MHz gehen. UMTS900 wird keinesfalls aufgebaut.

Generell gibt es doch heute schon keinen nennenswerten UMTS-Ausbau mehr, abgesehen von Kapazitätserweiterungen, speziell bei Telefonica, weil die viel zu viel ungenutztes Spektrum auf 2100 haben.

• Für reine Datennutzung und SMS hat sich in der Tat LTE durchgesetzt. Aber VoLTE ist das was einfach nicht laufen will. Android 7 war eine grosse Hoffnung die endlich den durchschlagenden Erfolg haette bringen sollen, aber die ist bislang komplett ausgeblieben. Mit Android 8 wird es in der Hinsicht wohl auch keine grossen Aenderungen geben, und wenn bis nicht spaetestens mit Android 9 der Durchbruch gelingt, dann wird VoLTE wohl nie richtig implementiert werden koennen.

Dann waere LTE 800/1800/2100/2600 mit CSFB auf UMTS 900 die sinnvollste Loesung, weil das mit allen Geraeten klappt, und UMTS 900 trotzdem HD-Voice und Datenuebertragung waehrend eines Gespraechs kann. Ausserdem kann UMTS 900 dann als Basisnetz fuer Non-LTE Devices dienen.

LTE mit CSFB auf GSM ist von der Usabilty nicht schoen und immer eine Notloesung. HD-Voice und Class-A (Daten waehrend eines Gespraechs) sind zwar definiert, werden aber geraeteseitig kaum unterstuetzt. Da ist der Support noch schlechter als fuer VoLTE. Macht also keinen Sinn.

Meiner Meinung nach wuerde nichts dagegen sprechen zum Beispiel Anfang Januar die GSM Abschaltung fuer Ende 2021 anzukuendigen. Dann wearen vier Jahre Zeit um die die Einfachhandynutzer auf UMTS-Einfachhandys und die M2M-User auf NB-IoT Devides umzustellen. Das sollte reichen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Meiner Meinung nach wuerde nichts dagegen sprechen zum Beispiel Anfang Januar die GSM Abschaltung fuer Ende 2021 anzukuendigen. Dann wearen vier Jahre Zeit um die die Einfachhandynutzer auf UMTS-Einfachhandys und die M2M-User auf NB-IoT Devides umzustellen. Das sollte reichen.

Ich denke, dass die Netzbetreiber eine andere Meinung haben ;)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat:

Dann waere LTE 800/1800/2100/2600 mit CSFB auf UMTS 900 die sinnvollste Loesung, weil das mit allen Geraeten klappt, und UMTS 900 trotzdem HD-Voice und Datenuebertragung waehrend eines Gespraechs kann. Ausserdem kann UMTS 900 dann als Basisnetz fuer Non-LTE Devices dienen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieso UMTS900? Was hast du immer mit deinem UMTS? Diese Technik wird verschwinden. Wenn das offizielle Ende von GSM eingeläutet wird, kommen auf LTE Einfachhandys auf den Markt. Dieses wird meiner Meinung nach aber noch ein paar Jahre dauern. Wie schon geschrieben es werden 5 MHZ wohl als GSM bleiben.

Hd Voice ist kein Argument, das klappt auch im GSM Netz (Telekom, tlw. Vodafone).

Anja Erkläre mir mal bitte was du immer mit deinem UMTS 900 hast? Ich schlage einen Spendenaufruf vor um für dich zu sammeln. Dann schicken wir dich in die USA und du hast UMTS850 , ist ja fast 900 ;)

Nee im Ernst was findest du daran?

• Zitat

Original geschrieben von ccf24

Manche Leute haben auch einen Fußfetisch, was sich mir auch nicht erschließen will... jedem sein Fetisch :D

• Zitat

Anja Ich schlage einen Spendenaufruf vor um für dich zu sammeln. Dann schicken wir dich in die USA und du hast UMTS850 , ist ja fast 900 ;)

Für UMTS900 musst du gar nicht über den Teich MCC 260 (Polen) reicht aus.

Anja hat anscheinend ein Endgerät, was kein LTE beherrscht, oder keinen Tarif mit LTE.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Für UMTS900 musst du gar nicht über den Teich MCC 260 (Polen) reicht aus.

Oder Schweiz und Ungarn. Ist eben ein international bewaehrter Standard. :)

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Anja hat anscheinend ein Endgerät, was kein LTE beherrscht, oder keinen Tarif mit LTE.

Es geht ja garnicht um mich, sondern allemein: LTE (fuer Daten und SMS) koennen die meisten Geraete mittlerweile schon, aber bei VoLTE wirds problematisch.

Viele Einsteiger- und Midrange-Smartphone koennen es prinzipiell nicht, und die viele andere Smartphones nur wenn sie ueber den Netzbetreiber gekauft wurden und die richtige Firmware haben (es sei den man flasht sie selbst um).

Zitat

Hd Voice ist kein Argument, das klappt auch im GSM Netz (Telekom, tlw. Vodafone).

HD Voide over GSM ist fast wie VoLTE: Viele Geraete unterstuetzen es garnicht und andere Geraete nur wenn sie ueber den Netzbetreiber gekauft wurden und die richtige Firmware haben (es sei den man flasht sie selbst um).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!