GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer ein NB/Tablet mit Mobilfunkmodul hat, braucht gar kein Smartphone, über das er online gehen könnte.

Das bezweifle ich. An den meisten Orten wo man ein Smartphone nutzt, ist die Nutzung eines Notebooks nicht praktikabel. Egal ob an der S-Bahn Haltestelle, bei der Raucherpause vor der Kneipe, beim Wintersport oder im Sommer am See oder Strand.

Meine privaten Notebooks kommen an 350 Tagen im Jahr nicht aus der Wohnung, und an den anderen Tagen bleiben sie dann meist im Hotel oder der Unterkunft.

Man muss auch bedenken das die z.B. Facebook und Instagram heute viel schnellere Medien sind, und die Diskussionen dort meist nur so 3-10 Stunden wirklich aktuell bleiben. Das ist nicht mehr so wie frueher in Mailinglisten oder Foren, wo es reicht sich die Sachen am Abend oder gar erst Tage spaeter anzuschauen.

Und weil man dann nicht immer so schnell das Notebook nutzen kann, muss man die Sachen eben zwangslaeufig mit dem Smartphone machen.

• Wenn ich so in den Bekanntenkreis schaue machens die Meisten wie ich - statt Handy und Laptop ist zumeist nurnoch das Smartphone dabei, mein zwei Jahre alter Laptop ist noch nie Bahn gefahren und das Tablet ist nur bei Schichten wie heut (stundenlange Zugüberwachung am Endbahnhof in der Betriebsruhe) dabei. Das hat zwar auch einen SIM Steckplatz, kriegt aber wenn Netz benötigt dieses per Tethering vom Haupthandy.

Insgesamt glaube ich, dass die immer besser werdenden Smartphones/Tablets die Laptops in der privaten Nutzung überwiegen kannibalisiert haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Insgesamt glaube ich, dass die immer besser werdenden Smartphones/Tablets die Laptops in der privaten Nutzung überwiegen kannibalisiert haben.

Ganz kannibalisieren wuerde ich nicht sagen - denn schon wegen der Tastatur gibt es doch etliche Sachen bei deinen man am Notebook x-mal schneller ist als mit einem Smartphone oder Tablet.

Smartphone ist einfach fuer die schnellen Sachen zwischendurch, Notebook eher am Abend fuer laengere Texte, komplexere Bildbearbeitung, etc.

• Und wo sitzt man abends? Richtig, meistens zuhause in seinem WLAN ;)

Aber viele Notebooks sehe ich auch nicht mehr, zumindest keine Neukäufe mehr.
    Die meisten nutzen ihr Tablet auf dem Sofa als Art "Second-Screen" und bisschen im Internet zu surfen oder zu spielen.

Stellenweise sieht man auch solche 2-in-1 Convertibles, oder Galaxy Tabs mit Tastatur-Dock von Logitech (hab ich selbst bei meinem Galaxy Tab ;) )
    Da kannste dann tippen fast wie auf einem Notebook, und selbst kleinere Dokumente gehen problemlos per Word/Excel und Google Cloud Print fähigem Drucker

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und wo sitzt man abends? Richtig, meistens zuhause in seinem WLAN ;)

Volle Zustimmung! :top:

Ob Zuhause, Hote oder andere Unterkunft - auf jeden Fall hat man WLAN.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber viele Notebooks sehe ich auch nicht mehr, zumindest keine Neukäufe mehr.

Das weniger Notebooks gekauft werden heisst nicht das die Notebooks weniger genutzt werden.

Der Unterschied ist vorallem das frueher nach spaetestens drei Jahren ein Notebook komplett veraltet war.

Heute kann man ein Notebook aber durchaus so 8-10 Jahre verwenden, also quasi bis es kaputt geht und eine Reperatur unrentabel wird.

So ein Notebook mit zum Beispiel Intel CoreDuo T2050 Processor, GeForce Go 7400 Graphiccarte mit 128MB, 1GB RAM, ect. @ Windows 7 32 Bit reicht fuer Internet mit SeaMonkey oder Firefox, Briefe schreiben mit WordPad, einfache Bildbearbeitung mit Gimp, ect. noch immer aus. Und man ist damit trotzdem schneller als wie mit einem Tablet.

• Zitat

So ein Notebook mit zum Beispiel Intel CoreDuo T2050 Processor, GeForce Go 7400 Graphiccarte mit 128MB, 1GB RAM, ect. @ Windows 7 32 Bit reicht fuer Internet mit SeaMonkey oder Firefox

Diese Museumstechnik muss man aber auch wirklich nutzen wollen. Die CPU z. B. ist quasi nur ein Pentium M mit zwei Kernen, und der ist (in seiner ersten Version) 14 Jahre alt. Ein solches Gerät ist (deutlich) langsamer, als ein aktuelles Mittelklasse-Smartphone oder -Tablet. Selbst simple YouTube-Videos sind, sofern mit einem aktuellen Browser abgespielt, damit eine Herausforderung.
    Für normale Nutzung sollte es 2017 doch schon wenigstens ein Clarkdale-i3 mit 4 GB RAM sein.

• Das die Rechenleistung geringer ist als auf einem aktuellen Tablet stimmt natuerlich, aber darauf kommt es nicht unbedigt an. Fuer solche Anwendungen reicht es noch, und auch Videos von Youtube oder Dailymotion sind kein Problem.

Aber mit Tastatur und Touchpad bzw. extener Maus kann man einfach viel schneller und präziser arbeiten. Denn die kapazititven Touchscreens sind einfach nicht praezise genug. Da muss man viele Sachen doch mehrfach machen, weil mal versehentlich daneben trifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!