GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Sollen sie mal lieber aus dem VolTe Desaster lernen und das bei 5G besser machen.

5G spielt auf absehbare Zeit in Kleinstaedten und im Laendlichen Raum noch keine Rolle. Wenn dann geht es erstmal wieder in den Ballungsraeumen los. Bis man dort 5G ausrollt werden noch mindestens 10 Jahre vergehen.

Deshalb faende ich es wichtiger jetzt erstmal was auszubauen, das verfuegbar ist, und das man jetzt zuegig in den naechsten Monaten ausrollen kann.

Erstmal zuegig UMTS900 und LTE800 auszurollen waere da sinnvoller als auf 5G zu hoffen.

• Anja raffst du es nicht, du gehst uns alle seit Monaten auf den Sack mit den piss Umts900. Null Plan von Mobilfunk haben aber alle hier voll heulen damit. Und in jedem Thread dass letzte Worte haben. Egal wo man frühs rein schaut und denkt es steht was interessantes neues drin, ist nur Müll von dir drin.

Du nervst einfach.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Anja, machen wir es anders:

Stell Dir bitte vor, ich bin ein Manager eines Mobilfunkanbieter der entscheiden darf, was wie ausgebaut wird. Bitte erkläre mir, warum ich hunderte Millionen in einen Ausbau von UMTS900 investieren soll, wenn wir gerade alles dafür tun, GSM von 1800 auf 900 zu bekommen, teilweise Kollegen sagen das sie zuerst UMTS abschalten werden, da sie die Frequenzen für 4G/5G benötigen und teilweise sogar auf 900Mhz LTE aufbauen.

Bitte bedenke: VoLTE wird ständig weiterentwickelt und bis wirklich flächendeckend UMTS auf 900 MHz umgezogen ist, sind wir beim VoLTE Problem sicherlich einen gutes Stück weiter, 5G steht direkt vor der Tür und zeitgleich müssen wir noch die Vorgaben der Bundesnetzagentur, für die zuletzt ersteigert Frequenzen, erfüllen.

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.

-----

Das mit den Klein- und Mittelstädten würde ich so nicht unterschreiben. Wenn wirklich das autonome Fahren vor der Tür steht, wird die Bnetzagentur/die Politik, sicherlich eine Klausel bei der neuen Frequenzenaktion, fordern, die genau dies wieder regelt. Und aus den eher schwammigen Forderungen beim 4G Ausbau wird man sicherlich/hoffentlich lernen.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Er hat nicht gesagt, dass man es bei 95% belassen will. Er hat nur eine 100-prozentige Versorgung ausgeschlossen, die ist ja auch fast unmöglich. GSM erreicht auch nur 99,7% der Bevölkerung.

wobei mir eine Abdeckung bei LTE so wie Jetzt GSM schon schwierig erscheint. selbst in versorgen Gebieten, wo GSM und LTE vom gleichen Mast kommen, kommt LTE wesentlich schwächer an. habe oft das sich LTE ausbucht um dann Vollausschlag gsm zu haben, wie gesagt vom gleichen Standort. so wird das mit Abdeckung so wie wir sie von GSM kennen nix. ich weiß nicht, ob da noch eine andere Konfiguration möglich ist. eigentlich müsste LTE 800 ja gleiche oder leicht bessere Ausbreitung wie GSM 900 haben von der Frequenz her.

weiß nicht woran das liegt. eine Erklärung hier im Forum war mal, dass sich bei LTE die Sendeleistung auf mehr Kanäle oder so ähnlich aufteilen muss?!

• Wenn Anja nun schon die Existenz eines Seniorenhandys mit UMTS als Beleg für die Notwendigkeit eines UMTS 900-Basisnetzes anführt, wird deutlich, welchen Unfug sie hier herausposaunt.

Wäre es kein Unfug, könnte sie endlich einmal den Beleg für eine frühere Behauptung beibringen:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Wie kommst Du darauf? Quelle?

Ohne Quellen/Belege könnte ich dasselbe auch von Fußmassagen behaupten ...

Oder war auch das einfach nur dahingeblubberter Unsinn, der den Thread unübersichtlich/unattraktiv machen soll?

• Zitat

Original geschrieben von gangsti weiß nicht woran das liegt. eine Erklärung hier im Forum war mal, dass sich bei LTE die Sendeleistung auf mehr Kanäle oder so ähnlich aufteilen muss?!

1. LTE hat eine empfindlichere Modulation ( um mehr bit je Hz zu übertragen)
    2. Geringere Sendeleistung um Störung von Nachbarstationen zu reduzieren und die Zellengröße zu reduzieren.
    3. GSM hat schmale (200kHz) Kanäle, somit kann man die Frequenzen besser mit den Nachbarstationen abstimmen.

Mit einer robusteren Modulation (langsamer) & mehr Sendeleistung sollte die Abdeckung von LTE näher an GSM kommen.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Schön, aber die Telekom und Vodafone wollen das UMTS Netz auch abschalten.

Ich denke mal das die Tkom "weich" aus UMTS aussteigen wird.

Die werden in Ballungsgebieten mit hoher Sprachlast UMTS erst einmal aktiv lassen, bei mir z.B. wird dieses Jahr ein Autobahntunnel von derzeit nur GSM auf GSM/UMTS/LTE aufgerüstet.

In der Fläche wo der Traffic deutlich geringer ist werden Daten dann halt über LTE800/1800 ggf. LTE900 abgeleitet und Voice über GSM, solange VOLTE noch nicht so verbreitet ist. Mit zurückgehender Sprachlast auf GSM wg. Weiterverbreitung von VOLTE können dort die freiwerdenden Frequenzen für LTE900 genutzt werden.

Da die Netzbetreiber über Analyseprogramme sehr gut für den einzelnen Standort wissen, wie der Load auf den einzelnen Frequenzen/Technologien ist, macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut Sinn, UMTS nach und nach auszuphasen ...

• Der Ausstieg dürfte immer dann (Schritt für Schritt) erfolgen, wenn die an einer Basisstation von UMTS belegten Frequenzen beim Ausbau von 4G/5G konkret benötigt werden. So habe ich die Statements der beiden NB jedenfalls verstanden. Jede andere/schnellere Form des Ausstiegs würde m.E. zusätzliche Kosten (für den Rückbau) verursachen, die ja gerade vermieden werden sollen.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Da die Netzbetreiber über Analyseprogramme sehr gut für den einzelnen Standort wissen, wie der Load auf den einzelnen Frequenzen/Technologien ist, macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut Sinn, UMTS nach und nach auszuphasen ...

Spielt SDR eine Rolle? Das Netz könnte ja selbst live die Verteilung des Spektrums auf die Standards anpassen. Und so den Durchsatz optimieren unter Berücksichtigung aller eingebuchten Geräte und was sie können.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH

Er hat nicht gesagt, dass man es bei 95% belassen will. Er hat nur eine 100-prozentige Versorgung ausgeschlossen, die ist ja auch fast unmöglich. GSM erreicht auch nur 99,7% der Bevölkerung.

Es kann gar nicht bei 95% bleiben, denn schon die Auflagen der letzten Frequenzauktion zwingen alle 3 Anbieter bis Ende 2019 zu folgendem:

50 MBit oder mehr pro Antennensektor (praktisch nur via LTE machbar) für

- 98% aller Haushalte bundesweit
    - jedoch mind. 97% in jedem einzelnen Bundesland
    - alle Autobahnen und ICE Strecken (abgesehen von Ausnahmen für beispielsweise Naturschutzgebiete)

Wir sehen: unter 98% wird das schon mal nicht enden, eher darüber.

Und ja: es wäre sehr wünschenswert, wenn die Anbieter endlich mal LTE800 in etwa so stark senden würden wie GSM900, denn zum Beispiel bei TEF ist das vom gleichen Standort immer wesentlich schwächer.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!