GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Einfachhandys mit LTE gibt es afaik noch nicht


    So etwas habe ich in den vergangenen Tagen auch schon gesucht und nichts gefunden. Scheinbar aktuell eine Marktlücke ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Dieses Telefon ist der ultimative Beweis – wir müssen Bei UMTS bleiben.


    Schön, aber die Telekom und Vodafone wollen das UMTS Netz auch abschalten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • vermutlich wird GSM in Deutschland noch in den 30er Jahren laufen. Der Telekom Chef hat ja in dem Teltarif Interview einen Ausbau von LTE auf 100% verneint, es soll ja bei 95% Schluss sein. Will heissen, dass z.b der Schwarzwald auch die nächsten Jahrzente Datenmässig eine Wüste bleibt. 5G wird daran nichts ändern da dies ja in den ersten Jahren ausschliesslich für M2M usw. Anwendungen verwendet werden soll. Wenn ich über die Grenze in Richtung Schweiz blicke, kommen mir echt die Tränen mit was für Schrottnetzen wir uns hier zu Apothekenpreisen begnügen müssen.
    Von mir aus sollen sie doch die Frequenzen an die Betreiber verschenken, damit endlich dieses tumbe Gejammere über zu hohe Kosten aufhört und dafür aber bis zur letzten Milchkanne einen 100% Outdoor-Ausbau fordern.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Der Telekom Chef hat ja in dem Teltarif Interview einen Ausbau von LTE auf 100% verneint, es soll ja bei 95% Schluss sein. Will heissen, dass z.b der Schwarzwald auch die nächsten Jahrzente Datenmässig eine Wüste bleibt.

    Hoffentlich ist es nur ein Poker um Subventionen und man baut am Ende doch UMTS/LTE mindestens genausoweit aus wie GSM bislang.


  • Das Handy funktioniert auch bei GSM900, warum also teuer alles umbauen? Daten kannst Du mit dem Handy eh nicht nutzen ...

  • Zitat

    Hoffentlich ist es nur ein Poker um Subventionen und man baut am Ende doch UMTS/LTE mindestens genausoweit aus wie GSM bislang


    Das einzige was bei UMTS gebaut wird ist der RÜCKBAU ! Und das ist vernünftig.


    Was soll man in eine alte 3 G Technik investieren, wenn wir aktuell 4 G haben und die Investitionen schon jetzt für 5G generiert werden müssen ?


    Ich komm mir bei der Diskussion vor, als ob man bei einem 15 Jahre alten PKW den Motor, das Getriebe, die komplette Bremsanlage und das Interieur tauschen will. Das macht doch keinen Sinn ! Jeder Cent, den man noch in UMTS steckt ist rausgeschmissenes Geld. Das Frequenzband lässt sich ökonimischer nutzen, es ist das Netz mit der schlechtesten Abdeckung (D1 und D2) und wer will denn auf Biegen und Brechen 4 verschiedenen Mobilfunkstandarts vorhalten ??


    Aber Argumente zählen hier wohl nicht - umso besser find ich die Ankündigung von der Telekom, das ist der richtige Schritt in die Zukunft.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Der Telekom Chef hat ja in dem Teltarif Interview einen Ausbau von LTE auf 100% verneint, es soll ja bei 95% Schluss sein.

    Er hat nicht gesagt, dass man es bei 95% belassen will. Er hat nur eine 100-prozentige Versorgung ausgeschlossen, die ist ja auch fast unmöglich. GSM erreicht auch nur 99,7% der Bevölkerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von rems
    Das Handy funktioniert auch bei GSM900, warum also teuer alles umbauen? Daten kannst Du mit dem Handy eh nicht nutzen ...

    Aber Umgekehrt ist mit GSM900 aber keine vernuenftige Smartphonenutzung moeglich.


    GSM900 + LTE800 ist in der Hinsicht schon besser, hat aber immer noch gewisse Einschreankungen beim Roaming und bei Geraeten die kein VoLTE koennen, die wir schon x-mal hatten.


    UMTS900 hingegen finde ich als Basisnetz perfekt, weil es wirklich von Senioeren die mit ihrem Einfachhandy nur telefonieren wollen, ueber die ganzen Smartphone- und Tabletuser, bis hin zu Leuten die gelgentlich mal mit ihrem Notebook ueber das Mobilfunknetz online gehen wollen, ganz passabel unterstuetzt.

  • Aber das ist doch nur eine Momentaufnahme. Der Trend geht zu immer höheren Datenraten - und das Thema wird durch die Anbieter ja noch gepusht.


    UMTS ist wenn man es nur mit LTE und GSM im Zusammenhang betrachtet das "Beste" aus beidem.


    Aber es hört eben mit LTE nicht auf und auf 5 G folgt 6 G und 7 G und 8 G etc. pp. in wahrscheinlich immer kürzerem, zeitlichen Abstand.


    Der Trumpf "Daten und Sprache" sticht nicht, wenn man dafür ein komplett neues Netz
    auf 900 MHz aufbauen müsste.


    Sollen sie mal lieber aus dem VolTe Desaster lernen und das bei 5G besser machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!