GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Hallo habehandy,

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Autonome Fahrzeuge sind ohne Internet Orientierungslos. Das wird natürlich erst zum Problem wenn neue Fahrzeuge kein Lenkrad mehr besitzen und/oder die Insassen keine Fähigkeit besitzen ein Fahrzeug zu steuern.

dazu forscht man aktuell an der Vehicle-to-everything communication (V2X) 1), die es ermöglichen soll, dass Fahrzeuge nahtlos mit den 5G-Netzen, anderen Fahrzeugen, Fußgängern, 5G-funkenden Objekten jeglicher Art usw. gleichzeitig kommunizieren können, so dass auch außerhalb von Netzbetreiberinfrastrukturen eine zuverlässige Kommunikation und Orientierung besteht. Auch Mesh-Netze soll es mit 5G geben so dass gut denkbar ist, dass Teilnehmer mit Kontakt zum Netzbetreiber über das Mesh (z.B. eine Kette von Autos) andere Nutzer ohne Netzkontakt mitversorgen.

Gruß,
    doublemint

1) https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vehicle-to-everything

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt es im Mobilfunkbereich überhaupt solche Universaldienstleister? Wenn ich mich recht entsinne, ist dem nicht so, so dass einige Ecken wohl auf Dauer unversorgt bleiben dürften.

TETRA-BOS. Die Abschaltung des analogen Funks ist erst erlaubt wenn TETRA 100% mindestens dessen Abdeckung erreicht hat, am Land sieht man das sehr schön, dort wo kein öffentlicher Mobilfunker auf die Idee käme steht TETRA, meist garnicht weit weg von einem Standort der öffentlichen Netze, mit anderer Ausleuchtzone und hat am Ende noch nie das Funkgerät eines normalen Polizisten versorgt.

Beim THW sind die z.B. sehr froh, dass es im Forstenrieder Park (Naherholungsgebiet südlich von München, Staatsforst) durch die durchgehenden Straßen nahezu vollständige Abdeckung mit Mobilfunk, sogar LTE, gibt - Rettungseinsätze wenn jemand umkippt sind dadurch wesentlich einfacher als im Ebersberger Forst, da ist schon ab wenigen hundert Metern im Wald keinerlei Mobilfunk mehr möglich trotzdessen, dass sich da an einem Sommertag mindestens eine dreistellige Anzahl Leute aufhalten. Als ich da mal zum Windmessmast gelaufen bin, hatte ich meine CB-Funk Handquetsche dabei...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einen Vollausbau in der Fläche kann es in der gegenwärtigen marktwirtschaftlichen Situation nicht geben.

Mobilfunkversorgung ist eine grundlegende Infrastruktur genau wie Leitungswasser oder Kitas und Schulen

Und es waere die Aufgabe des Staates dafuer zu sorgen, das auch laendliche Gegenden versorgt werden. Da gaebe es ja unzaehlige Moeglichkeiten:

- gleich zur Lizenzauflage machen das eine entsprechende Flaechendeckung erreicht werden muss

- Interconnect-Preise von der Flaechendeckung abhaengig machen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mobilfunkversorgung ist eine grundlegende Infrastruktur genau wie Leitungswasser oder Kitas und Schulen
    ...

Wie kommst Du darauf? Quelle?

Ohne Quellen/Belege könnte ich dasselbe auch von Fußmassagen behaupten ...

Edit - Zusatzfrage:
    In welchen unbewohnten Ecken Deutschlands gibt es Leitungswasser, Kitas und Schulen?

(Zusatzfrage erst einmal gestrichen)

• Wir bei dieser Debatte auch an die älteren Nutzer gedacht? Viele sind mit der Bedienung von Smartphones überfordert, sie wünschen sich Tastenhandys. Gibt es Überhaupt Handys mit Telefonie auf anderen Netzen, wie LTE?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wenn Benutzerkreise diese Einfachhandies fordern und die GSM-Abschaltung ansteht werden sich schon Produzenten finden. Da mache ich mir keine Sorgen.

• Denke ich auch, gerade mit den ersten GSM Abschaltungen sollte langsam etwas Bewegung in die Sache kommen.
    Nur mit VoLTE müssen die Netzbetreiber und Hersteller mal aus dem Knick kommen.

Vodafone will ja angeblich demnächst auch VoLTE für Prepaid anbieten, das ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wir bei dieser Debatte auch an die älteren Nutzer gedacht? Viele sind mit der Bedienung von Smartphones überfordert, sie wünschen sich Tastenhandys. Gibt es Überhaupt Handys mit Telefonie auf anderen Netzen, wie LTE?

Handys für Senioren (mit Hardwaretastatur) gibt es und wird es ganz sicher auch weiterhin geben. Nach der Abschaltung von UMTS und/oder GSM liefen die Gespräche halt über andere Netze, ohne dass der Nutzer überhaupt was merkt. Allein die Hersteller der Seniorenhandys müssten ihre Produktion geraume Zeit vor einer endgültigen Netzumstellung entsprechend anpassen, damit nicht Kunden mit relativ neuen Endgeräten von jetzt auf gleich nicht mehr telefonieren können.

Wenn GSM zwischen 2022 und 2026 (hierzwischen schwanken die derzeitigen Mutmaßungen für Deutschland) tatsächlich abgeschaltet werden sollte, sind die allermeisten der aktuell betriebenen GSM-only Geräte wahrscheinlich schon im Elektroschrott.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wir bei dieser Debatte auch an die älteren Nutzer gedacht? Viele sind mit der Bedienung von Smartphones überfordert, sie wünschen sich Tastenhandys. Gibt es Überhaupt Handys mit Telefonie auf anderen Netzen, wie LTE?

Einfachhandys mit LTE gibt es afaik noch nicht - aber Dualband-UMTS ist heute sogar bei Fixnummern-Einfachhandys ueblich:

https://www.dorodeutschland.de/doro-secure-580.html

Deshalb waere ich ja fuer UMTS900 als Basisnetz

• Dieses Telefon ist der ultimative Beweis – wir müssen Bei UMTS bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!