Rufnummernportierung ohne Vertragskündigung?

  • Hallo und frohe Weihnachten :)


    auch bei meinen Schwiegereltern bin ich für die Technik zuständig :D ... und da bei Unitymedia (Ba-Wü) das Festnetz seit längerem gestört ist (und Unitymedia sich dafür nicht zuständig fühlt...), würde ich gerne die Festnetznummer wegportieren zu einem Mobilfunkprovider, jedoch OHNE Kündigung des Unitymediavertrages (da Internet und TV einwandfrei funktionieren und weiterlaufen sollen).


    Ist das so möglich, dass der Vertrag nicht gekündigt wird und die Rufnummer trotzdem rausportiert wird?


    Danke und schöne Feiertage Euch allen :)


    Florian

  • Das ist im Festnetz(nummern)bereich nicht vorgesehen. Eine ausgehende Portierung ist in der Regel immer mit einer Kündigung des Altanschlusses verbunden. Frag bei Unitymedia nach, ob sich da nicht doch etwas machen lässt - mach dir aber keine Hoffnungen.


    Eventuell wäre eine Rufumleitung, falls möglich, eine Alternative.

  • Danke, ich frage bei UM mal nach den Feiertagen nach.


    Rufumleitung habe ich auch schon gedacht, aber das Problem ist ein Störgeräusch, das schon direkt am Kabelmodem auftritt, und genau das möchte ich ja umgehen. Außerdem liegen keine zwei Leitungen vor (die für die Rufumleitung ab der Fritzbox, die hinter dem Kabelmodem hängt, notwendig wären...und da wäre das Problem mit den Störgeräuschen ja auch nicht behoben).


    Vielleicht kann ich ja das Telefonpaket kündigen, ohne dass Internet und TV betroffen sind. Ist leider auch kein Standard, denn Telefon ist ja immer mit dabei bei den Kombipaketen.

  • Das mit der Handyweiterleitung könnte doch gehen, wenn man Unity-SIM-Karten nutzt, da Community-Flat. Die Telefonmerkmale könnten ausreichend sein um eine Weiterleitung durchzuführen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Floh1 Rufumleitung habe ich auch schon gedacht, aber das Problem ist ein Störgeräusch, das schon direkt am Kabelmodem auftritt, und genau das möchte ich ja umgehen.

    Wenn die Rufumleitung im Netz geschaltet wird braucht man keine zwei Leitungen und das von Modem verursachte Störgeräusch sollte nicht auftreten. Die Rufumleitung hat den Nachteil das man nicht sieht wer Anruft da die immer die Festnetznummer des eigenen Anschlusses angezeigt wird.


    Warum tauscht UM nicht das Modem?

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Wenn die Rufumleitung im Netz geschaltet wird braucht man keine zwei Leitungen und das von Modem verursachte Störgeräusch sollte nicht auftreten. Die Rufumleitung hat den Nachteil das man nicht sieht wer Anruft da die immer die Festnetznummer des eigenen Anschlusses angezeigt wird.


    Selbst dieser Nachteil sollte nur auftreten, wenn das Endgerät den Anruf selbst über eine zweite Leitung umleitet, aber nicht, wenn eine echte Anrufweiterschaltung im Netz ausgeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!