Prepaid ohne Minuten Paket Kostenfalle

  • Hallo Telefon Fans!


    ich suche einen neuen Prepaid Mobilfunk Vetrag.


    Aktuell habe ich einen congstar (pennymobil) wie ich will prepaid Kontrakt und bin dank seit Jahren fehlender Minuten Kontrolle diesmal in die wohl beabsichtigte Kostenfalle reingerauscht.


    Konkret geht es um diesen congstar prepaid typischen Missstand


    https://www.congstar-forum.de/…-prepaid-wie-ich-es-will/



    Geholfen hätten mir folgende Featuers, welche die Telekom Billigmarke congstar leider nicht bieten kann oder will.


    1. Informations-SMS über das genaue Ende des aktuellen Paketzeitraums


    2. sowie Information per SMS über den Beginn des nächsten Minuten/SMS Paket Monats.


    3. Abruf der verbleibenden Minuten ähnlich des Prepaidguthabens via GSM Steuer code für das aktuelle Minuten Paket


    4. Abruf dieser Informationen per Online Verwaltung des Anbieters.


    Diese möglichen Kontrollfunktionen bietet congstar nachwievor nicht seinen Prepaidkunden an und ist auch anscheinend nicht in Planung!


    Da die Prepaidkarte in einem einfach Handy betrieben wird ist ein Abruf ähnlich http://pass.telekom.de/ sowie die Installation einer App ebenfalls nicht möglich.




    Deswegen die Frage in die Community. Wie handhaben das andere "prepaider" bspw. Alditalk, Lidl connect etc.


    Welche Erfahrungen konntet ihr in diesem Marktsegment über die letzten Jahre machen?
    Was könnt ihr empfehlen um in Hinblick auf Minuten/SMS Pakete tatsächlich eine volle Kostenkontrolle zu gewährleisten.


    Schlimmeres wurde bei mir nur durch das niedrige Guthaben auf dieser Simkarte verhindert.



    Schon im Voraus Vielen Dank für eure Vorschläge und eine schöne Weihnachtszeit!

  • Eine Computerstimme vermeldet dir doch, wenn für das kommende gebuchte Paket das Guthaben nicht ausreichen würde, permanent bei jedem getätigten Anruf, dass de aufladen musst!
    Reicht das nicht?

  • Meine Erfahrung/Nutzung von Mobilfunk ist die:
    Wenn ich telefonieren muss, dann telefoniere ich - ob ich in den Freiminuten bin oder nicht. Wenn ich nicht telefonieren muss, telefoniere ich nicht.


    Oder werden die Freikontingente bis zur letzten Minute aufgebraucht??
    Fall1: Oh, ich hab noch fünf Freiminuten für diesen Monat..wen ruf ich denn noch schnell an...
    Fall2: Hab keine Freiminuten mehr, ich ruf diesen Monat niemanden mehr an...


    Oder hab ich das Problem wirklich nicht verstanden?!?



    Ich hab auch 100 Freiminuten. In einem Monat kam es mal vor, dass es ~110 Minuten wurden. Hab ich halt ein bisschen was draufgezahlt. Ich telefoniere nicht zum Spaß.

  • keine Ahnung was hier bislang los ist :)


    Die 300min für 4€ ergeben einen (bis zu) Minutenpreis von günstigen 1,33ct/min.
    Dannach fallen allerdings die leider immernoch üblichen 9ct/min an.
    Selbstredend, dass bei dieser Differenz sich ein anderes Nutzungsverhalten ergibt!


    Darüberhinaus fand bei mir keine Information statt, wann genau das Minutenpaket endet und ein neues beginnt.


    Da sich die Telekom Billigfirma congstar diesen Umstand sehrwohl bewusst ist und für seine postpaid klientel eine Lösung parat hat, aber ich als prepaidkunde nicht in den Genuss dieses Features kommen werde....


    ist meine Frage eine ganz andere:


    Welcher Prepaidanbieter hier in DE bietet seinen Kunden eine solche Kontrollfunktion hinsichtlich der zugebuchten Minuten und SMS Pakete an?

  • Also bei Aldi Talk und bei Vodafone Callya zum Beispiel kann man jederzeit sehen wieviel Einheiten man noch hat,und man bekommt auch SMS wenn das Kontingent verbraucht ist soweit ich weiss.

  • Zitat

    Original geschrieben von asdfasdf123
    Welcher Prepaidanbieter hier in DE bietet seinen Kunden eine solche Kontrollfunktion hinsichtlich der zugebuchten Minuten und SMS Pakete an?


    Zum Beispiel bei LIDL Connect (otelo-Tochter; Vodafone-Netz) kann diese Information mit 1 Klick abgerufen werden. Rufnummer und Paßwort eingeben (https://kundenkonto.lidl-connect.de/) , danach "Mein Tarif" anklicken:


    Zitat

    Original geschrieben von Lidl Connect Kundenkonto
    * Inklusiv-Einheiten Min/SMS: (i)
    noch xyz von 300 Min./SMS übrig


    * Inklusiv-Daten-Volumen MB: (i)
    noch xyz von 750 MB übrig


    Dieses verbliebene Kontingent wird neben dem Guthabenstand dargestellt. (Das verbliebene Kontingent gilt im zitierten Beispiel für die Option Smart S.) Wer etwas weiter nach unten rollt mit der Maus, der liest unter dem Namen der Lidl-Tarifoption dann das Datum:


    "Verlängerung am TT.MM.2016"


    In der Lidl-App dürfte es ähnlich dargestellt sein.
    ---


    Alternativ haben Prepaidkunden von Vodafone immer die Möglichkeit, einen GSM-Code zu nutzen nach einem Telefonat bzw. dem Versand einer SMS:
    * 102 #


    Hiermit werden vom Netzbetreiber die Kosten einer Aktion mitgeteilt. Und dies sozusagen in Echtzeit.


    -skater

  • Kurz und knapp: Ja, das ist von congstar so gewollt.


    Bei WhatsApp SIM bekommt man eine SMS, wenn die Freieinheiten aufgebraucht sind. Außerdem kann man in der App die noch verfügbaren Freieinheiten abrufen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!