Portierung von Vodone zur Telekom nicht möglich (Kundentyp falsch laut Vodafone)

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe meinen 24 Monatsvertrag bei Vodafone zum 16.12.2016 gekündigt und am 09.12.2016 eine Telekom Family Card S mit Rufnummernmitnahme bestellt. Am 16.12.2016 hat Vodafone die SIM-Karte deaktiviert. Bei Vodafone hatte ich eine abweichende Rechnungsadresse angeben.


    Nun hat Vodafone die Rufnummernmitnahme abgelehnt mit der Begründung "Kundentyp falsch". Nach einem Telefonat mit der Hotline und einer Anfrage via E-Mail, teilte man mir mit, dass es sich um einen Geschäftskundenvertrag handeln würde, der neue Anbieter aber mit Privatkundendaten die Rufnummernmitnahme angefragt hat. Nun ein O-Ton aus der E-Mail von Vodafone:


    "Ihr Vertrag ist schon gekündigt. Deswegen können wir leider nicht das Kundentyp ändern. Als der Vertrag noch aktiv wäre, hätten wir auch das nicht gemacht. Da es als Vertragsübernahme gilt, beziehungsweise würde der Vertrag 24 Monate verlängert."


    Ist das korrekt? Vodafone kann den Kundentyp nicht ändern?


    Am meisten ärgert mich ja, dass aus meiner Sicht es sich gar nicht um einen Geschäftskundenvertrag handelt. Auf jeder Rechnung war ich persönlich als Kunde angegeben und auch nur ich persönlich konnte den Vertrag kündigen.


    Die Telekom wiederrum macht bei der Family Card S nur eine Portierung mit den Privatkundendaten.


    Was kann man da tun? Wie kann ich die Angelegenheit schnell und günstig erledigen?
    Ich habe schon ein Beschwerdeformular bei der BNetzA eingereicht, aber die haben sich noch nicht gemeldet. Ok, es ist auch erst 3 Tage her, aber man wird halt nervös, dass man die Rufnummer verliert und es nervt auch ein wenig, dass z.B. kein Banking möglich ist.


    Danke für eure Hilfe + schöne Weihnachtstage.

  • Hallo,


    nimm mal Kontakt mit dem User Telekom_Hilft hier im Forum auf.


    Es gibt in der Tat ein Problem bei Portierung GK XY zu PK Telekom. (wobei XY hier vodafone ist)


    Evtl. könnte eine Portierung zu Congstar (Telekom Discount Tochter) als Zwischenschritt in Frage kommen.


    Congstar wie ich will gibt's auch als Laufzeitvertrag mit 1 Monate Kündigungsfrist. Vielleicht wäre das ein Option. Nach 1 Monat wechselst du dann von Congstar zum Original :-)

  • Hallo buddy666,


    in der Tat, es gibt Probleme, wenn der Kundentyp falsch ist.


    Ob Vodafone nachträglich, also wenn der Vertrag bereits gekündigt ist, den Kundentyp noch ändern kann, kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber eher nicht.


    Eine Family Card kann bei uns nur zu einem bestehenden Hauptvertrag gebucht werden. Bist du bei diesem der Vertragspartner? Falls nicht, stehen hier die nächsten Schwierigkeiten ins Haus. Der Vertragspartner vom Hauptvertrag muss identisch zu dem der Family Card sein.


    Einen ultimativen Tipp, bzw. die Lösung kann ich leider nicht präsentieren, tut mir leid.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich wollte nur kurz über die doch noch erfolgreiche Portierung berichten.


    Kurz nach Weihnachten hat sich die BNetzA gemeldet und mich informiert, dass Sie bei den beteiligten Parteien nach einem Status fragt. Danach ging alles ganz schnell. Nur 2 Tage später habe ich die Bestätigung von der Telekom bekommen, dass die Portierung erfolgreich war.


    Ich kann also jedem nur empfehlen, bei berechtigten Problemen die BNetzA einzuschalten.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!