SIM- Karte mit hohen Minutenpreisen: So umgeht ihr das

• Immer wieder kommt hier auf TT das Thema auf hohe Minutenpreise bei mobilen SIM-Karten vor. Also z.B. bei MM Start, oder anderen SIM- Karten ohne Telefoniepaket.

Vielleicht hat jemand hier Tipps, das zu umgehen.

Ich fange mal an:
    1. Mein Favorit ist die Herstellung einer VPN- Verbindung zur heimischen Fritz Box, und Telefonie über die Fritz App Fon genau wie im WLAN zu hause.
    Vorteile: Kein extra Account mit Guthaben nötig, Telefonie bei Flatrate an der Box kostenlos, Nutzung des Telefonbuches der Box möglich
    Nachteile: mobiler Datenverbrauch ca. 1MByte pro Telefonieminute

2. Call Through- Lösung ( externer Anbieter, eigene Fritz Box)
    Bei externem Anbieter extra Konto notwendig, evtl. Einwahlkosten

3. Tefonie per Whatsapp, Skype etc.
    Nachteile: Anrufe nur an Endgeräte mit derselben App/Software, Datenverbrauch etc.

4. Telefonie per SIP- App auf dem Smartphone
    Nachteile: Extra Konto mit Prepaid Guthaben notwendig

Für jede Telefonie über mobile Daten gilt:
    Datenverbrauch, Telefoniequalität ohne LTE manchmal schlecht, oft Gesprächsabbrüche bei bewegtem Smartphone.
    Diese Nachteile treten bei Callthrough nicht auf. Ein riesiger Vorteil!

Kommentare, Anmerkungen ;) ?

• Re: SIM- Karte mit hohen Minutenpreisen: So umgeht ihr das

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    3. Tefonie per Whatsapp, Skype etc.
    Nachteile: Anrufe nur an Endgeräte mit derselben App/Software, Datenverbrauch etc.

Skype kann sogar externe Telefonie, so richtig mit Rufnummern und so, wenn man das dort bucht.

Mein Favorit ist CallThrough. Eigener Sipgate-Account für das eingehend CallThrough-Telefonat (kostenlos) dann ausgehend über meine o2-VoIP-Festnetznummer. So wird die richtige (Festnetz-)Nummer signalisiert und zudem wird die Mobilfunk-Flatrate verwendet.

Wer im Mobilfunk nur eine Community-Flat hat, der steckt eine SIM gleicher Community in einen 3G-USB-Stick und steckt diesen an die Fritzbox. Dort kann man diese "GSM/UMTS-Leitung" auch als eingehende CallThrough-Nummer verwenden.

Oder umgedreht: Man wählt sich auf einer Festnetznummer per CallThrough ein und abgehend wird die SIM-Karte genutzt (über Wahlregeln) zu dort kostenlos erreichbaren Nummern. Je nach Tarif versteht sich.

Irgendjemand wird gleich auch noch mit

5. DualSIM

kommen. Als Apple-Nutzer ist das natürlich keine Option für mich. Würde ich auf Android stehen, würde ich ausschließlich die DualSIM-Versionen der Telefone nutzen.

• Danke, xelavator.

Eine Anmerkung zum call through:
    Nicht die besten Erfahrungen habe ich mit call through- Einwahl/Auswahlnummern gemacht, welcher nicht der DSL/Kabel- Anbieter bereitgestellt hat. Dann werden die Sprachpakete evtl. nicht optimal geroutet. Speziell Sipgate war hier nur eingeschränkt nutzbar.

Aber natürlich ist ein verzerrtes kostenloses Telefonat oft besser als kein Telefonat :top: .

• Eigener Sipgate-Account für das eingehend Telefonat (kostenlos) dann ausgehend über Betamax NoNoh .

• Am Rand erwähnt:
    Warum nehmt Ihr bei Callthrough für das eingehende Gespräch alle einen zusätzlichen Sipgate-Account?
    Habt Ihr zu wenig Festnetznumern vom DSL/Kabel-Anbieter bekommen? Bei mir sind 10 MSN dabei.

• Ich nutze meine Fritzbox für Auslandstelefonate ins Festnetz und inländische Sonderrufnummern über einen Sipgate-Account. Eingehend verwende ich in der Fritzbox eine vom DSL-Anbieter gestellte Rufnummer. Für Telefonate nach CZ und PL alle Netze aus dem Raum Zittau wähle ich mich in ein Netz des jeweiligen Landes ein und zahle Dank Roaming-Flat keinen Cent statt 99 Cent pro Minute was o2 von mir verlangen würde.

• Zitat

Am Rand erwähnt:
    Warum nehmt Ihr bei Callthrough für das eingehende Gespräch alle einen zusätzlichen Sipgate-Account?
    Habt Ihr zu wenig Festnetznumern vom DSL/Kabel-Anbieter bekommen? Bei mir sind 10 MSN dabei.

Hatte ich auch erst. Aber so viel wird hier nicht im Festnetz vertelefoniert. Bei einigen Anbieter wie o2 ist eine Nummer und Leitung günstiger als mehrere ;)

• Bei schlechter mobiler Internverbindung und fehlender Telefonie-Flat bietet sich natürlich noch Callback an.

Damit lässt sich auch für wenige Cent telefonieren.

• Funktioniert alles eher schlecht als recht und ist den Aufwand, um nur 4€ statt 8€ für Allnet-Flat zu zahlen, eigentlich nicht wert.

Ich laufe aber auch oft mit einer Datenkarte rum und bin dann nur per WA-Call erreichbar, aber ich telefoniere auch nicht viel.

• Re: SIM- Karte mit hohen Minutenpreisen: So umgeht ihr das

Zitat

Kommentare, Anmerkungen ;) ?

Ich wuerde immer noch sagen: VoIP Telefonie mit externen Apps und auch CallThrough ist eine aktzeptable Loesung fuer Ziele die man selten anruft, und bei Direktanruf exorbitant teuer waeren. Gespraeche nach Suedamerika oder Asien zum Beispiel.

Aber fuer normale Standardgespraeche find ich das einfach zu umstaendlich und nervig.

Da wuerde ich dann doch eher einen Tarif nehmen der vernuenftige Gespraechspreise oder genug Inklusiveiheiten in die Netze und Laender die man braucht hat. Und dann notfalls lieber auf LTE verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!