Wie Fotosammlung am besten organisieren? (iPhone + DSLR)Moin

• Moin,

ich bräuchte mal euren Rat, da ich mich Frage, wie ich meine Fotosammlung am besten organisieren kann.
    Aktueller Status: Ich habe die iCloud Fotomediathek auf allen meinen iOS Geräten aktiviert und finde es ziemlich nützlich, dass die Bilder auf allen Geräten verfügbar sind. Derzeit behalte ich auf den Geräten immer die Originalversion, also nicht die von Apple komprimierte Version.
    Dies gilt für alle Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe.

Auf dem MacBook habe in in "Fotos" meine Bilder von der DSLR in Alben organisiert. Die Bibliothek ist derzeit um die 50 GB groß. Besonderen Wert lege ich darauf, dass auf allen Bildern die Gesichter richtig getagged sind, so dass ich sie später suchen kann.
    Diese Bibliothek liegt nur lokal auf dem MacBook und wird bisher nicht mit iCloud synchronisiert. Die Nutzung der DSLR hat sehr nachgelassen, da das iPhone doch immer dabei ist und von der Qualität zumindest ausreichend ist.

Nun Frage ich mich, ob es Sinn macht, alles in die iCloud zu schieben. Vorteil wäre, dass ich die DSLR Bilder auch auf dem iPhone habe. Nachteil ist, dass es eventuell unübersichtlich wird.

Daher würde mich brennend interessieren, wie ihr es handhabt und was aus eurer Sicht für euer Konzept spricht.
    Noch als kleine Randnotiz: Ich wäre bereit, ein größeres iCloud Paket zu buchen und Backup spielt keine Rolle, da ich dort gut aufgestellt bin (Sync auf NAS und wöchentliches Backup in die Cloud (HiDrive)

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ich habe mittlerweile 1 TB iCloud Speicher. Meine Fotos-Bibliothek ist aber auch 250 GB groß... Der Upload hat unfassbar lang gedauert. Knapp einen Monat mit Unterbrechungen von Zeit zu Zeit. Das war zum Bekloppt-Werden!
    Der Workflow ist super, empfiehlt sich gerade dann, wenn man beruflich viel unterwegs ist. Ich habe unterwegs immer das Macbook dabei. Fotos von der Kamera unterwegs draufgeladen und zu Hause sind sie dann schon auf dem iMac. Ein Traum. Nur Aussortieren müsste ich mal noch. Und taggen und Orte hinzufügen wäre auch was...

• Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
    Werden die Gesichter, die ich manuell in der Foto App auf dem Mac getagged habe, bei Aktivierung der iCloud übernommen, oder läuft dann trotzdem der automatische Gesichtsscan erneut?

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Kann ich meine Fotos eigentlich auch aus der Fotomediathek bzw. der Cloud ziehen und separat sichern? Ist das mit iCloud Drive und einem Macbook oder Windows-PC möglich?

Bislang habe ich noch nicht auf iCloud Drive umgestellt. Geht es ggf. auch ohne eine Umstellung?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!