P800 MP3 -> Auto

  • Hallo,


    ich habe ein neues (gebrauchtes) Auto und überlege, wie ich am besten das P800 als MP3-Abspieler im Auto nutzen kann.


    Folgende Ideen habe ich:


    1. P800 als Quelle ins Autoradio (evtl. an Anschluß für CD-Wechsler o.ä.).


    2. Aktivboxen für den Schreibtisch kaufen, in den Innenraum einbauen, an die AutobBatterie hängen, P800 anstecken.


    3. P800 -> Cassettenadapter, so dass das Autoradio denkt, eine Audikassette wäre eingelegt.


    Was würdet Ihr machen?

  • Hi,


    zu 2) so eine Minimallösung?


    Warum hohlst du dir kein MP3 CD Radio für ca. 150€ und noch 2 ordentliche Boxen ca. 80€


    zu 3) habe mit MP3 Player > Cassette nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht (kein Bass,leichtes rauschen...)

  • Kann mich meinem Vorgänger eigentlich nur anschliessen!
    Ob Dein Vorhaben überhaupt Sinn macht, hängt von Deinen Ansprüchen, Deiner finanziellen Situation und der im Fahrzeug vorhandenen Audioanlage ab.


    a) Verglichen mit einem MP3-fähigen CD-Player ist die Audioqualität des P800 eher bescheiden!
    b) Verglichen mit einer CD ist die Speicherkapazität eines P800 selbst bei Maximalausbau (128MByte-Stick) eher bescheiden!
    c) Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber verglichen mit einem P800 ist ein MP3-tauglicher CD-Walkman richtig billig! Und klanglich besser! Bleibt aber das Anschlussproblem.
    d) Ich kenne die im Fahrzeug vorhandenen Audioanlage nicht, aber wenn sie nicht deutlich besser als zwei PC-Brüllwürfel klingt, würde ich sie sowiso komplett ersetzen. In dem Fall gleich durch ein CD-Radio mit MP3-Tauglichkeit.


    Wenn aber unbedingt das P800 an das Autoradio angeschlossen werden soll:


    2.) Siehe oben, die vorhandene Audioanlage sollte eigentlich besser sein als zu mindest bezahlbare Brüllwürfel je sein können. Außerdem hat sie mit grosser Wahrscheinlichkeit eine höhere Ausgangsleistung. Brüllwürfel für 12V dürften bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch gegen die Fahrgeräusche ankommen können.
    -> Würde ich nicht machen!


    3.) Dies ist die einfachste und sicherste Lösung. Was die Tonqualität angeht, muss ich ThaFUBU recht geben, sie ist noch schlechter als die Wiedergabe einer CompactCassette. In wie weit man das aber bei Anschluss eines P800 überhaupt noch hören kann, weiss ich nicht, da ich mein P800 bisher noch nie an einen Verstärker angeschlossen habe.
    -> Währe einen Versuch wert.


    1.) Dies ist die qualitativ beste und unter Umständen sogar billigste Lösung. SIE KANN ABER SCHÄDEN AN ALLEN BETEILIGTEN GERÄTEN ZUR FOLGE HABEN, wenn man nicht genau weiss, was man da so miteinander verbindet und einige Dinge vorher abklärt und berüksichtigt. Am Besten, man kennt jemanden, der mit dem Verbinden der verschiedensten Geräte miteinander schon einiges an Erfahrung hat, optimal ist ein Radio- und Fernsehtechniker :)
    Es KANN so einfach sein, wie das Verkabeln der Komponenten der heimischen HiFi-Anlage, MUSS aber nicht! Denn bei handelsüblich HiFi-Komponenten haben sich die Hersteller auf eine Norm geeinigt (Chinch oder DIN). Der Steueranschluss des Autoradios für einen CD-Wechsler dürfte aber nur zu Geräten des selben Herstellers passen, somit können Belegung und (Signal-)Spannungen völlig normwiedrig sein, sofern für den gewählten Anschlussstecker überhaupt einer Norm existiert! Gleiches gilt auch Handy-seitig: Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, ja bei manchen (z.B. N*k*a) variiert das sogar von einem Model zum anderen.
    Zum Glück ist KFZ-Elektronik im allgemeinen relativ robust ausgelegt, das Autoradio wird bei kleinen Fehlern beim Verkabeln nicht gleich abrauchen. :D Ob es allerdings ein 3,6V Handy so locker wegsteckt, wenn sein Audioausgang versehentlich mit einem 12V Schaltspannungsausgang des Radios verbunden wurde ... :confused:
    -> Nur für Bastler mit Erfahrung!!! (und Messgerät:) )


    EDIT:
    NACHTRAG:
    1.) kann auch teuer werden, wenn die benötigten Stecker/Buchsen für das selbstzustrickende Verbindungskabel nur als teure Originalersatzteile vom Hersteller zu bekommen sind. Für die Handy-Seite kann man zur Not ja den Anschussstecker eines billigen Headsets abzwicken, aber Autoradioseitig habe ich schon erlebt, das man für einen Stecker, der in Pinzahl, Aufbau und Qualität in etwa einem Scartstecker gleichkam, rund 70 Euro haben wollte!!! (Begründung: geringe Stückzahl, weil NUR dieses Gerät ihn verwendet...)

    Joe

  • also bei mir funzt da 1.a
    telefon über haedsetausgang an den aux eingang von meinem autoradio
    (pioneer deh-p 9000) gehangen und schon rockt das!tonqualität ist sehr gut.und wenn man beim abspielen nicht gestört werden will--->flight mode.
    rufannahme funzt logischerweise nicht.das ist der einzige nachteil.
    liesse sich aber mit einem umgebauten haedset lösen.dann hätte man sogar das gespräch über die autolautsprecher.den knopf zur annahme könnte man dann irgendwo günstig beim fahrer plazieren genau wie das mic.


  • He he he, der Witz war gut, ein "ordentliches" Radio für 150€ und Boxen für 80€. Hihi.


    Soweit ich weiß kostet ein rodentliches MP3-Autoradio immernoch 400€ und Lautsprecher sind au bissle teurer...


    Ok, aber immernoch besser als übers P800 abzuspielen. Da musst ja ein Akkukabel gleich mit anschließen.

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • mein Tevion MP3 Radio hat 100€ gekostet und ist ordentlich grade für CDs
    und meine 2 Boxen 60€


    Und das Ergebnis ist durchaus befriedigend!

  • Also das mit dem P800 würde ich persönlich nicht machen...


    1. Wie sieht das den aus jede menge Kabel im Auto rum fliegen..
    2. bescheidene Steuerung der Mp3s mit dem P800 während der fahrt
    3. selbst auf einen 128er Memorystick (nicht gerade Billig) passer nicht gerade viele lieder drauf.



    Und von einem Radio und Boxen aus dem Elektromarkt um die Ecke würde ich auch abraten... lieber gleich richtig machen, man ärgert sich nachher sowieso nur.


    Für ein gutes Radio kannste wirklich mal 400€ rechnen und für ein ordentliches Frontsystem nicht weniger. (Also P800 verkaufen und Musik fürs Auto kaufen *G*)

  • Original geschrieben von Novus
    Also das mit dem P800 würde ich persönlich nicht machen...


    1. Wie sieht das den aus jede menge Kabel im Auto rum fliegen..


    Kommt auf den Einbau an. Ich hab schon seit Jahren an meinem Wechslerausgang ein 2 Cinch-auf-Klinke Kabel dran, das Kabel hab ich im Spalt vom Mitteltunnel "versteckt" und zieh es nur bei Bedarf raus. Im Normalbetrieb sieht man davon fast nichts (der Klinkenstecker liegt zischen Beifahrersitz und Mittelkonsole, wenn man keine Ahnung hat wo man suchen soll findet man auch nicts ;)).


    2. bescheidene Steuerung der Mp3s mit dem P800 während der fahrt


    Für mich das Hauptproblem. Aber da wird es hoffentlich bald von SE / Drittanbietern ne vernünftige Lösung geben...


    3. selbst auf einen 128er Memorystick (nicht gerade Billig) passer nicht gerade viele lieder drauf.


    Stimmt leider, aber bei vielen Mp3 Playern ist das vergleichbar (iPod und Co mal ausgenommen). Die meisten haben zwischen 64 und 128MB Festspeicher oder eine 128MB große Speicherkarte.


    Ich habe jetzt schon mein 2. Autoradio mit diesem Ausgang ausgestattet und bislang keine Probleme gehabt. Man kann jederzeit Mp3 Player, MD oder P800 (mit 2,5 auf 3,5 Klinkenadapter) anschließen und der Klang ist durchaus akzeptabel bis sogar sehr gut. Wenn man sich zuhause ein paar Mp3's auf das P800 kopiert kann man die auch mal schnell im Auto hören... ;)


    Gruß


    Philipp


    .. bei vielen JVC und Sony Radios kann man einstellen ob der AUX Eingang für einen Wechsler oder eben AUX genutzt wird.

  • Macht auch kein guten Eindruck, wenn man eine Freundin mitnehmen will, und die sieht den ganzen Kabelsalat.


    Naja, ist immernoch so, dass Qualität noch was kostet. Deswegen kommt man mit einem Autoradio zwischen 300€ - 500€ gut hin.


    Und meistens kriegt man die bei Suchseiten meistens billiger als im handel.
    War bei mir so, 619€UVP, im Netz 430€ und im Laden auf 450€ runtergehandelt:D


    Ich sags nochmal, Qualität hat seinen Preis wenn man sich später (man weiß nie was man dazukaufenwill) nicht ärgern will, dass man "damals" zu knausrig war.

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Zitat

    Original geschrieben von madx
    Macht auch kein guten Eindruck, wenn man eine Freundin mitnehmen will, und die sieht den ganzen Kabelsalat.


    Kabel wird man wohl immer sehen, mir ist keine Möglichkeit bekannt ein Gerät ans Radio anzuschließen ohne irgendwelche Kabel zu verwenden (halt, es gab da mal von Grundig ne Stereoanalage an die man Komponenten wie CD Player per IR anschließen konnte).


    Es gibt aber auch elegantere Lösungen ohne Kabel. Von Sony gibt aus auch Radios mit Memory Stick Slot, in Verbindung mit dem Adapter sollte auch der DUO da reinpassen. Ob man allerdings 1000 EUR für diese kabellose Lösung ausgeben will bleibt jedem selber überlassen... ;)


    Gruß


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!