Der Umstieg auf DVB-T2 Thread

  • nee, das ist einer in der 30 Euro Preisklasse :)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • wozu das doppelte ausgeben wenn ich das hinterher sowieso nicht nutzen werde?

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Angeblich will die EU ab 2031 das ganze UHF Band fuer Mobilfunk verwenden und das waere dann eh das Ende von DVB-T(2) und Terrestrischem Fernsehen allgemein:


    Nur - wo steht geschrieben, dass DVB-T im Jahr 2028 noch Standart sein wird ?
    Mit der ganzem Digitalisierungssch .... wird doch alle Naselang ein neuer Standart etabliert, auf dass
    man die Technik am besten jeden Tag austauschen darf.


    Wie fortschrittlich war man da bei der Einführund des Farbfernsehens - man konnte einfach seine
    alten Apparte weiter nutzen. Selbiges mit analogem Radio und anlogem Telefon.


    Aber es zählt ja nur noch Wachstum, Wachstum Wachstum ....

  • Ich muss noch was anfügen - gibt es ein festes Abschaltdatum für die verbliebenen, DVB-T Sender,
    die nicht von der Welle im März 2017 betroffen sind ? Angeblich hat man dann ja Zeit bis 2019 was man so hört. Bis dahin kann man sich wahrscheinlich schon den DVB-T 3 Stick kaufen ... :flop:

  • Im Laufe des Jahres 2019 enden die letzten DVB-T1 Übertragungen da mit Ablauf dieses Jahres das vulg. 700m-Band (die Fernsehkanäle ab 50) geräumt sein muss.


    DVB-T3 wird es nicht geben, ich vermute sogar, dass noch während der eigentlich geplanten Lebenszeit von DVB-T2 dieses wieder abgeschaltet wird und die Frequenzen an "Mobilfunk" gehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe mich jetzt mal auf die Suche gemacht nach einer einfachen Antenne für den DVB-T2 Empfang. Mit dem Oehlbach Scope Vision bin ich fündig geworden, hat sogar den Vergleich bei Stiftung Warentest gewonnen.


    Hab es mir mal bestellt und werden über die Qualität berichten!

    Wer kämpft kann verlieren, wer
    nicht kämpft hat schon verloren!

  • Gibt es für "FreenetTV" (die Bezeichnung ist IMHO eine Unverschämtheit) denn jetzt schon irgendeine USB-Stick-Lösung?


    Ich schließe ganz bestimmt nicht gleich 4 kostenpflichtige Abos (3 Fernseher in meiner Hauptwohnung und 1 am Zweitwohnsitz) ab nur für die bekn*ckten Privatsender. Allenfalls würde ich einen Stick zum Umstecken für den jeweils an den TV angeschlossenen Mini-PC anschaffen.


    Meine Suche war bisher aber leider erfolglos.


    Irgendwer erwähnte in diesem Thread auch eine Internet-Lösung von "FreenetTV". Die Diskussion ist aber irgendwie nicht weitergegangen. Online habe ich davon auch sonst keine Spur gesehen. Halbseidene Lösungen wie Zattoo interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Tach,


    USBSticks für DVBT2 sind viele angekündigt, nur soweit ich bis gehesen haben, kein einziger, der FreenetTV unterstützt, also weder eine eingebaute FreenetTV KArte hat noch eine aufnehmen kann.


    Somit sind nur die freien Programme empfangbar.


    Für Notebooks war auf der Messe letztes Jahr eine externe Lösung vorgestellt worden, die aber FreenetTV unterstützt, aber die ich weit und breit nicht zu sehen.



    Die Internetlösung zu FreenetTV heisst waipu.TV, die gibt es bereits, kostet ab 60,-/Jahr


    Ich habs nicht weiter verfolgt, weil AppleTV bisher nicht unterstützt wird, sondern nur AmazonFire und ich glaube der Google-Stick, das ist uninterssant für mich

  • Geplant ist wohl ein eigener Freenet TV Stick:
    https://www.teltarif.de/dvb-t2…usb-stcik/news/66365.html


    Steht so auf der Webseite von Freenet TV, dass ein Stick im Frühjahr 2017 geplant sei. Hmm, Frühjahr ist aber halt ein dehnbarer Zeitraum.
    Es gibt vor allem viele TV-Sticks für DVB-T2 für den PC, wenn man das mal so recherchiert.
    Für TV Geräte selbst wächst das Segment aber auch so langsam an ...


    VG

    Klopapier - eine wichtige Rolle in meinem Leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!