Der Umstieg auf DVB-T2 Thread

  • Okay, mit den ganzen Streaming- / Sat>IP- Themen habe ich mich in der Tat noch nicht beschäftigt. Vielleicht lohnt ja auch mal ein Blick in diese Richtung...


    Danke euch beiden!


    kalla25de

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Mammon Auch wenn das in eine bisschen andere Richtung geht, aber schon mal über nen FireTv und z.B. Zattoo nachgedacht ?
    Ich gehe einfach mal von einer ausreichen schnellen Internetverbindung aus ;).
    Muss nicht der FireTv sein, können auch beliebige andere Streaming Boxen sein, die kleinen Boxen von Amazon funktionieren allerdings ganz ohne "gebastel".


    Mammon Ich habe mich erst kürzlich in diesem Zusammenhang gefragt, ob TV Streaming eine gute DVB-T2 Alternative für mich wäre. Aufmerksam bin ich darauf über diese Infos bei Zattoo geworden, wo alles gut rundum DVB-T2 erklärt steht. Wie finde ich denn heraus, ob TV Streaming per Internet funktionieren könnte? Ich nutze 50 (V)DSL von KabelDeutschland aka Vodafone. Könnte nun 30 Tage einfach den Test bei Zattoo starten ... reicht das aber dann, um zu checken, ob TV Streaming eine gute Option wäre? Was ist, wenn es einen Ausfall gibt und man somit auch nicht fernsehen kann...? Versuche gegenzurechnen, wie sinnig es wäre, auf internetbasiertes Fernsehen umzusteigen bzw. überhaupt auf Streamingdienste (wie Amazon Prime, Netflix, Sky ... etc.). Unsicher ist z. B. ob man nicht schon gleich zu VDSL 100 wechseln müsste.
    Hat jemand mit der Idee von Mammon schon Erfahrungen gesammelt?


    Besten Gruß,
    Ronald

    Klopapier - eine wichtige Rolle in meinem Leben

  • 50 mbit/s VDSL reichen locker aus, zumindest dann wenn du nicht gleichzeitig vieleicht auf drei und mehr Geräten TV per Internet gucken willst.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hi,


    danke bernbayer für deine Antwort :)
    Ja okay, das ist natürlich auch ein Punkt, den mann bedenken müsste. Wobei aktuell schaue ich nur über den Fernseher und denke auch nicht, dass ich unbedingt auf mehr Geräten TV nutzen würde.
    Allerdings surfe ich schon oft gerne während ich das TV Programm laufen lasse (schreckliche Angewohnheit:o). Hmmm, am besten ist wohl wirklich, dass ich einfach teste.
    Bin mit meiner Leitung so an und für sich auch zufrieden. Nur gab's halt doch schon mal Einbrüche, deswegen meine Überlegungen bzgl. TV Streaming.


    VG

    Klopapier - eine wichtige Rolle in meinem Leben

  • Um dir hinsichtlich der Bandbreite ein wenig die Bedenken zu nehmen:
    Laut Netflix : 5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität 25,0 Mbit bei UHD
    Ich denk mal die anderen Streaming Anbieter werden nicht massiv andere Werte haben.
    Alles in allem sollte das Surfen also kein Problem sein.
    Einbrüche kann man überall haben.
    Wenn du noch kein Streaming ausprobiert hast kann ich dir persönlich nur dazu mal raten ;). Seit dem ich es nutze hab ich kein normales Programm mehr geschaut, das ist allerdings auch erst 2 Jahre her. Nur hat man Probleme anderen zu folgen wenn sie sich über eine neue Werbung unterhalten...


    Btw. Bei amazon-prime und Netflix kann man auch Folgen und Filme vorab auf Handy und Tablet runter laden. Ganz nett im Zug oder Flugzeug, auch kann man so sich was vorher laden und hat dann beim Internet Ausfall trotzdem was zu gucken.

  • Hello,


    Zitat

    Original geschrieben von Mammon
    Um dir hinsichtlich der Bandbreite ein wenig die Bedenken zu nehmen:
    Laut Netflix : 5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität 25,0 Mbit bei UHD
    Ich denk mal die anderen Streaming Anbieter werden nicht massiv andere Werte haben.


    Oha, ja okay, bei den Werten müsste ich mit 50 Mbit/s nun wirklich gut dabei sein. Ich gehe mal auch am besten durch, welche Voraussetzungen so erfüllt sein müssten. Ist natürlich die clevere Herangehensweise :)


    Zitat

    Original geschrieben von Mammon Nur hat man Probleme anderen zu folgen wenn sie sich über eine neue Werbung unterhalten...


    Es gibt Menschen, welche Werbung als Gesprächsthema haben?! :D Naja im Zweifel gibt's noch YouTube, möchte man sich in der Hinsicht "weiterbilden". Ich denke, es müsste verschmerzbar sein, wenn man in Sachen Werbung sonst aber nicht so auf dem Laufenden wäre ... ^^


    Zitat

    Original geschrieben von Mammon Btw. Bei amazon-prime und Netflix kann man auch Folgen und Filme vorab auf Handy und Tablet runter laden. Ganz nett im Zug oder Flugzeug, auch kann man so sich was vorher laden und hat dann beim Internet Ausfall trotzdem was zu gucken.


    Die Option finde ich supa und würde ich auch Gebrauch machen wollen von.


    Danke, danke, meine Sorgen sind geringer und mir erscheinen die Alternativen zu DVB-T2 nun doch auch immer besser, hehe. Werde mal schauen, dass ich nun alles bis Februar in die Wege geleitet bekomme, so dass ich nach Ende März nicht durchhänge. Für mich richtig cool wäre die Verbindung von TV Streaming (auf's Zappen kann ich nicht ganz verzichten) und eine Videothek, die mich mit aktuellen Serien und Filmen extra versorgt.


    Beste Grüße,
    Ronald

    Klopapier - eine wichtige Rolle in meinem Leben

  • Ich habe mir zum Ausprobieren den billigsten Edision Receiver gekauft weil ich defnintiv für den privaten Senderschrott keinen einzigen Cent mehr ausgeben werde.


    Hier im Raum Düsseldorf 25 SD-Sender und ARD/ZDF im HD Testbetrieb


    Fazit: das SD-Bild der ÖR ist heute auch schon recht gut, das SD der privaten eine Katastrophe.
    HD der ÖR knackscharf, das der privaten konnte ich nicht testen.


    Ende vom Lied: Ab April noch eine Fernbedienung mehr rumliegen und kein Privatfernsehen mehr...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Hier im Raum Düsseldorf 25 SD-Sender und ARD/ZDF im HD Testbetrieb


    Es sind doch 6 Sender im HD-Testbetrieb, mind.3 privat sind dabei und die sind derzeit kostenlos zu sehen.
    ( RTl, Pro7 und SAT1 )

  • ja, aber die privaten nur wenn der Receiver freenet.tv fähig ist, da die trotzdem verschlüsselt gesendet werden

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!