Was ist eine 1,5 Zimmer Wohnung?

  • Ich bin gerade auf Wohnungssuche und stosse öfters auf "1,5 Zimmer" Wohnungen. Gestern habe ich eine solche besichtigt und es war nur 1 Zimmer mit integrierter Kochzeile sowie ein Badezimmer/Toilette. Die Maklerin meinte, "1,5 Zimmer" sei die übliche Bezeichnung für sowas. :confused:
    Stimmt das? Wer kennt sich bei sowas aus? Wohnungsanzeigen lesen ist eine kleine Wissenschaft...

  • Ja. Die werden so genannt. 1 1/2 Zimmer. Da ist das Zimmer relativ groß und ein Raumtrenner ist drin (Kochnische).

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Na die Makler lassen sich aber immer mehr Tricks einfallen.
    M.E. ist eine 1,5 Zimmer Wohnung immer noch eine, die ein und ein halbes Zimmer hat und zusätzlich hoffentlich Küche und Bad.
    Da ist es im Osten leichter, da nennt man sowas 2-Raum-Wohnung (und das hat erstmal nix mit Musik zu tun:D ).

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    ist eine 1,5 Zimmer Wohnung immer noch eine, die ein und ein halbes Zimmer hat und zusätzlich hoffentlich Küche und Bad.


    Nein. 1 Zimmer mit einem Raumteiler und ein Bad. Keine extra Küche.


    1 Zimmerwohnung:


    1 Zimmer
    1 Bad


    das wars. :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • indiana1212
    Nein so werden die nicht genannt ;). Von wegen Raumteiler und so.
    Bei einer "1,5 Zimmer Wohnung" ist die Küche abgetrennt als Nischenlösung vom eigentlichen Wohn-/Schlafraum.


    Die Makler nennen das gerne so, ist aber nicht korrekt. Das wäre dann tatsächlich nur eine Einraumwohnung.


    Der Begriff halbes Zimmer beschreibt eine bauliche Massnahme, also eine Nische oder ein Zimmer ohne Wohnwert (Kämmerchen).


    Zimmer die mit Raumtrenner aufgeteilt werden gelten jeweils als ein Zimmer.


    cu

    [edit]
    Kleiner Nachtrag von mir noch. Lasst euch aber auch nicht einen eventuell vorhandenen Flur als halbes Zimmer verkaufen ;) :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Bei einer "1,5 Zimmer Wohnung" ist die Küche abgetrennt als Nischenlösung vom eigentlichen Wohn-/Schlafraum.


    Habe mich blöd ausgedrückt.:rolleyes:


    Ich meine mit dem Raumteiler schon so ne Nischenlösung:)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!