Alternativen zur Aldi Talk Tagesflat

• Mit der Migration von Aldi Talk auf die O2-Platform am 15/16.12. hat sich auch die Tagesflat für Daten verändert. Nach Auskunft des Telefon Supports (Dank an KIRKman) ist sie in Zukunft an den Aldi Surfstick gebunden.

Ob sie sich jemals wieder in Smartphones oder Tablets aktivieren lässt, muss bezweifelt werden. Inhaber des Surf-Sticks und kompatibler Modelle, könnten dagegen gute Chancen haben, wenn die Aldi Talk Zugangssoftware mind in v.5.0 mal läuft und das O2 auch mal klar bekommt. Bisher gibt es keine Bestätigung, dass es jemand auch mit zulässiger Hardware geschafft hat.

Bis zur Bestätigung nicht mehr über die APN tagesflat.eplus.de reingehen . Die ist deaktviert und man landet automatisch auf dem Standard-APN von O2 und zahlt nicht 1,99€ pro GB pro Tag, sondern das rechnerisch 120-fache den Aldi-Standardtarif von 24 ct/MB.

Mehr dazu im Aldi Talk Thread etwa ab hier: http://www.telefon-treff.de/sh…perpage=15&pagenumber=397

Ich will mal Alternativen zur Tagesflat aufzählen, die mir viele User auf dem Aldi Talk Thread genannt haben. Nochmal danke! Dort wird es aber nicht so gerne gesehen, wenn man Konkurrenzprodukte nennt. Nur Aldi hat sich für mich jetzt selbst in den Kopf geschossen. Denn es soll ja Smartphone-Nutzer gegeben haben oder auch Tablets, die Daten brauchten, mal kurz und in größeren Mengen. Der einzige Vorteil an der Misere ist ja, dass man bei Datenkarten für Kurznutzungen auch schnell mal den Anbieter wechseln kann. Hoffentlich merkt das Aldi Talk auch bald. Problem ist aber, dass es nur noch wenige Alternativen gibt.

mit LTE im O2-Netz:
    Tchibo mobil: 2,95 € für 1 GB pro Kalendertag (0-24h) - Aktivierung ist etwas umstritten in der Dauer
    O2-go Prepaid Tagesflat: 2,99 € für 500 MB pro Kalendertag
    Fonic Surf-Card oder Fonic mobile (ex Lidl) Surf-Card: 1,99 € für 500 MB pro Kalendertag mit Monatslimit

mit LTE außerhalb vom O2-Netz:
    ziemliche Fehlanzeige. Danke für den Tipp mit otelo. Datenkarten buchen sich über Vodafone APN auch ins LTE-Netz ein. Es gibt aber keine Tagesflats, sondern nur 99 Min Tickets.

ohne LTE:
    Da gibts einige in den Netzen von Telekom und Vodafone. Lidl connect hat eine ziemlich genaue Kopie der Aldi Talk Flat, allerdings ohne Parallelbuchung von Smart- oder Monatspaketen und kein LTE. 1 GB für 1,99 €. Die Surf-Karte gibts neuerdings auch ohne Stick.

Ergebnis: Etwas gleichwertiges gibts auf dem deutschen Markt nicht. Entweder man muss auf LTE verzichten oder mind. 1/2 mehr zahlen bei schlechteren Konditionen wie Kalendertagsrechnung.

Also ich vermisse die Tagesflat schon sehr. Vielleicht kennt noch jemand andere Alternativen.

• Das waren noch Zeiten als die Tagesflat nicht gedrosselt wurde. Das man Sie mittlerweile gar nicht mehr ohne Stick buchen kann finde ich unglaublich, aber eben typisch Telefonica.

• Wenn ich mit meiner CallYa den websession-APN wähle, dann bekomme ich immer noch die WebSessions vor dem 8. April 2013 angeboten, also auch 24-Stunden-Paket für 3,95 €.

Meine CallYa ist dauerhaft für LTE freigeschaltet. Daher weiss ich nicht, ob Jeder diese Tagesflat auch ohne weitere gebuchte Datenoption mit LTE nutzen kann.

• Echt? Wie soll diese Zwangsbündelung gehen? Sicher, dass man nicht einfach den APN ändern kann, nichts anderes war die Auswahl in der AldiTalk-Software auch.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Wenn es keine Tagesflat sein muss, kämen Magenta Start und CallYa Special in Frage? Oder ist das zu wenig an Daten?

Meinst Du das als Alternative ernst? Dann müsstest Du deinen Vorschlag mir jetzt mal näher erklären. Du schlägst vor einen Datentarif für 1GB in 24 Stunden für 1,99€ durch einen Combo-Tarif mit z.B. 750/850MB in 30 Tagen für 10€ zu erstetzen.

Ich würde mal ganz vorläufig sagen, dass das wirklich nicht passt. Das ist doch ein ganz anderes Nutzungsprofil. Tagesflats sind für kurzzeitige hochvolumige Nutzungen. Monatstarife dann wohl eher das Gegenteil. Es geht dabei ja nicht nur um die Datenvolumen, sondern auch die Nutzungszeit. Ich denke da auch an so Ansprüche wie etwa hier.

• Hallo,

wenn es wirklich nur um einen Tag geht, sind die Kombis nicht so spannend / zu teuer.
    Aber oft werden ja doch mehrere Tage draus.
    Das Fonic Angebot mit 1,99 pro Tag, aber maximal 20 Euro im Monat wäre vielleicht so eine Alternative.

Keine Alternative wäre die Surf-unlimited Option für 4,95 EUR/Tag, da sie einen laufenden Vertrag (mindestens 29,95 EUR/Monat mit Rabatten auch günstiger) voraussetzt.

• Statt MagentaMobil Start ist wohl Data Start gemeint.

Habe selbst allerdings keine Erfahrung damit. Wechsel zwischen Data- und Sprach-Tarif ist leider nicht möglich (vorher bei Xtra auch nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!